Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Donnervogel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007, 21:28

Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von Donnervogel »

Hallo,

die Installation und die Einrichtung der Homebox 7270 ist bei mir einwandfrei verlaufen. Internet und Telefonie funktionieren. Den von KD eingerichteten VoIP-Accounts zu meinen schon bisher besessenen Telefonnummern habe ich noch einige Rufnummern von GMX hinzugefügt, die allerdings mit den Rufnummern von KD identisch sind. Meine ISDN-Anlage (Gigaset 3060 ISDN) kennt nur die MSN ohne Vorwahl. Eine gezielte Auswahl des zu nutzenden Accounts kann ich mit den Wahlregeln der Box vorgeben, was auch einwandfrei funktioniert. (Gespräche zu Mobilfunkteinehmern sind z. B. bei GMX billiger als bei KD) Rufe ich nun ins Festnetz an, dann wählt die Box überwiegend den KD-Account der dem Mobilteil der ISDN-Anlage zugeteilten MSN. Diese Anrufe sind durch die Flatrate bei KD ohne weitere Kosten durchzuführen. Bei einigen Nummern verbindet die Box das Gespräch aber über den GMX-Account der Nummer, die dem ISDN-Mobilteil zugeordneten MSN, was dann zu Kosten führt, da diese Nummern dann Minutengebühren generieren, wenn sie nicht aus dem Pool von United Internet sind. Eine Analyse dieser Nummern hat bislang ergeben, dass sie aus VoIP-Verbindungen über QSC stammen.

Nun meine Fragen:

Wie entscheidet die Box, welcher Account für den Verbindungsaufbau benutzt wird? Die ISDN-Anlage kann es ja nicht sein; sie kennt nur die MSN ohne Vorwahl und weis nicht, dass diese Nummer in der Box unter zwei verschiedenen Anbietern existent ist.

Wie kann man diese Entscheidung beeinflussen?
Paket Comfort Business 32000/2000; Modem: Scientific Atlanta WebSTAR EPX2203
FBF7270 (KD Homebox) über LAN 1 am Modem; ISDN-Anlage (Gigaset 3060) mit 4 DECT-Stationen am S0-Anschluss der FBF; 2 analoge Telefone an Fon1 und 2 der Homebox

Kabel Digital Home + (Pace/Humax)

[img]http://www.speedtest.net/result/769180092.png[/img]

EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von EdeVau »

Donnervogel hat geschrieben:Die ISDN-Anlage kann es ja nicht sein; sie kennt nur die MSN ohne Vorwahl und weis nicht, dass diese Nummer in der Box unter zwei verschiedenen Anbietern existent ist.
Eben,
Du musst es trennen oder bei jeder Wahl das entsprechede *12x voranstellen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von rst »

Empfehle auch hier

http://www.ip-phone-forum.de/index.php dann mal bei AVM suchen.

Wie geht das, gleiche Rufnummern bei KD und GMX ? Ev. noch als Ortsrufnummern?
Vermute daß das dann ein Lotteriespiel ist.
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
Donnervogel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007, 21:28

Re: Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von Donnervogel »

Hi EdeVau,

das Trennen ist schwierig, da ich in der Box nur einen Bereich habe, in dem die Internetrufnummern eingetragen werden. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Voranstellen der Vorvorwahl *12x#. Wird damit aber nicht eine zu beachtende Wahlregel ausgehebelt?

Gruß
Donnervogel
Paket Comfort Business 32000/2000; Modem: Scientific Atlanta WebSTAR EPX2203
FBF7270 (KD Homebox) über LAN 1 am Modem; ISDN-Anlage (Gigaset 3060) mit 4 DECT-Stationen am S0-Anschluss der FBF; 2 analoge Telefone an Fon1 und 2 der Homebox

Kabel Digital Home + (Pace/Humax)

[img]http://www.speedtest.net/result/769180092.png[/img]

Benutzeravatar
Donnervogel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007, 21:28

Re: Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von Donnervogel »

Hi rst,

das hat geschichtliche Gründe. Bei der Telekom hatte ich im Festnetz diese Nummern. Als GMX dann VoIP anbot, habe ich diese Nummern dort registrieren lassen. Später beim Wechsel zu KD wurden die Telekom-Nummern portiert. Im DOCSIS-Verfahren konnte ich diese Nummern in einer FritzBox als Festnetznummern definieren und hatte damit eine klare Unterscheidung. Die Auswahl geschah dann allein über die Wahlregeln. Nunmehr sind diese KD-Nummern aber auch Nummern im SIP-Verfahren und das vorbeschriebene Unterscheidungsmerkmal entfällt.

Bislang entscheidet sich die Box für GMX, wenn es sich um Empfangsnummern aus dem Bereich United Internet und QSC handelt. Wie es bei anderen Registars aussieht, weis ich noch nicht. Bei Festnetznummern nimmt sie jedenfalls immer KD, es sei denn, die Wahlregeln erzwingen etwas anderes.

Gruß
Donnervogel
Paket Comfort Business 32000/2000; Modem: Scientific Atlanta WebSTAR EPX2203
FBF7270 (KD Homebox) über LAN 1 am Modem; ISDN-Anlage (Gigaset 3060) mit 4 DECT-Stationen am S0-Anschluss der FBF; 2 analoge Telefone an Fon1 und 2 der Homebox

Kabel Digital Home + (Pace/Humax)

[img]http://www.speedtest.net/result/769180092.png[/img]

Benutzeravatar
Donnervogel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2007, 21:28

Re: Auswahl des VoIP-Provider durch die FBF 7270 Homebox

Beitrag von Donnervogel »

Hallo,

Ich habe die Lösung meines Problems gefunden. Die Definitionen der Internettelefonie werden von KD ja automatisch beim Anschluss der Box mit Werkseinstellung eingefügt. Internetrufnummer und Benutzername in den Anmeldedaten sind dabei identisch; und zwar wird die Ortsvorwahl und die Rufnummer eingetragen. In den Mobilteilen der Siemens 3060 kann ich aber als MSN maximal 10 Ziffern angeben. Die Rufnummern plus Vorwahl sind aber länger. Ich habe jetzt einfach die Einstellungen von KD modifiziert, in dem ich die Vorwahl vor der Rufnummer entfernt habe. Den Benutzername habe ich aber unverändert gelassen. Die Box stellt nun grundsätzlich die Verbindung über KD her. Will ich davon abweichen, z. B. bei Mobilfunkverbindungen, dann mache ich das über die Wahlregeln machen. Mir werden bei der Wahlregelerstellung ja alle Internettelefon-Accounts angezeigt, auch wenn sie doppelt sind. Anhand der Stellung im Popup-Fenster kann ich mich auf den VoIP-Provider festlegen. Die Definitionsreihenfolge ist nämlich identisch mit der Reihenfolge der Eintragungen im Popup-Fenster bei der Wahlregelerstellung.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Donnervogel
Paket Comfort Business 32000/2000; Modem: Scientific Atlanta WebSTAR EPX2203
FBF7270 (KD Homebox) über LAN 1 am Modem; ISDN-Anlage (Gigaset 3060) mit 4 DECT-Stationen am S0-Anschluss der FBF; 2 analoge Telefone an Fon1 und 2 der Homebox

Kabel Digital Home + (Pace/Humax)

[img]http://www.speedtest.net/result/769180092.png[/img]