Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RandomMe
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2009, 10:01

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von RandomMe »

Ja, bei komplizierteren Verkabelungen kann ich mir das schon vorstellen.

Ich frag mich halt nur, weil man sowieso nix anderes machen kann als ein Rädchen am Verstärker zu verstellen. Selbst wenn ich da als Techniker was tolles messe, kann ich am Verstärker selber ja nicht viel ändern.

Anders ist es, wenn der Techniker dann noch weitere Modifkationen an den Kabeln/Dosen, etc. vornehmen müsste. Aber das scheint ja meistens nicht der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Kabelmensch »

RandomMe hat geschrieben: Ich frag mich halt nur, weil man sowieso nix anderes machen kann als ein Rädchen am Verstärker zu verstellen.
Zwei Rädchen, wenn Dus genau wissen willst. Und beide so in Übereinstimmung bringen, daß alles richtig funktioniert ...
Das magst im Analogen vielleicht noch so hinbringen, wie man am Mopped die Zündung mit Schraubenzieher einstellt - Digital haste da verspielt.
kabelmensch.de
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von Made »

Darkstorm hat geschrieben:Joa, also soweit ich mich informiert hab gibts da schon n bisschen was zu beachten und genau einzustellen. Diverse Frequenzbänder, Dämpfung, Entzerrung, Schräglage... dann gibts bei uns im EFH ne menge Dosen unterschiedlichster Art mit unterschiedlichsten Kabeln (Altbau und Anbau), was die Rechnung - wieviel db Verstärkung ich brauche auch erschwert... ich schätze mal, ohne gutes Messequipment ist das wohl wirklich nicht einfach.

@Lutz: Ich hab doch auch nirgendwo geschrieben dass ich 2 HAV brauche?!? Wozu auch ;)

Also, Billig Verstärker haben meist nur ein Rädchen für die Dämpfung im Eingang, gute für kleine Häuser haben dann noch mit Entzerrer.

Gute und auch nicht günstige Verstärker haben dann auch noch einen Interstage, also dann 4 Regler.

Und nach oben natürlich offen.
(alles ohne Rückweg)

Ein Messgerät ist nicht um sonst so teuer, die günstigsten !sinvollen! Messgeräte beginnen so bei 2000 Euro, das Messgerät das meist von kleineren Betrieben genutzt wird ist das KWS AMA 300 das geht so bei 6000 Euro los, und das DSAM6000 sowie das Wavetek5000, davon will ich nicht Anfagen, dafür bekommt man ein kleines Auto (neu).


Und wie du schon sagtest, der Richtige Verstärker kann nur ermittelt werden, wenn man alle Dämpfungen kennt, und den Hausnetzaufbau.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Brauche neuen Hausanschlussverstärker - Vorschläge?

Beitrag von elo22 »

Darkstorm hat geschrieben:@Lutz: Ich hab doch auch nirgendwo geschrieben dass ich 2 HAV brauche?!? Wozu auch ;)
Ich bilde mir ein das gelesen zu haben, veielleicht war es auch nur zu warn.

Lutz