Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
phoenix2908
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2009, 11:06

Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

Beitrag von phoenix2908 »

Hallo,
bin absoluter Kabel-Neuling und bin nach meiner Goolge-Recherche nicht wirklich schlauer geworden. Hoffe, hier kann mir einer ein paar Fragen beantworten!

Ich bin gerade in ein Haus eingezogen, in dessen Keller ein Kasten hängt, wo groß "Kabel Deutschland" drauf steht. Im Mietvertrag steht unter den aufgeschlüsselten Betriebskosten nur "Breitbandkabelnetz".
Ich habe eine Antennendose in der Wohnung, mit zwei Ausgängen, TV und Radio. Ich habe meine Anlage an die Antennendose gehängt, und siehe da, ich scheine Kabel-Radio zu empfangen, denn ich kriege Sender rein, die man über das normale Antennennetz normalerweise nicht bekommt.

Meinen Fernseher habe ich direkt an den anderen Anschluss gehängt, aber da kommt nix rein. Ich habe einen normalen, etwas älteren Röhrenfernseher. Habe ich das richtig verstanden, es müsste doch 33 Sender geben, die man frei empfangen kann? Was brauche ich jetzt? Brauche ich einen speziellen Kabel-Receiver? Ich habe noch einen analogen Sat-Receiver, funktioniert der auch? Muss ich doch irgendwo einen Kabelvertrag abschließen? Ich will nur die normalen Programme, nix extravagantes.

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, damit ich überhaupt mal die Basics kapiere. ;)

Grüße, phoenix
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

Beitrag von Balu »

phoenix2908 hat geschrieben: Im Mietvertrag steht unter den aufgeschlüsselten Betriebskosten nur "Breitbandkabelnetz".
Damit ist gemeint das du berechtigt bist den Anschluss zu nutzen ohne zusätzlich einen Vertrag abzuschließen.

phoenix2908 hat geschrieben:
Meinen Fernseher habe ich direkt an den anderen Anschluss gehängt, aber da kommt nix rein.
Ich vermute du hast noch nie Kabelfernsehen genutzt, extra Geräte brauchst du nicht. Sollte dein Fernseher nicht älter als 20 Jahre sein brauchst du nur einen Sendersuchlauf zu starten und hast alle Sender drin.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

Beitrag von Kabelmensch »

Balu hat geschrieben:
phoenix2908 hat geschrieben: Im Mietvertrag steht unter den aufgeschlüsselten Betriebskosten nur "Breitbandkabelnetz".
Damit ist gemeint das du berechtigt bist den Anschluss zu nutzen ohne zusätzlich einen Vertrag abzuschließen.
Nicht zwingend.
Sind die Kosten des Breitbandkabelanschlusses aufgeführt in der Aufstellung der Nebenkosten?
Hat der Vermieter ggf. einen Vordruck benutzt und den Teil der Kabelkosten versehentlich nicht gestrichen?
Pöse fallen, die schon manchen Mieter geärgert haben!
kabelmensch.de
phoenix2908
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2009, 11:06

Re: Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

Beitrag von phoenix2908 »

Kabelmensch hat geschrieben: Sind die Kosten des Breitbandkabelanschlusses aufgeführt in der Aufstellung der Nebenkosten?
Hat der Vermieter ggf. einen Vordruck benutzt und den Teil der Kabelkosten versehentlich nicht gestrichen?
Erst mal danke für eure schnellen Antworten!
Hmm, Kabelmensch, da könntest du Recht haben. Es ist tatsächlich ein Vordruck, und da ist nix rausgestrichen, jetzt wo du es sagst, da stehen Sachen drin, die total unsinnig sind. :suspekt:
Nein, die Kosten sind nicht einzeln aufgeschlüsselt. Also ist es wohl so, dass zwar die Anlage installiert ist, ich aber selber einen Vertrag mit einem Kabelanbieter abschließen muss? Auch für die öffentlich-rechtlichen Kanäle? Und dann? Brauch ich dann einen Receiver oder so?
Achso, und wieso krieg ich die Radiosender schon ohne Probleme rein, Fernsehen aber nicht? Ist das unabhänging voneinander?
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Wie funktioniert das? Ein paar Neuling-Fragen...

Beitrag von carsten heinrich »

wurde bereits mit dem fernsehgeraet ein neuer suchlauf gemacht, wie oben angeregt?
carstenheinrich.com