Störung v.a. bei HDTV

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hanseichel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 19:16

Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von hanseichel »

Hallo,

schon bei normalen SD Sendern habe ich kleine Störungen die alle 2-3 Min ganz kurz auftreten.
Ungefähr so wie auf diesem Bild, allerdings nicht das ganze Bild sondern nur z.B. ein kleiner Streifen am Rand oder in
der Mitte oder sonstwo.
http://img1.abload.de/img/fehlerk1n2.jpg

Bei ARD HD und ZDF HD sind die Störungen nun allerdings fast unerträglich, alle 10-20 sek. ist für 1-2 sek. fast das ganze
Bild verpixelt. An was kann das liegen?

Der TV zeigt 100% Signalstärke und 0% bit error rate an. Komisch oder? Damit könnte es ja zu tun haben, aber in dem
Falle denke ich eher nicht!?

Hat jmd. eine Idee?

P.S. Habe einen Samsung B650 und nutze dessen integrierten DVB-C Tuner
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Saarländer »

Seit wann sind denn die Störungen und wie sind ist die Signalqualität, weil für mich sieht es sehr nach einem zu schwachen Signal aus.
hanseichel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 19:16

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von hanseichel »

Die Störungen sind schon von Beginn an.
Als ich noch analog schaute war mal ein Techniker da der die Signalstärke gemessen hat
und er meinte alles ok.
scuzz
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 23.06.2009, 22:25

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von scuzz »

also beim analogen bereich macht es nicht aus, wenn die signalstärke etwas schwächelnd ist. beim digitalen allerdings bemerkt man das schon deutlicher. bei dir ist es ohne zweifel eine folge der viel zu geringen signalstärke. ein ähnliches problem hatte auch ein bekannter. da konnte die KDG auch keine lösungen anbieten. letztlich hat er sich einen digitalen verstärker gekauft. seitdem klappts auch mit HD. allerdings dauert es immer so 3 bis 5 sekunden, bis das bild nicht mehr ruckelt.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Saarländer »

ja genau, das liegt mit Hoher Wahrscheinlichkeit an einem zu schwachen Signal weil das selbe hattten wir auch, wir hatten vorher keinen Verstärker bis wir auf digital umgerüstet haben und der Techniker sagte, als wir ihn wegen den Störungen gerufen haben, das unser Signal viel zu schwach für digital ist. Seit dem wir den Verstärker haben, läuft es ohne Probleme :grin:

Deswegen empfehle ich dir, einen Techniker von vor Ort zu rufen und ihn mal die Leitung wieder durchmessen zu lassen.
Darkman.X
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2009, 04:40

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Darkman.X »

Könnt ihr auch ein paar Verstärker empfehlen ?

Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Starter, zwar nicht so stark wie bei ihm, aber immerhin auch alle 30-120sec immer wieder hier und dort einen fehlerhaften Streifen o.ä. Das hab ich bei ARD-HD, ZDF-HD und früher auch bei AnixeHD, bis es nicht mehr eingespeist wurde. Die SD-Kanäle sind alle ok.
Das seltsame ist auch, laut meinem Fernseher (Sony KDL-40Z4500 & Alphacrypt) ist der Signal-Pegel auf "Hoch", der Balken auf 100%.
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Sunny67 »

Im Ernst, die Signalstärke ist bei 100%??? Das ist normalerweise viel zu viel... die Signalstärke sollte zwischen 30 und 60 % liegen. Es kommt darauf an das die Signalqualität gut ist. Bei mir ist die Signalstärke bei 24% und die Signalqualität bei 99%.

In deinen Fall sollte die Signalstärke runter. Das kann man auf 2 Arten probieren:

1. Kabeldeutschland anrufen - naja was dabei rauskommt... schwer zu sehen

2. Das Signal selber dämpfen. Hierzu kann man ein kleinen Stecker zwischen der Antennenbuchse und den Kabel machen.
Hierzu das Problem beim Fachhändler deines Vertrauens schildern.

Ich hatte das gleiche Problem.
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
klapperstorch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009, 12:02

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von klapperstorch »

Hallo
habe auch diese Störungen, aber nur bei den neuen, ARD HD und ZDF HD.
Alle anderen Sender sind ok auch Anixe HD war damals alles ok
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?


Sony 40W4500
Alphacrypt Light 1.12
Klamö
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2009, 13:22

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Klamö »

Habe haargenau das gleiche Problem. Frühere HD-Programme (Anixe, Discovery, Bundesliga) hatten ein einwandfreies Bild ohne Störungen, dafür einen etwas zu leisen und dumpfen Ton, bei ZDF HD und ARD HD ist der Ton einwandfrei, dafür gibt es laufend Bildstörungen (Klötzchen). Mein logischer Verstand als Laie sagt mir, dass es dann wohl nicht am Receiver (Philips 9001) liegen kann, sondern eher an der Einspeisung. Weiß irgendjemand mehr darüber?
Noch eine Frage: Ist es richtig, dass ARD und ZDF nicht in Full HD senden? :confused:
hanseichel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 19:16

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von hanseichel »

Sunny67 hat geschrieben:
2. Das Signal selber dämpfen. Hierzu kann man ein kleinen Stecker zwischen der Antennenbuchse und den Kabel machen.
Hierzu das Problem beim Fachhändler deines Vertrauens schildern.
Kann man das provisorisch irgendwie selbst machen um es zu testen? Irgendwas dazwischenklemmen das das Signal zwar
weiterleitet aber doch dämpft?