Modemwerte normal?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AgentHomer
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 23.12.2008, 21:48

Modemwerte normal?

Beitrag von AgentHomer »

Hi, hab ma in mein Thomson modem geschaut und da steht folgendes:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power -2 dBmV
Signal to Noise Ratio 40 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 53 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16


Die Upstream
Frequency Power bleibt auf 53 dBmV, die Signal to Noise Ratio ändert sich teils von 39 auf 40 db.

Wollte mal fragen ob ich mir sorgen machen müsste, Probleme sind mir bisher keine aufgefallen. Sollte nur so zur Vorsorge dienen :)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von fLoo »

Prächtige Werte
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von Matze88 »

Die Upstream Power könnte etwas geringer liegen, (wird geringer eingepegelt normalerweise), aber das ist so schon okay. Falls Einfamilienhaus & du als einziger mit nem Kabelmodem: Dreh am Hausanschlussverstärker die Rückkanaldämpfung etwas hoch, dass der Modemwert auf ~48 dBmV steht. (Achtung: Dauert einige Sekunden bis sich da was tut an der Anzeige). Das dürfte maximal ne halbe Umdrehung sein.

Falls noch andere Kabelmodems mit dran hängen: Lass bitte alles so! Es ist keine Notwendigkeit für nen Fachmann, es ist überhaupt nicht schlimm so. Es ist halt einfach nur relativ nah an der Grenze von dem was das Kabelmodem schafft.

Matthias
AgentHomer
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 23.12.2008, 21:48

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von AgentHomer »

Alles klar, solang es noch an der Grenze ist und ich keinerlei einbußen in Sachen Internet habe, lass ich das einfach so.

Danke.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von Matze88 »

Ganz genau :-)

Das Modem packt maximal 58 dBmV im Upstream, d.h. wenn sich der Wert diesem nähert muss man mit Einbußen rechnen. Soweit ich weiß, dürfen Techniker den Bereich 42-50 dB anschließen/einpegeln. (??? keine Garantie hierfür).

Sollte es auf 55 dBmV steigen, würde ich an deiner Stelle doch mal nachpegeln, aber bei 52 dBmV ist das noch kein Problem.

Sehr schön ist übrigens, dass du mit ner Downstream Power von -2 dBmV noch nen SNR von 40 dB schaffst - das ist fantastisch :-) Also Probleme sind keine zu erwarten.
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von Masterflok »

Soa, gerade war ein Bekannter da und hat alles durchgemessen. Das Verbindungskabel zwischen Dose und Receiver hatte bei 618MHz eine Dämpfung von über 20db :wand:

Morgen kommt erstmal ein neues Kabel, danach sehen wir weiter!
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Modemwerte normal?

Beitrag von Made »

38 - 51 sind die vorgaben der KDG, die Technik sieht allerdings eher 40 - 50 gerne ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG