Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Darkstorm »

Hallo!
Ich brauche nun wohl zwingend einen neuen Hausanschlussverstärker mit Verstärkung bis 860MHz.
Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für mich, welche Firma / welches Gerät sich gut eignet und eine vernünftige Qualität bietet?
Rückkanalfähig muss das Teil definitiv nicht sein - wichtig wären aber 2 Ausgänge.
Viel zu teuer sollte er natürlich ebenfalls nicht sein - widerrum aber bitte auch kein HAMA oder VIVANCO Mist...

Generell hab ich leider auch keine Ahnung, wo (ausser im Internet) ich sowas kaufen könnte....
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von VBE-Berlin »

Empfehlung:
Lass ihn Dir einbauen. Ist zwar etwas teurer, die Anlage wird dann aber richtig eingemessen.
Pegel und Schräglage müssen richtig eingestellt werden. Zu viel UND zu wenig funktioniert nicht.
Gerade im digitalen Bereich gibt es mit falsch eingestellten Verstärkern immer wieder Probleme.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Darkstorm »

Na gut, überzeugt - hab ich mich ehrlich gesagt auch schon fast damit abgefunden.
Nun frage ich mich allerdings, von wem einbauen lassen. Mit Sicherheit kann ich nen KDG Techniker kommen lassen, welcher mir nen neuen HAV einbaut - aber ich vermute einfach mal, dass das der mit Abstand teuerste Weg ist. An wen wende ich mich sonst? Den Elektroinstallateur meines Vertrauens - oder soll ich mal in nem Rundfunkladen nachfragen?
Was haltet ihr von der Methode, einen passenden HAV zu kaufen und dann einen Auftrag bei MyHammer.de zu starten? Ich denke das könnte das günstigste werden...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Nibelungen »

Fachbetriebe, die auch SAT-Anlagen installieren können das auch. Das sind auch Firmen, die auch mal als Subs von KDG eingesetzt werden bzw. Du kannst ja danach fragen wenn Du Dich da beraten lässt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche neuen T-Kupplungsadapter - vorschläge?

Beitrag von Darkstorm »

Hm, das ganze hat sich so eben erledigt... obwohl mein HAV definitiv nur bis 4xxMHz verstärkt kann ich die HD Kanäle auf 618MHz nun doch empfangen... das Problem war nicht der HAV sondern die T-Kupplung welche ich auf meine Antennendose gesteckt habe um das Signal zu splitten. Hänge ich nur den LCD-TV and die Dose - ohne T-Kupplung funktioniert es einwandfrei!
Nun eine andere Frage: Gibt es einen T-Kupplungsadapter mit welchem das funktioniert - oder liegt es an der Natur der Sache, dass das gesplittete Signal zu schwach für HD übertragungen wird? (Was m.E. logisch wäre)
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von elo22 »

Darkstorm hat geschrieben:Na gut, überzeugt - hab ich mich ehrlich gesagt auch schon fast damit abgefunden.
Nun frage ich mich allerdings, von wem einbauen lassen. Mit Sicherheit kann ich nen KDG Techniker kommen lassen, welcher mir nen neuen HAV einbaut -
HAV = HausAnschlussVerstärker. Du brauchst mit Sicherheit keine zwei.

Lutz
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Brauche neuen T-Kupplungsadapter - vorschläge?

Beitrag von elo22 »

Darkstorm hat geschrieben:Nun eine andere Frage: Gibt es einen T-Kupplungsadapter mit welchem das funktioniert - oder liegt es an der Natur der Sache, dass das gesplittete Signal zu schwach für HD übertragungen wird? (Was m.E. logisch wäre)
Nein, nimm einen passenden 2fach Verteiler. T-Stücke sind grosser Murks, da aber immer wieder gekauft noch immer im Handel.

Lutz
RandomMe
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2009, 10:01

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von RandomMe »

Wieso wird eigentlich immer gesagt, dass man den Hausanschlussverstärker einbauen und einpegeln lassen soll ?

Ich habe jetzt selber einen eingebaut. Und am Verstärker gibt es ja ohnehin nur nur maximal zwei Potis (Verstärkung und evtl. Entzerrung). Was kann man da groß falsch machen ?
-> Verstärkung runterdrehen und dann langsam raufdrehen bis man ein gutes Signal bekommt.
Zumindest in einem Einfamilienhaus sollte das doch reichen ? Der Techniker kann da doch auch nicht viel anders machen.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Bäri »

RandomMe hat geschrieben:Wieso wird eigentlich immer gesagt, dass man den Hausanschlussverstärker einbauen und einpegeln lassen soll ?

Ich habe jetzt selber einen eingebaut. Und am Verstärker gibt es ja ohnehin nur nur maximal zwei Potis (Verstärkung und evtl. Entzerrung). Was kann man da groß falsch machen ?
-> Verstärkung runterdrehen und dann langsam raufdrehen bis man ein gutes Signal bekommt.
Zumindest in einem Einfamilienhaus sollte das doch reichen ? Der Techniker kann da doch auch nicht viel anders machen.
Gutes Signal im unteren und oberen Frequenzband richtig einzustellen, bedarf etwas mehr als nur eine Signalanzeige am Receiver. Die Techniker haben (meist) teures Equipment, um die Signalstärke zu protokollieren. :streber:

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Darkstorm »

Joa, also soweit ich mich informiert hab gibts da schon n bisschen was zu beachten und genau einzustellen. Diverse Frequenzbänder, Dämpfung, Entzerrung, Schräglage... dann gibts bei uns im EFH ne menge Dosen unterschiedlichster Art mit unterschiedlichsten Kabeln (Altbau und Anbau), was die Rechnung - wieviel db Verstärkung ich brauche auch erschwert... ich schätze mal, ohne gutes Messequipment ist das wohl wirklich nicht einfach.

@Lutz: Ich hab doch auch nirgendwo geschrieben dass ich 2 HAV brauche?!? Wozu auch ;)
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)