von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zong
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2009, 21:42

von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Beitrag von Zong »

Schönen Abend,

am 23.07. habe ich über das Kunden Center von Kabel Deutschland meinen Tarif gewechselt, von Flat Easy 1000 zu Flat Classic. Mittlerweile wunderte ich mich schon ein wenig, wieso das nur so lange dauert, aber man ist ja einiges gewohnt :grin: . Heute dann die Überraschung: eine neue Rechnung kam, in der ich seit dem 24.07. den Flat Classic-Preis berechnet bekomme. Mmmhh, fand ich komisch, denn eine Verbesserung der Bandbreite ist mir bisher nicht aufgefallen (5 unterschiedliche Speedtest fast täglich in den letzten zwei Wochen zeigen dieselben Werte: Download um 1 Mbit/s, Upload 120 - 130 Kbit/s, also exakt die Bandbreite vom Flat Easy 1000).

Also hab ich nicht die Kosten gescheut und die Servicehotline bemüht. Laut deren Auskunft alles korrekt, seit 24.07. habe ich Flat Classic. Der freundliche, aber etwas inkompetent wirkende Call-Center-Agent fing nun natürlich an den Fehler bei mir bzw. meinem System zu suchen (wahrscheinlich Vorschrift). Also alles durchgekaut: Netzwerkkarte (Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller, Treiber 10.51.1.3 built by: WinDDK) ist direkt per Lan-Kabel am Modem (Thomson THG540K), kein Router oder W-Lan dazwischen. Windows XP SP 3. Ja gut, Windows-Firewall, Avira Antivir und ThreatFire laufen, aber wenn ich bloss die Firewall anlasse und den Rest ausmache ändert sich auch nichts. (Und ohne Firewall geh ich nicht online, sorry.) Und die mopst bestimmt nicht 5 Mbit/s, so daß ich ganz zufällig die Bandbreite von Flat Easy 1000 habe. Des Weiteren tritt dasselbe Problem auch bei den Laptops meiner Freundin und eines Bekannten an meinem Modem auf.

Der gute Mann wußte dann auch nicht weiter und verwies mich auf auf die "Prüfliste Kabel Deutschland Kunden" (https://www.kabeldeutschland.de/psource ... breite.pdf). Ich bin ja offen für Vorschläge, also angeguckt. Aber hä? Wat soll das denn? Da hab ich dann nochmal alles reingeschrieben, was ich ihm schon erzählte und hatte es dann schwarz auf weiß vor mir, mehr auch nicht. Kein Hinweis bei dem Ding, was man damit anfangen soll, eine e-mail-Adresse oder so.

Immerhin ein gutes hatte es, den Hinweis auf den MTU-Wert und den Empfangspuffer. Nach ein wenig Recherche hab ich dann auch rausgefunden was das ist. Also den optimalen MTU-Wert ermittelt (1500 wie dort angegeben) und selbigen geändert (war vorher niedriger). Keine Verbesserung. Wie ich den Empfangspuffer auf 2000000 (bit?) ändere habe ich nicht herausgefunden, so hoch geht das bei Windows XP glaub ich gar nicht (und bei einer Bandbreite von 6 Mbit/s müssten auch 375000 reichen, oder?). Wenn jemand eine Idee hat oder das mal erläutern kann, danke im Vorraus!!! Bei den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte kann ich als Maximum 500 eingeben, war vorher auf 50, bringt aber auch keine Verbesserung.

Etwas frustriert folgte der zweite Anruf bei der Servicehotline. Einem anderen, noch inkompetenteren Herren also alles nochmal erläutert. Seine Kernaussage war dann: "...es gibt ja so alte Netzwerkkarten, die bremsen das Internet aus". Als ich meinte, daß dies bei einer Gigabit-Karte wohl kaum der Fall sein kann, wurde er schon etwas gereizt und meinte ich solle doch lieber eine e-mail schreiben. Ich hab dann den "Störungsassistenten" der Kabel Deutschland-Seite (https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... sassistent) bemüht und dort kurz nochmal mein Problem zusammengefasst. Tatsächlich gab es kurz daurauf eine (automatische?) mail zurück, in der mir bescheinigt wurde: "Ihre Störungsmeldung wurde an den Technischen Service weiter geleitet. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden." Es geht voran.

Im Event Log des Modems steht für die fragliche Zeit folgendes:

07/30/2009 01.15 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
07/30/2009 01.15 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
07/30/2009 01.15 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
07/27/2009 20.01 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

Am 24.07. (angeblicher Zeitpunkt der Umstellung) war das Modem nicht am Netz, da ich nicht hier war und es stromlos gemacht hatte. Vorher waren kaum Meldungen im Event Log, diese auch schon länger her.

Die Basic LAN Werte:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 38 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 01h:52m:44s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Fri Aug 07 22:01:53 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address :naughty: - :naughty: - :naughty: - :naughty: -- :naughty:

Sind die OK? Upstream nicht zu niedrig?

Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen und bin gespannt, ob ich für nicht erbrachte Leistungen trotzdem zur Kasse gebeten werde. Falls jemand schon ähnliches erlebt hat und Hinweise, Tips und Tricks auf Lager hat, ich wäre dankbar dafür.

Gute Nacht und danke für's lesen (bisschen viel geworden, sorry)
Der Zong
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Beitrag von Kunterbunter »

Zong hat geschrieben:MAC address :naughty: - :naughty: - :naughty: - :naughty: -- :naughty:
Deine Modemwerte sind normal. Nur bei der MAC address sollte bei dir 00-10-95-ff-ff-fe stehen, so wie bei mir und allen anderen auch.

Was zeigt denn der offizielle Kabel Deutschland Speedtest Lügendetektor bei dir an?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Beitrag von amax »

MTU auf 1500 und RCwin auf 256960 oder auch 513930. Erst mal 256960 testen , denn es ist besser,
falls die Leitung nicht ganz sauber arbeitet, nicht gleich einen zu großen buffer zu verlieren.
Nochmals gesendete Datenpakete kosten Zeit und dadurch effektiv Bandbreite.
Falls dann immer noch nicht an die 6000 anliegen, so hat man dein Profil scheinbar noch nicht geändert.

..... dein upstreamwert ist an der Grenze, sollte um die 47 liegen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Zong
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2009, 21:42

Re: von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Beitrag von Zong »

Danke für die Hinweise,

jaaa, MAC Adresse ist auch so, ich dachte das wäre eine nur mir zugwiesene und ich gehe mit Privatem ungern in die Öffentlichkeit. Bin nicht so der Netzwerk-Spezi.

MTU ist wie gesagt auf 1500, RCwin (= TCP Receive Window?) war auf 256960, das war auch die Voreinstellung bei den optimalen Werten im TCP Optimizer. Eine Erhöhung auf 513930 bringt auch nix. Der KD Speedtest behauptet dasselbe wie alle anderen Speedtests, gerade eben: Dowload 0,971 Mbit/s, Upload 0,122 Mbit/s, Ping 28 ms.

Na, mal sehen, wann sich ein KD-Techniker bei mir blicken lässt. Ihm werde ich auch den Upstream-Wert zeigen, vielleicht dreht er noch ein wenig an den Schrauben am Kasten im Keller, ich selber geh da nicht ran.

Vom Pech verfolgt,
der Zong
Zong
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2009, 21:42

Re: von Flat Easy 1000 zu Flat Classic, kein Unterschied

Beitrag von Zong »

Geht doch!

Heute mittag kam eine mail von KD: "...Es tut uns sehr leid. Wir haben die Fehlerursache in der Zwischenzeit gefunden und die Störung behoben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."
Die Bandbreite stimmt nun auch, bestes Ergebnis bei Speed.io, siehe Signatur. Die meisten anderen Speedtest auch in diesem Bereich, nur SpeedMeter.de tanzt aus der Reihe mit unter 3000 kbit/s, gerade eben sogar nur 1300. Was soll's, erstmal bin ich zufrieden, bis zum nächsten Upgrade :) .
Der Fünfer Mehrkosten für nix in den zwei letzten Wochen ist wohl trotzdem dahin: "Selbstverständlich möchten wir, dass Sie mit uns zufrieden sind. Aber leider kann es immer einmal passieren, dass die Technik nicht einwandfrei funktioniert. Deshalb steht auch in Punkt 3 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass wir Ihnen über das gesamte Jahr hinweg eine Verfügbarkeit von mindestens 98,5 Prozent garantieren."

Nochmal Danke für die Tips
Schönen Tag noch