Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von VBE-Berlin »

KWeil73 hat geschrieben:da KD die Original Forderung nicht an dritte abtreten darf.
Kannst Du das evtl. näher erläutern?
Das wäre mir zumindest völlig neu.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KWeil73
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 15:46

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von KWeil73 »

Um eine Forderung zwangsweise durchzusetzen müsste das Inkasso-Büro einen Vollstreckungstitel erwirken und damit letztlich den Forderungsgrund darlegen und beweisen können. Solange dies nicht geschehen ist, sollten man auch keine Zahlung leisten.

ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung


Einfach nen RA bezügl. Inkasso fragen, die lachen sich ins Pfötchen :)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von Kabelmensch »

KWeil73 hat geschrieben: ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung
Nee, das ist nur Unfug. Also,das, was Du hier erzählen willst.
Du möchtest glauben machen, jeder darf seine Forderungen nur selbst eintreiben und wäre gesetzlich verpflichtet, sich dazu nicht Dritter zu bedienen.
Nochmal: Du erzählst wirklich Unsinn. Wer auf Deine Worte hört und aus ihnen irgendwelche Hoffnungen schöpft, ist selber schuld ...
kabelmensch.de
KWeil73
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2009, 15:46

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von KWeil73 »

Mmh? Unsinn? Hui, du bist ja ganz schön überzeugt von dir selber ;-)

Kannst ja mal zu http://www.123recht.net/ spazieren und nach Inkasso suchen bzw. zum RA deines Vertrauens gehen, bevor du hier versuchst, mit Unwissen zu glänzen.
Juristisch wird die Forderung als Einforderung eines Rechts oder Geltendmachung eines Anspruchs definiert. Im Bereich des Inkassorechts handelt es sich dabei immer um eine Geldforderung. Will der Gläubiger im Rahmen des Mahnverfahrens oder Vollstreckungsverfahrens eine Inkassostelle (Inkasso-Unternehmen) mit dem Einzug der Forderung beauftragen, so muss er zunächst seine Rechtsposition bezüglich der Forderung auf die Inkassostelle übertragen. Das Gesetz gibt dem Gläubiger hierfür zwei Möglichkeiten: die Inkassozession und das Inkassomandat.
Oder hier: http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 055AA8YdFl

Bevor du jetzt erneut "UNSINN!!" rufst und dir das Gespött der anderen Forumuser auf dich ziehst, recherchier am besten, bevor du unqualifizierte Kommentare abgibst.
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von tom_ktom »

Außerdem stand da ja nirgends, dass man Forderungen nicht abtreten darf, sondern, dass man deren Grundlage und Verbindlichkeit darlegen muss.

Oder einfacher... wenn es ein Betrag ist, der durch Buchungsfehler oder sonst in irgendeiner Form gar nicht gerechtfertigt ist, dann ist die Forderung auf diesen Betrag auch nicht abtretbar, da ihre rechtliche Grundlage fehlt.

Hab ich das richtig verstanden? Sinn machen würde es in meinen Augen.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von Kabelmensch »

KWeil73 hat geschrieben: Bevor du jetzt erneut "UNSINN!!" rufst und dir das Gespött der anderen Forumuser auf dich ziehst, recherchier am besten, bevor du unqualifizierte Kommentare abgibst.
Nette Selbstkritik ;-)
"Kabel Deutschland darf die Originalforderung nicht abtreten" - hab ich das geschrieben oder Du? Du, oder? - Und genau dieses ist ja wohl der größte Unsinn und - naja, hier ist Dein Schild. Und damit huschhusch ins Körbchen ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von NURadio »

Forderungen können an Dritte abgetreten werden. Dann sind sie aber nicht mehr die Forderungen des ursprünglichen Gläubigers. :wink:

Das beschreibt ja auch der oben zitierte Satz.
so muss er zunächst seine Rechtsposition bezüglich der Forderung auf die Inkassostelle übertragen. Das Gesetz gibt dem Gläubiger hierfür zwei Möglichkeiten: die Inkassozession und das Inkassomandat.
Eine Inkassofirma übernimmt also die Rechtsposition desjenigen, der die Ursprungsforderung gestellt hat (Gläubiger). Dafür erhält die abtretende Partei (Gläubiger) in der Regel die Höhe der offenen Forderung von der Inkassofirma abzgl. einer Gebühr erstattet. Liegt sogar ein Titel vor, wird es günstiger für den Gläubiger. Die Inkassofirma muss dann zusehen, das Geld einzutreiben.

Nach wikipedia gibt es aber auch noch die Möglichkeit, dass der Gläubiger eine Vollmacht an ein Inkassounternehmen ausstellt, um die offene Forderung einzutreiben. Das Ausfallrisiko liegt dann aber weiterhin beim Gläubiger. Ich glaube daher, dass sich die erste Variante durchgetzt hat. Da gewinnen irgendwie alle. Der Gläubiger kriegt zumindest einen großen Teil seiner Forderung und die Inkassofirma kann mit harrschen Methoden und hohen Gebühren sicherlich auch einen guten Schnitt machen.

@Kweil73 und Kabelmensch

Bitte die gegenseitige Provoziererei lassen. :wink:
MfG NURadio
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von Made »

zum Threadt Ersteller.

Ich habe derzeit fast genau das gleiche Problem, was noch dazu kommt ist, das der Vertrag auf meine Frau läuft, und dort mir keiner Auskunft geben will/mag wegen "Datenschutz", aber mir auch seit 2 Monaten versprochen wird eine nach den Wünschen von KDK aussehende Vollmacht zu schicken, da diese die bereits geschickt wurde, irgendwie nicht wirklich anerkannt wurde.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Deliziouzz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2009, 10:58

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von Deliziouzz »

Hallo gibt es denn schon Neuigkeiten?
Mich würde ja wirklich interessieren ob KD nun ein Gerichtsverfahren einleitet oder nicht!!
Ich habe ähnliche Probleme!! Recherchiert man im Netz hören die Links zu Geschädigten gar nicht auf, auch MDR hat schon darüber berichtet!
Ich bekomme auch noch Rechnungen, obwohl die außerordentliche Kündigung akzeptiert wurde (am neuen Wohnort kein KD verfügbar). In der Hotline verkündete man mir nun auch noch, dass nicht nur meine Kündigung, bzw. der neue Mietvertrag nie angekommen wäre, sondern auch dass das Modem nie zurück gekommen wäre. Es ist schon sehr komisch, wieviele Modems und Kündigungen die deutsche Post in letzter Zeit gebrauchen kann,dass die Post diese nicht an KD weiterleitet ;).
Das ganze Durcheinander beginnt ja schon, wenn man sich nur erkundigt, an welche Adresse was geschickt werden muss... da weis die eine Hand nicht was die andere tut, und der ehemalige Kunde soll dann mit Inkasso Briefen und Anwalts Briefen ruhig gestellt werden und damit zahlungswillig. Sehr lustig ist es jedoch auch, dass KD die eigenen Briefe jedoch niemals per Einschreiben versendet... warum sollte ich dann jemals einen Brief erhalten haben, wenn die deutsche Post doch so schlampig arbeitet??? ;)
Viele Grüße

PS an die Forum User die das Alles noch nicht glauebn können: Das Erwachen kommt bei Kündigung ! ;)
_KWeil73
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2009, 23:18

Re: Kabel Deutschland Inkasso Abzocke

Beitrag von _KWeil73 »

Musste mich leider neu registrieren, da ich meine Zugangsdaten nicht mehr hatte.

Kabel Deutschland bzw. Anwaltskanzlei Schneider hat sich nach dem letzten Schreiben im September nicht mehr gemeldet und ein gerichtl.
Mahnverfahren wurde wie von meinem Anwalt prophezeit nicht eingeleitet, da die Kosten hierfür zu gering sind.
Die Buchhaltung bei KD wird also die 30 Euro als Forderungsabschreibung austragen.

Ich kann dir nicht sagen, ob es bei dir genauso laufen wird. Ich empfehle jedem in der selben Situation mit Rechtschutz-Versicherung
sofort einen Anwalt zu nehmen und die Sachlage zu besprechen.
KD geht es um schnelles Geld und Einschüchterung, letzendlich sahen sie aber auch ein, dass sie keine 150 euro von mir bekommen und wollte plötzlich nur noch den eigentlich betrag :wink2:

Viel Erfolg!