Modemwerte laut KD alle ok .....

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von bronxler »

Seit Wochen komme ich über folgende Modemwerte nicht mehr "hinweg" - der Upload Wert verschlechterte sich von 46 auf die abgebildeten 32 - lt. KD alles innerhalb der Toleranz - nun habe ich z.B. bei ARD und ZDF HD ständig Störungen, d.h. Klötzchenbildung und kurzes Standbild, usw. - Internet und Telefon funktionieren bisher einwandfrei - was sollte ich, bzw. was kann ich tun? Es muss doch einen Grund haben, dass sich der Wert so verschlechtert hat. hat dieser Wert überhautp etwas mit dem TV-Signal zu tun?

[ externes Bild ]
Vodafone CableMax 1000
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von Master2 »

bronxler hat geschrieben:der Upload Wert verschlechterte sich von 46 auf die abgebildeten 32 - lt. KD alles innerhalb der Toleranz
Dann kennt KD seine eigenen Vorgaben nicht. 32 dBmV im Upstream ist weit unterhalb der KD-Vorgaben für die Pegelwerte-
bronxler hat geschrieben: Es muss doch einen Grund haben, dass sich der Wert so verschlechtert hat. hat dieser Wert überhautp etwas mit dem TV-Signal zu tun?
Internet/Telefon und TV laufen zwar über dasselbe Kabel, aber auf verschiedenen Frequenzen, von daher sind sie erstmal unabhängig. Es muss jedoch einen Grund geben, warum sich der Upstreampegel so verschlechtert hat. Auch der Downstreampegel liegt an der unteren Toleranzgrenze, der wird sich ebenso verschlechtert haben.

Möglicherweise trifft die Verschlechterung die TV-Frequenzen genauso, so dass Dein Receiver ein schlechtes Signal bekommt. Der Receiver sollte doch die Signalqualität anzeigen?
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von Matze88 »

Dein SNR ist okay, deshalb auch der Downstream mit -4 dB(mV) akzeptabel (wenn auch nicht perfekt, aber hat keinerlei Auswirkungen auf Internetgeschwindigkeit). Die Klötzchenbildung am TV kann aber sehr wohl damit zusammenhängen, da dein DvB-C Receiver vemrutlich auch nur geringe Signalstärke anzeigt? Vermutlich reicht ihm das nicht mehr, sodass auch die Signalqualität niedrig ist.

Da müsste dein Hausanschlussverstärker etwas aufgedreht werden (Bitte nur vom Fachmann machen lassen, wenn du keine Ahnung hast!).

Der Upstream ist in der Tat sehr komisch: Dieser Wert sinkt nur, wenn man a) Den Rückkanalverstärker aufdreht (eingepegelt wurde der mal auf ~42-50 dB am Modem, d.h. da müssten plötzlich über 10 dB mehr verstärkt werden!), oder irgendwelche Kabel/Dämpfungen extrem verbessert wurden. Da dein Downstream so schwach ist, glaube ich nicht an eine Verringerung der Dämpfung.

Denkbar wäre, dass dein Hausanschlussverstärker mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, als letzte Alternative könnte auch bei Kabel Deutschland irgendne Technik abgeraucht sein.

Was macht deine Geschwindigkeit? Eventuell meldet das CMSS auch falsche Werte an das Kabelmodem, deswegen schaltet das den Upstream zurück. Dann dürftest du allerdings eine grottenschlechte bis garkeine Verbindung mehr haben.

Vorgehen:
a) (selbst machen oder Techniker falls keine Ahnung): Verstärker mal so 3-5 dB mehr aufdrehen falls möglich und gucken, ob dann Digital TV wieder gut ist. Falls ja: Okay, alles so lassen.

Falls nein b)
Kabel Deutschland Techniker bestellen, der muss mal gucken was da los ist...

und in jedem Fall muss dein Upstream korrigiert werden, entweder Rückwegverstärker kaputt (dann muss eh ein Techniker kommen und den kompletten Verstärker tauschen) oder aber irgendwer hat dran gedreht. Einfach den Rückkanal soweit zurück drehen, bis du am Modem zwischen 42 und 48 dB hast.

Ist es dein eigenes Haus und du wohnst alleine? Dann kannst du selbst dran drehen (Achtung: Wenn du was verspielst fällt das in deinen Zuständigkeitsbereich und du musst eventuelle Techniker selbst zahlen).

Du wohnst zur Miete oder es gibt noch andere Parteien im Haus an deiner Kabelleitung? Lass nur den Techniker dran! Du willst niemandem das TV kaputt machen...
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von bronxler »

Danke für Eure ausführlichen und detailierten Antworten - ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe eben mal nach folgender Anleitung http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=819 nach dem Upstream Wert gesehen.

Ein Drehen an dem Poti für den Upstream verändert den Wert überhaupt nicht - dachte ich zuerst, jedoch habe ich nun bemerkt, dass auch dieser Poti am oberen Anschlag ist. Ein Drehen in die andere Richtung würden den Wert in Richtung 20dbmV verändern ......

Da der Poti für den Downstream ebenfalls am oberen Anschlag ist, würde es den Wert auch hier nur nach unten ändern.....

Wie krieg ich nun KD dazu bei mir vorbeizuschauen.....Internet und Tel. laufen einwandfrei, auch die Performance scheint in Ordnung zu sein (30/2) - bin lediglich nochmals auf dei Idee gekommen, da die beiden neuen HD kanäle nicht einwandfrei sind. Mein Technisat Receiver HD K2 empfängt die beiden SKY HD Progamme einwandfrei, lediglich ARD und ZDF HD haben Klötzchen....

Was würdet Ihr tun?
Vodafone CableMax 1000
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von BIOTEC »

Ich würde sagen.....Kabel Deutschland machen lassen.

Nicht selbst dran rumdrehen!

Die haben ja bei der Installation alles aufgeschrieben und wenn dann KD Techniker feststellt, das da jemand die Anlage verstellt hat, dann werden die dir bestimmt die Kosten auf Ohr drücken!
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von Matze88 »

Das ist sehr komisch. Welchen Verstärker hast du ? Den VX 81? Der macht mindestens 8 dB im Rückkanal, der VX82 etwa 14-16 dB.
Wenn der Downstream wirklich ganz aufgedreht und die Schräglage nicht völlig im [zensiert] ist, machen diese Messwerte einfach keinen Sinn! Weise Kabel Deutschland am Telefon oder per Email mal auf diese niedrige Upstreampower hin (vielleicht ist das auch nur ein Anzeigefehler?), dann MÜSSEN sie dir jemanden vorbeischicken (Sag noch dazu, dass dein TV auch Probleme macht seit dieser Wert so niedrig ist). Dem erzählst du dann das mit der Klötzchenbildung nochmal genau. Wenn du noch schreibst welchen Verstärker du hast, können wir mal überschlagen, was da an US Power auf die Leitung geht....


Edit: Der VX81 macht etwa 20 dB und der 82 etwa 28 dB vorwärts, sind also gleich im Rück/Vorwärts verhältnis.

Wenn du -4 dBmV hast, dann entspricht das 54 dBµV. Gehen wir von nem Pegel von etwa 85-100 dBµV hinterm Verstärker aus, macht das 31-46 dB Dämpfung im Kabel. (14 für die Dose, 17-32 für Kabel + Verteiler - zugegeben etwas viel, aber so muss es ja sein wenn dein Verstärker voll aufgedreht und nicht kaputt ist).

also hast du Rückwärts 92 dBµV - 20 dB + 8 dBµV = 80 dBµV, was du auf den HÜP gibst (etwa... -5/+10 dBµV sollte die ungefähre Toleranz der Rechnung sein). Das ist eigentlich echt wenig. Normalerweise ist man hier im Bereich um die 100 dBµV, bis zu max. 110 dBµV. Bei mir zu Hause sind es 109 dBµV; Hier im Haus etwa 95 dBµV.
Zuletzt geändert von Matze88 am 17.08.2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von bronxler »

Bei dem Verstärker handelt es sich um den VX81...
Vodafone CableMax 1000
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von Matze88 »

Okay, der macht etwa 20 dB vorwärts und min. 8 dB rückwärts.

-4 dBmV = 54dBµV. Am HÜP hast du mindestens (QAM256) 60 dBµV. +20 macht 80, also 26 dB Verlust in Dose und Kabel. Das ist sogar fast realistisch (schonmal 1. Grund: schwacher Übergabepegel wenn deine Verkabelung okay und gut ist -> der VX81 hätte nicht eingebaut werden dürfen, ein VX82 wäre notwendig gewesen).

32 dBmV - 26 dB + 8 dB = 16 dBmV = 76 dBµV.(was du in deinen HÜP reinpumpst für den Upstream) Das ist irgendwie fast unmöglich... Also ich tippe auf Anzeigefehler.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von bronxler »

Matze88 hat geschrieben:Okay, der macht etwa 20 dB vorwärts und min. 8 dB rückwärts.

-4 dBmV = 54dBµV. Am HÜP hast du mindestens (QAM256) 60 dBµV. +20 macht 80, also 26 dB Verlust in Dose und Kabel. Das ist sogar fast realistisch (schonmal 1. Grund: schwacher Übergabepegel wenn deine Verkabelung okay und gut ist -> der VX81 hätte nicht eingebaut werden dürfen, ein VX82 wäre notwendig gewesen).

32 dBmV - 26 dB + 8 dB = 16 dBmV = 76 dBµV.(was du in deinen HÜP reinpumpst für den Upstream) Das ist irgendwie fast unmöglich... Also ich tippe auf Anzeigefehler.
...was heisst Du tippst auf Anzeigefehler? Was sieht KD? Wie krieg ich diesen "Anzeigefehler" wieder weg? Modem und Verstärker hab' ich bereits resettet.

Soll ich etwas unternehmen?
Vodafone CableMax 1000
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte laut KD alle ok .....

Beitrag von Matze88 »

Wenn alles funktioniert brauchst du nichts unternehmen, aber da die Werte komisch sind und du Probleme mit dem Fernsehen hast, würde ich an deiner Stelle einen Techniker besorgen. Entweder du lässt dir einen von KD kommen, der kümmert sich hauptsächlich ums Modem, oder du bezahlst selbst eine Firma dafür, die richten sich nach deinen Wünschen und schauen auch nach dem Fernsehen. Könnte aber 100-200€ kosten, je nachdem, was gemacht wird bzw. wie lange die Analyse dauert. Am sinnvollsten für dich wäre, jemanden von KD kommen zu lassen. Musst halt nochmal anrufen und sagen"hier im Modem ist der Wert so komisch" oder einfach mal ne Störungsmeldung aufgeben, eigentlich müssten die das genauso komisch finden.

KD sieht die gleichen Zahlen und noch einige mehr.

Anzeigefehler: Ist irgendwie auch unlogisch (warum sollte das Modem nur dir nen falschen Wert anzeigen?), aber wie gesagt, der Wert kann so eigentlich nicht stimmen... Dein Upstream Signal müsste relativ stark im Rauschen untergehen theoretisch, bzw. ist der Verstärker im CMSS vll zu stark aufgedreht oder was weiß ich. Ich kenne mich nicht so damit aus, wie KD das managed.