teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kuba
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2009, 19:51
Wohnort: Leipzig

teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von kuba »

Hallo,

teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern bei Kabel Deutschland oder wie funktioniert das?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am Tag der Einrichtung 34752 KBit/s im Download und 2080 KBit/s im Upload (lt. Speedtest) hatte.

Das war's dann aber auch! Seitdem nie wieder und ich schwanke täglich in der Bandbreite.

Gestern hatte ich: 4341 KBit/s im Download und 1504 KBit/s im Upload.
Heute habe ich: 11447 KBit/s im Download und 1744 KBit/s im Upload.

Ist das "normal" so dass man die 32er nicht immer bekommt?

Woran liegt es?

Gruß kuba
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von rst »

Einfach ausgedrückt ja. Du hängst als einer von vielen an einem Knoten. (Segmentierung) und teilst Dir die Leistung mit vielen Anderen. Wird da nun gerade viel gesaugt, geht die Datenrate in den Keller. Ist sehr populärwissenschaftlich ausgedrückt, stimmt aber trotzdem.
Die Vollprofis können das natürlich gerne noch technisch aufbereiten. :grin:
Schwankungen sind normal, es steht ja auch "bis zu" geschrieben. So extrem dürfte es aber nicht sein, obwohl es auch bei mir oft so ist. Hatte auch am Einrichtungstag zur Hauptverkehrszeit 29500/1900 und dann nie wieder.
Stetiger Abfall auf durchschnittlich 15000/1700 max. 25000 (früh um 5) und runter bis zu 3500.
Mir wurde mehrfach bestätigt, daß das nicht i. O. sei und man daran arbeite. Korrekturen wurden mir für Janur, April, Juni versprochen, nichts hat sich getan, deshalb geht heute nun die Kündigung weg. Im ersten Jahr sehe ich daß noch tolerabel, da ja Preisermäßigung, aber wenn ich den vollen Preis bezahlen soll, erwarte ich auch ordentliche Leistung. Wobei die Speedtests (der von KD ist gerade mal wieder außer Betrieb) nicht als Maß gelten können, da dies ja vom Routing, Auslastung etc. abhängig ist. Deshalb hab ich immer nur den von KD verwendet um eine etwa Richtlinie zu haben. Zumal ich bei allen anderen grundsätzlich erheblich schlechtere Werte habe. Vergleiche mal z.B. speed.io und speedtest.net ..... :shock:

14 tägig werde ich immer noch addressiert angeschrieben, daß ich doch das superschnelle 32000/2000 Angebot bestellen soll. Und das sicher nicht nur ich. KD sollte das Geld für diese Sinnloswerbung lieber in die Technik stecken. Ich überlege derzeit nur noch, wohin ich die Kündigung schicke, direkt zu den Chefs nach München oder nach Erfurt.



PS natürlich kann aber auch an Deiner Technik ein Fehler vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint mir aber bei den Umständen sehr gering. :streber:
KD 32000/ freie 6490
isch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2009, 19:04

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von isch »

Also ich kann euch sagen...

seit etwa 3 Monaten sind von meinen 32.000 noch 8.000 übrig; beim upload siehts nicht besser aus von den 2.000 gibts noch 1.100-1.300.

PLZ 66882
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von rst »

Da sind sicher 1 oder 2 zusätzliche Nutzer angeschlossen worden. :wink2:
Bin gespannt, wie man auf meine Kündigung reagiert. Weg ist sie... :kaffee:
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
kuba
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29.07.2009, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von kuba »

speedtest.net sagt das --->

[ externes Bild ]

das wäre natürlich traumhaft wenn der speedtest stimmen würde!!! :-)

Kabel Deutschland ist dieser Meinung:
Speedtest ging heute Ausnahmsweise mal ->
Download: 26.715 Mbit/s
Upload: 1.726 Mbit/s
Ping: 10 ms

speed.io ist dieser Meinung ->

[ externes Bild ]

Also ich verwende schon jahrelang immer speedmeter.de und die sagen mir das hier ->

Download -> 521KByte/s 4171kbit/s
Upload -> 260KByte/s 2080kbit/s

Was auch wesentlich realistischer ist.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von joergx66 »

Die Speedtests sind alle nicht besonders aussagekräftig. Am Besten lässt sich der Speed ermitteln, wenn man eine große Datei mit einem Donloadmanager von einem schnellen Server zieht. (z.B. ein Linux-Image oder etwas von Microsoft).
Die dabei angezeigte Geschwindigkeit ist einigermaßen realistisch.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von rst »

Den Satz hatte ich in meinem Text auch drin und hab ihn wieder rausgemacht. :streber:
Denn, auch so ein Download läuft ja u.U. über die gleichen Ecken und Kanten. :wink:
Microsoft als schnell zu bezeichnen, ist aber sehr freundlich ausgedrückt.
Will sagen, so richtige Gewissheit bekommt man nie. Deshalb habe ich immer den Test von KD genommen,
da ist vermutlich noch am Wenigsten dazwischen und außerdem ist der ja garantiert objektiv.... :brüll:
KD 32000/ freie 6490
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von joergx66 »

Ich hatte vor kurzem mal probehalber bei MS eine 300MB-Datei mit dem Freedownloadmanager geladen und hatte ca. 3,7 MB/s, also annähernd Fullspeed. Sofort danach KD-Speedtest gemacht und er zeigt mir nur ca. 10 MBit/s an.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: teile ich mir die Bandbreite mit anderen Benutzern?

Beitrag von rst »

Wäre ein Armutszeugnis von KD. Aber das ist ein anderes Thema.
Unlogisch ist es aber letzten Endes trotzdem. :? :confused:
KD 32000/ freie 6490