Modemstatus prüfen........

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SixKiller
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2009, 18:26

Modemstatus prüfen........

Beitrag von SixKiller »

Hallo Leute,

erstmal ein großes Hallo in die Runde. Da ich jetzt auch KDG Kunde bin, werde ich wohl demnächst öfter hier sein :)

Habe mal ne Frage zu meinem Thomson Modem. Man kann doch da sicher nen Status auslesen oder so, welche FW druff ist welche Dämpfung usw.

Hab nen DLink DIR-615 Router dazubekommen, der auch schon angeschlossen ist ;) Ich dachte ich bekomme ne HomeBox, weil da was von Router stand bei Onlinebestellung, aber der Techniker hat mir dann nen DLink überreicht. Wird wohl auch nicht so schlimm sein, zumal beim Bestellprozess keine Option zum wälen der Homebox angezeigt wurde.

Hab nen 32 Mbit Anschluss und was ich bisher testen konnte, wohl auch ziemlich Fullspeed, zwar nicht ganz, aber wird wohl reichen.

Wie komme ich den nun in das Modem rein? Muss ich dazu den Router abklemmen, oder geht das auch so??

Vielen Dank und MfG

Sixi
passtschon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2008, 18:50

Re: Modemstatus prüfen........

Beitrag von passtschon »

Hi,

du musst einfach nur im Browser 192.168.100.1 eingeben und schon biste auf dem Modem. Router kannste dranlassen, der stört nicht.

Gruß passtschon
SixKiller
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2009, 18:26

Re: Modemstatus prüfen........

Beitrag von SixKiller »

Danke für den Hinweis. Funzt prima.

Ist das eigentlich normal das die PC Link LED am Modem und die entsprechend Gegenstelle am Router permanent blicken auch wenn nicht viel bzw gar kein Traffic herrscht? Kommt mir so vor, als wenn da ständig was ankommen würde.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Modemstatus prüfen........

Beitrag von Nibelungen »

Ist normal - ist so ne Art "Hintergrundrauschen". Auf der Leitung an sich ist immer Traffic, Dein Modem (?) greift sich nur das raus, was für Dich bestimmt ist. So ungefähr hab ich das verstanden (ist hier im Forum aber auch irgendwo mal recht gut erklärt).

Die "Lichtorgel" ist daher normal (ich frag mich heute noch warum man eine Firmware nicht so programmieren kann, dass sie nur bei EIGENEM Traffic blinkt... aber wird schon alles seinen Grund haben *gg*). Ich hab sie zugestellt, das nervte mich nur.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
SixKiller
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2009, 18:26

Re: Modemstatus prüfen........

Beitrag von SixKiller »

Ok dann hab ich dsa kapiert :grin:

Dachte schon wäre was schlimmeres, aber die LED lässt sich ja zur Not abkleben, oder das Modem verstecken.

Habe btw schon paar Test gemacht :kaffee: DL : 3,4 MB/s UL : 242 kb/s die Leitung sollte also das Maximale hergeben :naughty:

Danke und bis dann