Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Hallo!

Ich habe seit etwa 3 Monaten nun meinen eigenen KDG Anschluss im Raum Hamburg. Vorher hatte ich bereits KDG Erfahrung durch den Anschluss meiner Eltern (Raum Göttingen - dort funktioniert immer alles einwandfrei).

Nun gab es hier von vornherein Probleme:
Die Hausverkabelung ist schlecht, alt. Der Techniker meinte erst "Das können wir hier vergessen", hat dann aber doch mal nen neuen Verstärker dran gehängt und es rannte dann doch :-) Modemwerte: DS Power -6dB, SNR 30-31 dB, Upstream: 48dB. Edit: DS benutzt QAM256, US QAM16.
Seit ein paar Tagen ist mein SNR bei 28-29 und meine Upstream-Power auf 50.

Schon immer habe ich das Problem, dass ich im Upstream nicht über 1500 kBit/s komme. Meint ihr da kann eine Störungsmeldung an Kabel Deutschland was bringen oder könnte das mit meiner extrem schlechten Verbindung zusammenhängen? Im Downstream habe ich keinerlei Probleme, außer zu Stoßzeiten (~10-15 MBit/s bleiben dann über - sonst erreiche ich 30-31 MBit/s)

Ich möchte keinesfalls erreichen, dass KD sagt "Geht nicht, wir nehmen den Anschluss weg" oder so. Der Techniker meinte schon, wenn noch mehr Leute die nicht so optimal wie ich angeschlossen sind (Aufbau: HÜP->Verstärker->2x Splitter, 2x 6x Splitter und dann je ein Kabel in jede Wohnung, in jeder Wohnung 6 Dosen in Reihe, ich bin die erste Dose) Kabel Internet möchten, müsse er nen Verstärker für > 300 Euro einbauen (jetzt hat er einen, den er auf max. 102 dB im Ausgang einpegeln durfte angeschlossen. Die 102 dB hat er auch voll ausgenutzt), und das wird wohl von KD nicht genehmigt.

Ich habe eventuell auch das Gefühl, dass der Verstärker für den schlechten SNR sorgt, da er so aufs Limit ausgepegelt ist. Könnte das sein? Im Fernsehbild ist allerdings keine Störung zu sehen, die auf Übersteuern zurückzuführen wäre.

Angeblich sei auch der Übergabepegel hier verdammt gering - ich weiß allerdings die Werte nicht. Der Verstärker hat jedenfalls +35dB max. oder so und reicht halt aus, um nahezu alles auf 102 dB anzuheben.

Würde es was bringen die Rückkanalverstärkung zurückzudrehen um somit im Upstream nen besseren SNR zu erreichen (Da das Modem dann stärker sendet und Störungen aus dem Hausnetz stärker unterdrückt werden?) Andererseits bin ich mit 50 dB ja schon recht stark am senden...

Any ideas?

Matze
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Hallo Matze

1. Wenn du hier die Werte vom Verstaerker und die Werte vom Modem nennst, dann gib bitte die Einheiten mit an.
Also beim Verstaerker sind es 102dB(µV) und der Upstream beim Kabelmodem sind 50dB(mV).

Matze88 hat geschrieben: Würde es was bringen die Rückkanalverstärkung zurückzudrehen um somit im Upstream nen besseren SNR zu erreichen (Da das Modem dann stärker sendet und Störungen aus dem Hausnetz stärker unterdrückt werden?) Andererseits bin ich mit 50 dB ja schon recht stark am senden...
Prinzip verstanden, wird aber in deinem Fall nichts bringen. Der Sendepegel deines Modems ist mit 50dB(mV) bzw. 110dB(µV) vollkommen in Ordnung. Ausserdem gilt hier auch der gesamt CNR am Eingang des US-Burst-Receivers am CMTS und fuer den wirst nicht du alleine Verantwortlich sein ;)

Die Werte im Downstream sind mit 28-29dB SNR (MER) zu niedrig. Passen die Codewords? Erklaerung
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Hallo,

Danke schonmal für deinen Post.

Entschuldige bitte, dass ich die Einheiten aus Unwissenheit nicht dazugeschrieben habe, ich werde mich bessern.

Ich habe ein THG 540 von Kabel Deutschland und kann nicht (bzw. wüsste nicht wie) die Bitfehler etc. auslesen. Docsdiag funktioniert nicht, da SNMP von KD gesperrt wird und das Webinterface auf 192.168.100.1 bringt auch keine weiteren Infos.

Allerdings hast du schon recht, diese Werte würden mir vermutlich stark weiterhelfen.

Ich habe eben einfach mal ne Störungsmeldung über den Upstream an KD rausgeschickt, vielleicht bringt das ja was.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, die Fehlerraten auszulesen?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Stimmt, die Werte fuer Codewords werden auf der Webseite bei den Thomson THG520/THG540 nicht angezeigt. Bei den Motorola SBV5120E/SBV5121E jedoch schon.

Mal sehen ob dir geholfen werden kann. Allerdings wuerde ich bei einer Datenrate von 1500kbit/s im Upstream bei einem BestEffort-Tarif mit bis zu 2000kbit/s im Upstream mir nicht so viel Sorgen machen.

Zusatz:

Natuerlich sollte der Physical-Layer trotzdem in Ordnung gebracht werden :)
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Naja, da ich dauerhaft nicht drüberkomme könnte es vll auch irgendwas auf Seiten von KD sein... Mal schauen, was die sagen wenn sie sich melden.

Den Physical Layer in Ordnung bringen: Wie soll das gehen? Ich werde mal testweise in meine Dose nen Abschlusswiderstand statt des weiterführenden Netzes einbauen um zu sehen, ob es vll von den Dosen danach kommt. Glaub ich aber kaum, da die Multimediadosen ja ne recht hohe Entkopplung und Durchgangsdämpfung haben...

Vor meiner Dose lässt sich nichts machen, der Techniker hat das so installiert und meinte, er könne es nicht anders lösen (auch sehr fadenscheinig begründet: Mich aus der 2*6 Verteilung rausnehmen und ne 3x + (6+5)x Verteilung zu machen und mich an den 3x zu hängen ginge nicht, da dann ja andere Bewohner im Haus kein KD in Anspruch nehmen können weil er das nicht bei jedem machen kann; Mit jetziger Konfig können aber auch definitiv nur immer die ersten im Strang KD Internet nutzen, da das Signal ja echt schon total am Limit ist.) Den größeren Verstärker wird KD vermutlich nicht zahlen (Damit es wirklich/endgültig/für alle was bringt müsste man wohl mindestens 10 dB steigen, also bräuchte nen Verstärker bis 112 dB und die kosten ja wirklich entsprechend viel).

Die Hausverwaltung sieht im Hausnetz keinen Handlungsbedarf (eigentlich ist es mir sogar indirekt verboten wurden, KD Internet zu bestellen ("Hausnetz ist kostengünstig erbaut worden, deshalb funktioniert sowas nicht"), allerdings lag KD bereits ne Multimediagestattung vor, weshalb sie mich trotzdem beliefern können).

Solange ich keine Probleme im Downstream bekomme, ist das ja auch okay soweit. Wobei ich mich halt jetzt schon manchmal frage, ob meine Einbrüche im Downstream, die allerdings wirklich nahezu nur zu Stoßzeiten auftreten, eventuell in dem schlechten SNR begründet sind. Dank fehlender Codeword Anzeige kann ich ja nicht verifizieren, ob das Fehler/Retransmissions oder aber einfach nur Engpässe sind. Im Wireshark sieht alles soweit okay aus, d.h. Layer 4 ist nahezu fehlerfrei (1-2 Retransmissions in 1000...5000 Paketen ist ja wohl okay), UDP Packetloss ist auch in Ordnung (nahezu 0), Fritzbox Telefonie geht fehlerfrei.

Das Anschlusskabel zum Kabelmodem ist sehr kurz, ich glaube auch nicht, dass das vll fehlerhaft ist. Trotzdem kann ich mir nochmal 2 F-Stecker besorgen und etwas besseres Kabel zum Testen dranhängen.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Matze88 hat geschrieben:Den Physical Layer in Ordnung bringen: Wie soll das gehen? Ich werde mal testweise in meine Dose nen Abschlusswiderstand statt des weiterführenden Netzes einbauen um zu sehen, ob es vll von den Dosen danach kommt. Glaub ich aber kaum, da die Multimediadosen ja ne recht hohe Entkopplung und Durchgangsdämpfung haben...
Damit war eigentlich der niedrige SNR (MER) des 256QAM-Signals gemeint.

Was haengt den an den weiterfuehrenden Netz, welches du abklemmen moechtest um den Abschlusswiderstand in der MM-TAD am Ausgang zu installieren? Ich hoffe doch dass es sich um keinen Teil handelt der zu den Nachbarn geht ;)
Matze88 hat geschrieben:Die Hausverwaltung sieht im Hausnetz keinen Handlungsbedarf (eigentlich ist es mir sogar indirekt verboten wurden, KD Internet zu bestellen ("Hausnetz ist kostengünstig erbaut worden, deshalb funktioniert sowas nicht"), allerdings lag KD bereits ne Multimediagestattung vor, weshalb sie mich trotzdem beliefern können).
Das ist in der Tat eins der groessten Probleme bei Internet ueber Cable. Die Ignoranz der Hausverwaltungen gegenueber geeigneter CATV-Netze fuer Multimediainstallationen. Dazu aber eine Ueberlegung: An der TAD eines Kunden sollte das Signal am besten gerade anliegen. Dafuer gibt es die Preemphase am Verstaerker um das Signal mit einer ansteigenden Schraeglage am Ausgang einzustellen und die Frequenabhaengige Daempfung des Koaxialkabels auszugleichen. Diese Schraeglage liegt erfahrunggemaes bei 5dB. Wir wissen, dass das 256QAM-Signal um 4dB gegenueber dem Analogen Signal abgesenkt ist (Back-Off). Dies bedeutet die Analogen Signale haben nach dem Wert deines 256QAM-Signals vom Kabelmodem (-6dB(mV) = 54dB(µV)) einen Pegel von ca. 58dB(µV). Ich kann mir natuerlich Vorstellen dass die Analogen Signale an deiner Dose in den niedrigeren Frequenzen natuerlich besser sind als 58dB(µV) aber ich wuerde trotzdem mal vermuten das Gesamtbild ist nicht wirklich zufriedendstellen. Der Mindestpegel von AM-RSB Signalen soll ja nicht geringer als 60dB(µV) sein. Wenn du dein Kabelfernsehen ueber die Nebenkosten zahlst, waehre es mal interessant die Hausverwaltung darauf hinzuweisen. Du hast nicht zufaellig einen Bekannten der dir das Signal an der Dose mit einem geeigneten Messgeraet messen und ausdrucken kann?
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Ich habe meine Situation nicht vollständig geschildert, tschuldige. Daher auch deine Nachfrage zu den Nachbarn:

Das hier ist ein Studentenwohnheim, es gibt 12 Wohnungen mit je 6 Bewohnern (jeder hat ein Zimmer, das sind 6er WGs).
[edit]: Natürlich wissen meine Zimmernachbarn bescheid wenn ich kurzzeitig deren Dosen abklemme :-) [/edit]

Das Kabelfernsehen ist in der überausgünstigen Miete mit drin - Nebenkosten und so gibt es garnicht. Deshalb hat man da wohl auch keine Handhabe gegenüber dem Studentenwerk als Betreiber.

Das analoge TV Bild ist bis zur 6. Dose okay, auch wenn dort der Pegel schon sehr niedrig ist. (Pfusch hoch 3: Alle 6 Dosen in Reihe sind ESD44 mit 14 dB). Wir haben eigenständig an weiteren 10 m Kabel (100 dB Kabel von Pollin) ne Durchgangsdose mit 4,5 dB Dämpfung (Ebenfalls Pollin, ist ne "No-Name" Hama Dose) als 7. Dose installiert, dort ist das Bild bescheiden (trotz theoretisch besseren Signalwerten als an den 2 Dosen davor - könnte aber auch an dem Uralt-TV liegen, der dort steht. Die letzten TVs sind alles moderne LCD teile). Im gesamten Wohnheim ist das Fernsehbild nicht sonderlich gut (zumindest nicht an allen Dosen), das hat sich jetzt durch den Austausch des Verstärkers gebessert - allerdings nicht in unserer WG da meine 1. Dose ja nun durch ne MMD mit höherer Durchgangsdämpfung getauscht wurde, die die ~5? dB die der neue Verstärker unterm Strich mehr bringt wieder auffrisst.

Ja, das du mit dem Physical Layer den niedrigen SNR meinst ist mir bewusst. Nur kann man den wohl nur bessern indem man a) das Signal am Eingang besser/mehr verstärkt oder b) die Kabel gegen hochwertigere austauscht.

Insgesamt ist es halt eh verwunderlich, warum der SNR so niedrig ist. Da muss bereits auf dem Weg zum HÜP was nicht ganz okay sein vermute ich, da das verlegte Kabel (BJ 1996) 2fach geschirmt ist und zu mir nur etwa 20 m lang sein sollte (kann man leider nicht verfolgen aber viel mehr kann es nicht sein).

Gemessen hat der Cablecom Techniker wohl so rund 30 dB Dämpfung vom Verstärker zu mir (inklusive der Dose bei mir dran). Auf dem Weg sind halt: 2x Splitter, 6x Splitter und die etwa 20 m Kabel. Zieht man 15 dB für die Dose, 3+9 dB für die Splitter und nochmal 2 dB für die Anschlüsse ab bleiben etwa 3 dB für die 20 m Kabel - erscheint logisch und korrekt.

Demnach liegen entsprechend auch 102-30 dB = 72 dBµV auf den Analogkanälen bei mir an, was völlig okay wäre. Allerdings sind alle Messwerte die ich hier nenne rein aus dem Kopf und könnten auch daneben liegen, ich habe mir damals nichts aufgeschrieben.
[nachtrag]:
Habe mal meine Uralt-Hauppauge-BT878 angeschlossen: Bei mir ist das analoge Fernsehbild bereits nicht ganz in Ordnung. Man erkennt deutlich leichtes (wirklich nur leichtes!) Rauschen. Somit passt entweder der gesamte SNR nicht oder aber das Signal ist doch noch schwächer als man denkt...
[nachtrag ende]

Zur Schräglage meinte der Techniker nur (er hat sie nicht eingestellt sondern einfach aufm Verstärker im Lieferzustand gelassen) "Die passte so". Ich habs mir leider nicht genau angeschaut, bin mit seinem Messgerät auch etwas durcheinander gekommen weil das so viele Werte anzeigte (Digital/Analog und immer umschalten per Knöpfchen auf neue 3 Werte...) und ich das so ohne das Messgerät vorher schonmal gesehen zu haben nicht alles richtig zuordnen konnte.

Am AnalogTV sind aber auch alle Sender in etwa gleichstark gestört (an der 7. Dose), was ebenfalls auf korrekte Schräglage schließen lässt.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Matze88 hat geschrieben:Wir haben eigenständig an weiteren 10 m Kabel (100 dB Kabel von Pollin) ne Durchgangsdose mit 4,5 dB Dämpfung (Ebenfalls Pollin, ist ne "No-Name" Hama Dose) als 7. Dose installiert
Das liest sich aber so dass es sich bei dieser Dose um eine Stichleitungsdose handelt, welche in einem Baumverteilung mit in Reihe geschalteten Breitbanddosen nicht zu suchen hat. Denn bei diesem Dosentyp fehlt bekanntermasen der Abschlusswiderstand und es treten Reflektionen auf.

Eine Verteilung wie bei dir mit 6 Breitbanddosen in Reihe wuerde ich nicht unbedingt als Pfusch bezeichnen, blos passt wohl der Rest der Anlage nicht dazu :)

Wenn du vom Cablecom-Techniker sprichst, gehe ich davon aus dass du aus der Schweiz schreibst. Sofern du es noch nicht kennst gibt es mit www.cablemodem.ch auch ein sehr gutes Portal. Und dort kennen sich die Leute mit den dortigen Cable-ISP's besser aus.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Neinnein :-) Sorry hab mich auch schon wieder vertan: CableWay heißt die Firma (oder doch CableCom?), jedenfalls die, die inzwischen fast in ganz Deutschland für KabelDeutschland die Installation vornehmen (Sub).

Die Dose ist sehr wohl eine Durchgangsdose - selbstverständlich mit Abschlusswiderstand.

Naja und wenn man 6 Dosen in Reihe schaltet, erwarte ich eigentlich ne gestufte Auskopplung:
-21 (-1 dB Durchgang)
-21
-14 (-1.5 dB Durchgang)
-14
-10 (-2 dB Durchgang)
-8 (-3 dB Durchgang)
(optional: -4..5 als 7. Dose)
(oder ähnlich - was es da halt so gibt)
+ entsprechend starkes Eingangssignal.

Bei 6*14 geht es rein rechnerisch garnicht/sehr knapp, an allen Dosen erlaubte Pegel zu fahren (unter 3 dB dürfte man nicht hinkriegen von Dose zu Dose, bräuchte also 5*3 = 15 dB Spielraum)
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Ich denke die Fa. nennt sich Cableway. Zumindest den Namen schon mal gelesen in der CableVision. Ok.

Leider gibt es nicht von alzu vielen Firmen die Durchgangsdosen in den von dir genannten Abstufungen zur Auswahl haben. Wisi ist eine davon. Eine Durchgangsdose mit (integrierten Abschlusswiderstand) mit einer Auskoppeldaempfung von 4,5dB? Ok, gefunden :)

Ein weiteres grosses Problem sind auch die normalen Elektroinstallateurbetriebe die Antennenanlagen in ihrem Repertoire angeben aber nicht wirklich die geeignete Erfahrung und Know-How an den Tag legen, aber das ist ein anderes Thema und ich weiche zu sehr ab.

Aber gerade in einem Studentenwohnheim wuerde ich einer Hausverwaltung raten dafuer zu sorgen dass die Kommunikationseinrichtungen im guten Zustand sind. Kann man ja schliesslich dafuer werben bei der Vermietung der Zimmer.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.