Modem an Fernsehanschluss anschließen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
unix1970
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2009, 14:17

Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von unix1970 »

Liebes Forum,
ich habe mir das Ganze Paket von Kabeldeutschland im Keller einrichten lassen. Nun möchte ich das Modem aber im Obergeschoß haben. Der Verstärker ist auf dem Dachboden. Nun ist die Frage ob ich das Modem mit einem Adapter einfach an die Fernsehdose anschließen kann, also den Anschluss den man nicht Schraubt sondern steckt. Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus
unix1970
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von Kholdan Brehn »

Physikalisch geht das, aber das Modem wird nicht synchronisieren. Ich hatte früher mal zwei KD-Verträge, einen privat und einen geschäftlich, mit zwei Modems. Nachdem ich keinen Fernseher habe, habe ich versucht, das zweite Modem mit einem Adapter am Fernsehanschluß anzuschließen, aber das hat nicht funktioniert. Da sitzt wahrscheinlich ein Filter drin. Eine zweite Multimediadose durchgeschleift ging problemlos.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von Nibelungen »

Du brauchst eine Multimediadose.

Ist die Multimediadose VOR dem Verstärker angeschlossen? Also gehen tut sowas, aber wenn Du sie jetzt "nach" dem Verstärker haben willst dann muß der Verstärker entsprechend eingestellt werden bzw. vielleicht sogar ausgetauscht werden.

Da bräuchtest Du einen Techniker für, der hat Meßgeräte für sowas.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben: Ist die Multimediadose VOR dem Verstärker angeschlossen? Also gehen tut sowas...
MMD vor dem Verstärker gibt es nicht.
Wird kein TV genutzt, kann das Modem direkt an den HÜP angeschlossen werden (ohne MMD)
Wird TV genutzt, muss ein Verstärker gesetzt werden und die MMD kommt dahinter.
unix1970
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2009, 14:17

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von unix1970 »

old hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: Ist die Multimediadose VOR dem Verstärker angeschlossen? Also gehen tut sowas...
MMD vor dem Verstärker gibt es nicht.
Wird kein TV genutzt, kann das Modem direkt an den HÜP angeschlossen werden (ohne MMD)
Wird TV genutzt, muss ein Verstärker gesetzt werden und die MMD kommt dahinter.
Das Kabel geht erst zum Filter und dann zum Verstärker auf dem Dach. Von dort geht ein Kabel in den Keller an dem die MMD angeschlossen ist. Es gibt eben aber noch weitere Kabel die vom Verstärker aus gehen. Und ein solches wollte ich eben anzapfen und ein Modem dranhängen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von Fabian »

unix1970 hat geschrieben:
old hat geschrieben: Das Kabel geht erst zum Filter und dann zum Verstärker auf dem Dach. Von dort geht ein Kabel in den Keller an dem die MMD angeschlossen ist. Es gibt eben aber noch weitere Kabel die vom Verstärker aus gehen. Und ein solches wollte ich eben anzapfen und ein Modem dranhängen.
Was ist das für ein Filter ? Es gibt Filter, die den TV Empfang blocken, und es gibt Filter, die das Kabel-Internet/Phone Signal für das Modem blockieren.
Ansonsten kannst Du natürlich an eine freie Leitung hinter dem Verstärker das Modem anschliessen, z.B. über eine MM-Dose mit Abschlusswiderstand. Geht aber auch anders.
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von vandyke »

Filter? = HÜP?? kleiner kasten?

wichtiger ist was nach dem verstärker kommt. ich nehme mal an ein verteiler von dem verschiedene kabel abgehen... eins in den keller und andere an diverse fernsehdosen in der wohnung?

wenn es so ist sollte es egal sein wo das modem angeschlossen ist, es würde auch evtl am tv ausgang gehen.
oder in dieser konstellation die mmd an gewünschter stelle einbauen.

und @Kholdan Brehn : solche filter können auch in einer mmd integriert sein, damit an jeder weiteren angeschlossenen tae kein internet/phone möglich ist, das würde dazu dienen um die störanfälligkeit zu verkleinern.
meist bei mmd's von dem hersteller "braun".
unix1970
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2009, 14:17

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von unix1970 »

Heißt das, dass ich das das Modem überall im Haus an eine Fernsehbuchse anstöpseln kann? Und dass Signal ist dann auch nicht zu stark?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von Fabian »

Mit den passenden Anschlusssteckern geht das.
Die Signalstärke ist zwar aufgrund unterschiedlicher Kabellängen und Dämpfungen an den Übergängen nicht genau gleich, aber das dürfte wahrscheinlich beim Betrieb nicht von Bedeutung sein.
Benutzeravatar
KnustKnut
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2007, 19:24
Wohnort: Lehrte

Re: Modem an Fernsehanschluss anschließen

Beitrag von KnustKnut »

vandyke hat geschrieben:Filter? = HÜP?? kleiner kasten?
das ist der haus-übergabe-punkt, sprich wo der Kabelanschluss ins haus übergeht
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino