Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Master2 »

Zum Ausgansposting: Das angegebene SNR bezieht sich immer auf den Downstream, nicht den Upstream. Das Upstream-SNR könnte das Modem auch garnicht messen, da müsste schon eine Rückmeldung von der CMTS kommen.

Es ist natürlich anzunehmen, dass bei einem schlechten Downstream-SNR das Upstream-SNR auch nicht viel besser ist.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Auch dir danke für deinen Beitrag.

Ich habe auch das vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt: Mir ist schon klar, dass das der Downstream-SNR ist. Allerdings zielt meine Frage genau in die Richtung deiner Aussage der Vermutung des Zusammenhangs von schlechten SNRs... Schade, dass Kabel Deutschland den Kunden die wichtigen anderen Verbindungsmessergebnisse vorenthält.

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, den Rest der Anlage abzuklemmen. Dies werde ich aber die Tage noch probieren.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Master2 »

Matze88 hat geschrieben: Schade, dass Kabel Deutschland den Kunden die wichtigen anderen Verbindungsmessergebnisse vorenthält.
Das fällt eben unter Geschäftsgeheimnis. Ich glaube, kein Anbieter würde Dir diese Daten veröffentlichen.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von wittmann »

Master2 hat geschrieben:Es ist natürlich anzunehmen, dass bei einem schlechten Downstream-SNR das Upstream-SNR auch nicht viel besser ist.
Das kann man so nicht sagen, wenn nicht gerade die passive Uebertragungsstrecke in der NE4 ganz ganz schlecht ist. Fuer beide Richtungen, Downstream und Upstream werden verschiedene Frequenzbereiche genutzt.
Master2 hat geschrieben:Das fällt eben unter Geschäftsgeheimnis. Ich glaube, kein Anbieter würde Dir diese Daten veröffentlichen.
Das hat weniger mit Geschaeftsgeheimnis als mit Sicherheit zu tun. Um die Werte vom Upstream am CMTS zu erhalten, muesste man dem Kunden Zugriff auf dieses gewaehren und das macht kein Cable-ISP auf der Welt, bzw. sollte er nicht ;)

Um die Frage aber mal zu beantworten in kurzer Form:

Ein schlechtes Signal im Downstream wirkt sich auch auf den Upstream aus. Das haengt damit zusammen dass das Kabelmodem ueber den Downstream die Zuweisungen der gueltigen TimeSlots im Upstream erhaelt (Grants in den MAPs). Ist dieses Signal im Downstream nun so schlecht dass die PER (Packet Error Rate) und die Invalid-MAP's ansteigen, dann kann das Kabelmodem seine Daten im Upstream nicht loswerden, weil es nicht erfaehrt wann es senden darf. In diesem Fall ist der US-SNR am Eingang des Upstream-Burst-Receivers am CMTS irrelevant. Dieses Verhalten kann man bei 256QAM ab einem SNR (MER) Wert von ca. 26-27dB und niedriger beobachten. Wenn es aber mal soweit ist, dann bekommt man aber auch nicht mehr die Datenrate im Downstream (nicht mehr als 4Mbit oder so), Packetloss etc. steigt an.

@Matze88

Nach deiner Beschreibung der von dir erhaltenen Datenrate gehe ich mal davon aus dass die Signal-Qualitaet deines Downstreams noch nicht so weit gesunken ist.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Kleines Update: Vorhin rief mich Cableway an, sie schicken mir morgen früh nen Techniker vorbei... KD hat wohl auf meine Supportanfrage hin wegen dem Upstream gesehen, dass meine Modemwerte unter aller Sau sind... (komischerweise sind sie das ja eigentlich schon immer und damals wars von denen her okay).

Ich hoffe mal, dass die mir nicht meinen Internetanschluss klauen morgen (zur Not unterschreib ich auch ne Erklärung, dass ich mich nicht mehr über die verminderte Leistung beschweren werde).

Andererseits bringt mir der Techniker ja vielleicht auch noch nen andern Verstärker mit - ich wundere mich eh, dass so ein "schwaches" 102 dBµV (max) Teil installiert wurde, denn durch googeln konnte ich herausfinden, dass gleichwertige Verstärker mit bis zu ~110 dBµV (max) zum ähnlichen Preis (~100 - 150€) erhältlich sind. Damit wäre das Problem ja schon gelöst (jedes dB was der Verstärker mehr bringt sollte der SNR ja besser werden, wenn man davon ausgeht, dass das Rauschen erst im Haus und nicht bereits vorm HÜP entsteht).

Ich melde mich morgen nochmal :-) Bin leider bisher immernoch nicht dazu gekommen, den Kabelstrang nach meiner Dose abzuklemmen. Ist hier immer zuviel Betrieb, sodass ich jemanden nerven würde, wenn ich das TV & Internet abklemme.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Extrem niedriger SNR: Uploadspeedprobleme?

Beitrag von Matze88 »

Sooo: SNR 35 dB, Downstream +1 db(mV), Upstream 45 dBmV.

Dafür hat sich an der Geschwindigkeit absolut GARNICHTS verändert. Und das Fernsehbild ist nochmal etwas besser geworden. Werde ich wohl wegen dem Upstream nochmal ne Störungsmeldung rausgeben in 1 Woche oder so.

Der Herr Techniker hat nen Kathrein VOS40F spendiert, vorher gabs nen Axing BVS15-66. Dafür konnte er jetzt den Pegel nicht maximieren da "vll noch jemand nen eigenen Verstärker hat und das dann übersteuert wäre". Naja, mir hat er noch ne 11 dB statt der 14 dB Dose eingebaut (dafür haben dann die 5 Dosen hinter mir 1-2 dB weniger), aber okay. Fernsehbild überall okay.

Matthias