Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von Flöz »

Hi Leute!

Ich zieh demnächst mal wieder um und möchte gerne wieder einen Internet- und Telefonanschluss von Kabel Deutschland. Hatte so einen in meiner vorletzten Wohnung und war sehr zufrieden! Jetzt nutze ich einen Alice-Anschluss mit, das ist aber totaler Mist...

In der neuen Wohnung hat die Hausverwaltung einen Vertrag mit Kabel-Deutschland, die TV-Gebühren werden über die Nebenkosten abgerechnet. Soweit so gut, die Stadt ist auch die selbe, wollte mich also gleich an's Bestellen machen: "Kabel Internet ist bei Ihnen leider nicht verfügbar."

Das hat mich etwas verwundert, da das komplette Stadtgebiet (Deggendorf, 0991) aufgerüstet ist und eben auch Kabelanschluss im Haus und in der Wohnung liegt. Habe mich dann bei der Hotline informiert, der Berater hat mir was von "Vermarketungssperre" gesagt.

Nun gut, habe mcih nun mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt, die waren etwas ratlos und konnten sich das nicht erklären. Von deren Seite wurde Kabel-Deutschland nämlich nichts untersagt!
Nach Rücksprache mit deren Kabel-Deutschland-Ansprechpartner wurde denen gesagt, dass das prinzipiell alles möglich ist und eben nur eine Freigabe (Multimediagenehmigung) seitens der Hausverwaltung bzw. Eigentümers nötig ist. Dieser Ansprechpartner hat aber was gesagt, dass da angeblich ein neues Kabel verlegt werden muss. Weiß jetzt nicht, ob von der Straße draußen nach innen oder im Haus.

Das ganze verwundert mich aber ein bisschen: Eigentlich wird von den Kabel-Deutschland-Technikern ja nur der Verstärker gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht und dann natürlich noch die Multimedia-Dose und Modem installiert. Ggfs. wird dann eben noch der HÜP ausgewechselt.

Warum wollen die jetzt irgendein neues Kabel verlegen? Kosten entstehen dabei angeblich keine... Wenn das ganze jetzt doch Indoor passiert, sprich vom Keller in die Wohnung, kann man das ja praktisch vergessen. Der Vermieter bzw. die Hausverwaltung wird mir nciht erlauben sämtliche Decken durchzubohren, damit ein einziges Kabel in meine Wohnung kommt. Das kann ich auch gut verstehen...

In meinem zukünftigen Zuhause gibt es insgesamt 6 Wohneinheiten, das Haus ist relativ neu, gebaut Anfang bzw. Mitte der 90er Jahre. Man kann also eine einigermaßen aktuelle Technik vermuten...
In meiner vorletzten Wohnung, wo ich Internet über Kabel-Deutschland hatte, handelt es sich um einen Altbau mit 8 Wohneinheiten. Dieses alte Wohnhaus hatte definitiv auch keine Sternverteilung! Es gingen 1 bis 2 Kabel vom Verstärker im ganzen Haus rundum, die Wohnung damals war im 1. Stock. Getauscht wurde, wie gesagt, nur Verstärker und HÜP sowie natürlcih die Dose.

Gruß
Flo
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von Flöz »

Hat keiner ne Idee?
NeoFox
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.2009, 13:28
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von NeoFox »

Na Klar müssen die ein neues Kabel verlegen son 3 Adriges damit die Packete oder ie dat auch heist rausfunken kann.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von basi »

NeoFox hat geschrieben:Na Klar müssen die ein neues Kabel verlegen son 3 Adriges damit die Packete oder ie dat auch heist rausfunken kann.

lol?

naja kann sein das bei dir nen baumnetz ist wo schonmal ein Techniker war und gesagt hatte das das nicht upgrade fähig ist (zu viel einstrahlung möglich)

wenn dies so ist dann kannst du es vergessen ja oder grichst irgendwie über nen alten stillgelegten schornstein nen neues kabel zu dir hoch...

denk ma der ÜP im Haus ist rückwegfähig also die meinen schon die verkabelung im haus.
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Flöz hat geschrieben:"Kabel Internet ist bei Ihnen leider nicht verfügbar."....."Vermarketungssperre"

Nun gut, habe mcih nun mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt, die waren etwas ratlos und konnten sich das nicht erklären. Von deren Seite wurde Kabel-Deutschland nämlich nichts untersagt!.............
Untersagen ist ein Verb also etwas was die HV gemacht haben muss - die HV hat sicher recht wenn sie sagt, dies nicht gemacht zu haben ..... aber:
Wenn das Baumnetz im Haus modernisiert werden muss gehen die Kosten an die HV, viele HV lehnen diese Modernisierung ab weil TV Analog ist doch ok ... dieses Nein schliesst damit Inet aus und wird bei KDG als Vemarktungssperre behandelt

Einzigste Lösung: Umzug :-/
Je nach Mietvertrag kann ein Sammelscheiben der Mieter an den Vermieter auch was bewirken aber die Chancen für sowas sind doch sehr gering, KabelD kann Dir da nicht helfen, der ANtrag zur modernisierung muss von der HV kommen

Grüsse
LumpiFixVagabundus
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von Flöz »

Danke für die Antworten!

Diese Multimediagenehmigung ist ja soweit vermutlich kein Problem, was mir die Dame bei der Hausverwaltung gesagt hat.
Auch das mit dem Kabel verlgen war für Sie nicht weiter dramatisch, nur in meinen Ohren hört sich das halt etwas "extrem" an. Möchte nicht gleich in meine neue Bude und das komplette Treppenhaus oder Decken durchbohren für nen einfachen Internetanschluss.

Ich denke mal, dass ihr ihr Techniker gesagt haben wird, dass in dem Haus halt ne Baumstruktur liegt. Das war aber - wie gesagt - in meiner letzten Wohnung mit 8 Einheiten auch kein Problem; einfach neuer Verstärker und HÜP dran und die Sache ist gelaufen! Bei den 6 Parteien jetzt wirds auch keine Probleme geben, vor allem weil das Haus jetzt ja erst in den 90ern erbaut wurde im Gegensatz zu dem andern. (aus den 60ern)
Wegen dieser Baumstruktur dann diese Singleline-Lösung...

Werde heute nochmal bei denen anrufen und nach dem letzten Stand fragen...

Gruß
Flo
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von vandyke »

Na dann wünsch ich dir viel Glück. Oft werden kosten gespart und dann zu einer einzelverkabelung gegriffen, auch wenn die riffelrohre groß genug sind um alle kabel zu ersetzen und auf eine sternverkabelung aufzurüsten. dann müsste man allerdings in jede Wohnung an die Antennendose. Natürich schlecht wenn jemand seine Antennendose verbaut hat. Vielleicht schreckt das auch die Hausverwaltung ab.
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Angeblich neues Kabel nötig bei Kabel-Internetanschluss?

Beitrag von Flöz »

So, hab heute Bescheid bekommen vom Deggendorfer KDG-Serviceberater.
Kabel-Internet und -Telefon können die mir dort leider nicht anbieten, das Hausnetz lässt das nicht zu. Scheinbar ist das eine große Hausgemeinschaft mit um die 50 Wohnungen, die alle mehr oder weniger in einem Baum verkabelt sind. Wurde damamls aus Kostengründen dem Stern vorgezogen...

Naja, hilft nichts - werde mich dann mal nach nem guten DSL-Anbieter umschauen, wahrscheinlich wirds vodafone oder 1&1.

Und Gott sei Dank kann man auf meinem Balkon sehr gut eine kleine Satantenne unterbringen - jetzt will ich Kabel-Deutschland nämlich garnicht mehr! :-P :-)

Danke aber für eure Postings!

Gruß
Flo