Störung v.a. bei HDTV

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Darkman.X
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2009, 04:40

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Darkman.X »

Sunny67 hat geschrieben:Im Ernst, die Signalstärke ist bei 100%??? Das ist normalerweise viel zu viel... die Signalstärke sollte zwischen 30 und 60 % liegen. Es kommt darauf an das die Signalqualität gut ist. Bei mir ist die Signalstärke bei 24% und die Signalqualität bei 99%.

In deinen Fall sollte die Signalstärke runter. Das kann man auf 2 Arten probieren:

1. Kabeldeutschland anrufen - naja was dabei rauskommt... schwer zu sehen

2. Das Signal selber dämpfen. Hierzu kann man ein kleinen Stecker zwischen der Antennenbuchse und den Kabel machen.
Hierzu das Problem beim Fachhändler deines Vertrauens schildern.

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Balken genau bedeutet, ob Stärke oder Qualität. Im Handbuch vom Fernseher wird nicht darauf eingegangen.

[ externes Bild ]

Ich weiß nur, dass ich früher einen Mantelstromfilter in Form eines 10cm-Kabels (von MediaMarkt) hatte, dort ging der Balken bei S41/466 MHz dann auf geschätzte 80-100%. Auf E28/530MHz und E29/538MHz war der Pegel nur noch auf "Mittel" und der Balken bei geschätzen 50-60%. Erst dort hatte ich sporadische Bildstörungen.
Deshalb wundert es mich, dass ich jetzt bei ARD- und ZDF-HD mit hohen Pegel und 100%-Balken plötzlich die Bildstörungen habe. Die SD-Sender haben den gleichen Pekel & Balken und dort habe ich keine Störungen. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch normal.....hier haben anscheinend mehrere Leute das gleiche Problem. Gibt's denn jemanden der die 2 HD-Sender sauber empfangen kann ?

Klamö hat geschrieben:Noch eine Frage: Ist es richtig, dass ARD und ZDF nicht in Full HD senden? :confused:
Das ist richtig. ARD und ZDF senden nur 720p.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Bäri »

Klamö hat geschrieben:Noch eine Frage: Ist es richtig, dass ARD und ZDF nicht in Full HD senden? :confused:
Das ist richtig. ARD und ZDF senden nur 720p.[/quote]

Vorsicht mit der Wortwahl: Full HD (= 1920 * 1280 non interlaced = 1080p!) gibt es bei keinem Sender. HDTV definiert sich mit 720p oder 1080i und ja, ARD und ZDF senden in 720p. Soll für Bewegungen die bessere Alternative sein.

Kleiner Hinweis zu Signalstärken: zu geringe Signalstärken zeigen sich in Klötzchenbildung und Einfrieren des Bildes. Zu große Signalstärken (da übersteuert der Receiver!) zeichen sich in grüne "Blitze" und auch Einfrieren des Bildes.

In der Regel kommt das Signal in einer guten Stärke am HÜP an. Dies müsste ein Techniker überprüfen. Verluste im Hausnetz durch Splitten des Signals oder Einsatz von Durchgangsdosen, größerer Kabellängen, etc. werden durch einen Verstärker in der Nähe des HÜP ausgeglichen (Techniker pegelt den richtig ein). Zu hohe Signalstärken können über einen Signalregler reduziert werden. Tipp: solange zurück regeln, bis die Signalqualität kleiner 100% ist, dann wieder etwas vor.

Viele Grüße

Bäri
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von Sunny67 »

hanseichel hat geschrieben:
Sunny67 hat geschrieben:
2. Das Signal selber dämpfen. Hierzu kann man ein kleinen Stecker zwischen der Antennenbuchse und den Kabel machen.

Hierzu das Problem beim Fachhändler deines Vertrauens schildern.
Kann man das provisorisch irgendwie selbst machen um es zu testen? Irgendwas dazwischenklemmen das das Signal zwar
weiterleitet aber doch dämpft?

Ich habe mal ein Bild von meiner Lösung beigefügt. Kostenpunkt ca. 10-13 EUR
[ externes Bild ]

Wichtig sind die Adapterstücke, welche das Modul erst für das normale Verbindungskabel tauglich machen.

Wenn auf dem Bildschirm der "Signalpegel" dargestellt wird, ist das natürlich unglücklich... jeder "externe Receiver" sollte da zwischen "Qualität" und "Stärke" des Signals unterscheiden.
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
klapperstorch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009, 12:02

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von klapperstorch »

Hatte bis heute morgen noch Störungen auf den HD Kanälen, Sendeleistung niedrig bis mittel,
als ich Nachmittags von der Arbeit nach Hause kam plötzlich keine Störungen mehr . Sendeleistung 100%

Super Bild seit dem hier in Hannover (Badenstedt) :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Störung v.a. bei HDTV

Beitrag von VBE-Berlin »

@Sunny67:

Bei dieser Konstruktion sollte noch unbedingt ein Abschlusswiderstand auf den freien Ausgang am Abzweiger.
So hast Du einen völlig unlinearen Frequenzgang und schlechte Reflexionsdämpfung!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)