ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
klaus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2009, 17:11
Wohnort: Westerwald

ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von klaus »

Hallo an die Forumnutzer,
bin seit Mai mit dem Comfort-Paket Kunde von KD. Hatte bis dato ISDN-Anschluß mit 6 Ruf-Nr. bei der T-Com. Nach den anfänglichen Schwirigkeiten mit dem Service bei KD hatte ich einige Zeit mit Echo zu kämpfen. Dann wurde das Modem ausgetauscht mit dem Thomson THG540 getauscht. Meine jetzige Anlage ISDN Istec 1008 hatte ich seiner Zeit ca.25/20 Jahr zu ISDN umgerüstet. Seit dem tut sie ihre Dienste zuverlässig. Des weiteren hatte ich neben analogen Telefonen u. Fax auch noch ein ISDN-Telefon angeschlossen. Da die Homebox nur einen SO anschluß hat, versuchte ich mittels Adpter mein ISDN-Telefon ebenfalls an diesen SO-Anschluß anzuschließen. Funktionierte auch, hatte aber zum Teil sehr starkes Echo bei der Gegenstation. Der Techniker, hatte diese Verkabelung (beim Austausch des Modems) zwar auch gesehen, ging aber überhaupt nicht daraf ein. Nach unzäligen Tests, lokalisierte ich das Problem eben mit diesem Adapter (ISDN-Anlage u. ISDN-Telefon zusammen an dem SO-Anschluß der FB). Nachdem ich das ISDN Telefon abgeklemmt hatte war kein Echo mehr fest zu stellen. Meine Frage nun, da ich gerne auch mein ISDN Telefon Ascom EURIT 40 beibehalten möchte, wie komm ich zu einen zusätzlichen SO Anschluß (ggf. Telefonanlage erneuern (alter)) oder ? Für einen Rat, Vorschlag wäre ich dankbar.
Klaus
Gruß Klaus
________________________________________________________________________________________________________
KD Paket Comfort 32 MBit/s, Hörmann ISTEC 1008
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von Nibelungen »

Was kostet mehr? Ne Telefonanlage oder ein neues (analoges) Telefon? Oder ein DECT-Mobilteil für die Homebox? (Direkt an der Homebox anmelden, die bisherige Basisstation ist dann nur noch Ladegerät).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
klaus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2009, 17:11
Wohnort: Westerwald

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von klaus »

Danke erst einmal für die zügige Antwort. :grin:
Ein DECT-Mobilteil hat ja auch schon vorerst das ISDN Telefon ersetzt. Direkt an die Homebox anmelden kann ich es jedoch nicht, da die Verbindung zur Homebox im Keller nur im Zimmer direkt darüber funktioniert.
Meine Überlegung war nun, da die Istec 1008 aus den 80er Jahren stammt, und diese damals nachträglich auf ISDN umgerüstet wurde, diese durch z.B. die T-Com Eumex 800 zu ersetzen. Die Eumex 800 hat noch einen internen S0-Bus, und somit können noch ISDN-Telefone angeschlossen werden. Oder sind meine Gedankengänge falsch?
Die Frage nun, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination 7270 u. Eumex 800, oder kennt jemand die -optimale, günstigere oder bessere- Kombination. Es sollten neben ISDN noch Anschlüsse für ein analoges Faxgerät und mindestens 3 analoge Telefonanschlüsse zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von klaus am 13.08.2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus
________________________________________________________________________________________________________
KD Paket Comfort 32 MBit/s, Hörmann ISTEC 1008
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von EdeVau »

Moin,
Echos auf ISDN-Leitungen stellen sich ein, wenn der ISDN-Bus nicht oder nicht richtig terminiert ist, siehe:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/ISDN_Bus_ ... stand.html


Für Dich passende Telefonanlagen gibts z. B. hier:
http://www.telido.de/index.asp?gruppe=5 ... stchange=1
Schaue einfach nach mindestens:
1 S0-Bus ext., 1 S0-Bus int. ( /ext. schaltbar ) , 4 analoge Teilnehmer (4 a/b Ports)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von Herby »

@ klaus

Im Prinzip stehe ich vor dem gleichen Problem, nur ist meine Telefonanlage (Eumex 504 PC SE) ein bisschen neuer. KD habe ich erst seit ein paar Tagen und einen ISDN-Anschluß bei T-Com habe ich auch (noch).
Ich werde mal die FB 7270 an die Tel.-Anlage anzuschließen und sehe dann schon, was passiert.
Übrigens: Weiß jemand, ob ich anstelle eines ISDN-Kabels (wieviel-adrig?) ein Netzwerkkabel (CAT5) verwenden kann?
Danke schon mal im voraus.

Gruß Herby
Paket Comfort 32000/2000
klaus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2009, 17:11
Wohnort: Westerwald

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von klaus »

@Herby

ich hatte lediglich Probleme mit der Telefonanlage und den Vorwahlen. Hatte dann etwas Gegoo... und dies http://forum.chip.de/voip-ip-telefonie/ ... 55432.html gefunden. Seit dem keine Probleme mehr.
WICHTIG natürlich vorher die Einstellungen der FB sichern!!
Gruß Klaus
________________________________________________________________________________________________________
KD Paket Comfort 32 MBit/s, Hörmann ISTEC 1008
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von rst »

KD 32000/ freie 6490
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von Herby »

@ Klaus und rst

Danke! :grin:
Genau so etwas hatte ich gesucht.

Gruß Herby
Paket Comfort 32000/2000
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von rst »

Bitte sehr, bitte gern :D

Ich habe auch eine Auerswaldanlage, allerdings schon weit über 10 Jahre alt - ETS 4308. Ist (war) eine eierlegende Wollmilchsau. Gibts leider nicht mehr. Aber die Anlagen von denen sind wirklich gut. Obwohl die neuen Anlagen etwas zu viel (Compact 5010 oder 5020) und anderes nicht mehr (ohne Zusatzmodule) können und von der Programmierung nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig geworden sind. Empfehle Compact 2206 oder 4410 da muß man nicht studieren und vor allem kann man sich da die Konfigprogramme noch von der HP runterladen und vorab informieren wie was geht. Geht bei den neuen 5010 etc. nicht mehr, alles in der Anlage. Bin leider nicht an der Firma beteiligt, aber was gut ist, sollte man ruhig mal benennen dürfen.
KD 32000/ freie 6490
StefanDausR
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 17.06.2009, 18:24

Re: ISDN Telefonanlage / ISDN Telefon an 7270

Beitrag von StefanDausR »

Hallo,

wenn Du einen vernünftigen S0-Bus mit richtiger Terminierung aufbaust, dann kannst Du auch die ISTEC weiterbenutzen.
Ich habe momentan an der internen S0-Schnittstelle der Fritzbox einen Bus aufgebaut und daran hängen:
- 1x ISTEC 1008 (mit mehreren Analogtelefonen)
- 1x T-Eumex 306 (mit dem analog-Fax)
- 1x T-Europa ISDN-Telefon
- 2x ISDN-Telefon C-Easy

Uns das läuft soweit auch ganz gut!

Du musst folgendes beachten:
- ISDN immer nur als BUS aufbauen. Sternverbindungen (Abzweigungen) so kurz als möglich!
- Den Bus an beiden Enden Terminieren (und nur dort!)
- Die HomeBox ist bereits terminiert (also ggf. zusätzliche Widerstände entfernen). Dies MUSS also an einem Ende des Busses liegen!
- Für das zweite Ende bietet sich ein alter NTBA an, der ist auch terminiert (schaltbar!) und kann den internen ISDN-Bus mit Spannung speisen, falls Du mehr als ein passives ISDN-Gerät hast.

Gruß,
Stefan