Auerswald ETS 4308 I

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CMW
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:51

Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von CMW »

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch Gespräche mit Kabel Deutschland und AVM geführt.
Momentan läuft nur der Fernseh- und der Internetanschluss über Kabel Deutschland, beim Telefon war ich mir nie sicher, ob das weiterhin funktionieren würde. Nach allem, was ich jetzt verstanden habe, ist es wohl möglich, die (gute alte) Auerswald ETS 4308 I über die Homebox (bzw die Fritzbox 7270) auch mit den Telefonprodukten von Kabel Deutschland zu nutzen. Bevor ich aber irgendwas bestelle, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Vielleicht hat ja sogar jemand eine ähnliche Konfiguration.

Momentan ist also die oben genannte Telefonanlage an einem ISDN-Anschluss der Telekom vorhanden. An diese sind verschiedene analoge und ISDN Telefone angeschlossen, die jeweils über eigene MSNs und eine Hauptnummer angerufen werden können. Bei KD gibt es wohl nur 6 Nummern, womit ich aber leben könnte. Wichtig wäre aber, dass eben die Telefone hinter der Anlage weiter über eigene Nummern angerufen werden können. Können außerdem zumindest 6 von den 10 vorhandenen MSNs von der Telekom zu KD portiert werden?

Weitere Frage: Die Auerswald befindet sich einen Stockwerk unter dem Kabelmodem. Wie lang kann das Kabel vom Kabelmodem zur Telefonanlage sein?

Vielen Dank schonmal!
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von rst »

Ich habe die Ets 4308 hinter der F7270 am internen So der FB hängen. Es funktioniert alles wie vorher, nach entsprechender Konfig. Wichtig ist nur, es muß die 7270 von KD sein, da diese mit dem Modem verbandelt ist. Wobei ich noch meinen ISDN Anschluß bei Herrn Telekom habe.
Also nicht erst den Auftrag ohne Fritzbox auslösen und dann später umüberlegen. :streber: Das kostet unnötig und bringt Probleme.

Die Verbindung vom Modem zur Box ist Netzwerk , mein Modem ist im Keller, direkt ohne Dose nach Verstärker und Verteiler.
Davon geht ein 10 m Cat5 Kabel zur Fritzbox.
Portierung habe uch auch überlegt, nur ist angeblich eine Teilportierung von Herrn Telekom nicht möglich. Aber das ist wohl sehr individuell zu erfragen.
Lies Dich mal hier um zum Thema Fritzbox kontra Stollmann Box.
KD 32000/ freie 6490
CMW
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:51

Re: Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von CMW »

Danke, das hilft mir weiter!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von Trebo »

CMW hat geschrieben:Bei KD gibt es wohl nur 6 Nummern, womit ich aber leben könnte. Wichtig wäre aber, dass eben die Telefone hinter der Anlage weiter über eigene Nummern angerufen werden können. Können außerdem zumindest 6 von den 10 vorhandenen MSNs von der Telekom zu KD portiert werden?
Bei Bestellung der Homebox können bis zu 10 Rufnummern portiert werden,
ohne Homebox sind's nur 5, keine 6.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von rst »

Nur ist die Post örtlich unwillig, aus einem ISDN Nummernpaket Einzelne freizugeben zwecks Portierung. Enteweder alles oder nichts. Bedeutet zwar letzendlich Kündigung ISDN, aber wenn man das nicht will, oder kann.
KD 32000/ freie 6490
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auerswald ETS 4308 I

Beitrag von Kunterbunter »

rst hat geschrieben:Nur ist die Post örtlich unwillig, aus einem ISDN Nummernpaket Einzelne freizugeben zwecks Portierung.
Weiß zwar nicht was die örtliche Post damit zu tun hat, denn bei uns im Ort gibt es demnächst gar keine mehr, das macht dann der Getränkemarkt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2