Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Bubblegum »

Das Problem ist nicht die Vorlage von Nachweisen, sondern die Unfähigkeit der KDG flexibel und schnell zu reagieren.

Der Nachweis der Zahlung ist da, dummerweise nicht da wo es hinsoll ... Unsäglich nur, dass es offensichtlich nicht möglich ist einen Betrag innerhalb von drei Wochen umzubuchen oder dem Kunden wenigstens unkompliziert nötigenfalls mal vorher Beträge nicht zu berechnen ...
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Comp4ny »

Danke Bubble, so ähnlich wollte ich das auch gerade Schreiben.

All das was du meinst @ihk., ist bereits gemacht und Eingeleitet.
Ob ich nun 1, 2, oder 20 Briefe mit ein und dem Selben hinschicken würde, macht die Entsperrung auch nicht schneller.

Was ich jetzt Morgen mache (Montag) ist in der Mahnabteilung anzurufen und sie auf die neue Rechnung aufmerksam machen.
Das zweite was ich auch schon mit meinem Anwalt besprochen habe ist eine Fristsetzung bis Mittwoch,
wenn bis dahin eine Teil- oder Vollentsperrung nicht durchgeführt wird, wird noch diese Woche Post vom Anwalt bei KDG eintreffen...
...und dieses Schreiben wird "Unschön" -laut Zitat.

Mein Fehler war ein kleiner Patscher dem jeden hätte passieren können, denn es gibt keine Aufklärungsinformationen
oder Hinweise was der unterschied zwischen den 2 Kabel DE-Konten ist.

- - -

Die Unfähigkeit von Kabel Deutschland ist unbeschritten, denn "Hey wir haben 11 Mio Kunden, da interessiert es uns
sowas von wenig wenn ein kleiner Kunde rummeckert und Probleme hat
"
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Thyrael »

Bubblegum hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Vorlage von Nachweisen, sondern die Unfähigkeit der KDG flexibel und schnell zu reagieren.
Das passiert aber nicht nur bei KDG, kein Konzern kann flexibel reagieren.

Ich würde die Rechnung erstmal komplett bezahlen, danach das Schreiben ans Beschwerdemanagement aufsetzen und abschicken und dann um Gutschrift des schon überwiesenen Betrages bitten. So kann man dann zumindest den Anschluss wieder nutzen und muss halt noch die Gutschrift abwarten. Eigenmächtig etwas abziehen und weniger überweisen zieht nur eine Verzögerung des immernoch selbst verursachten Problems nach sich.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Bubblegum »

Was ich jetzt Morgen mache (Montag) ist in der Mahnabteilung anzurufen und sie auf die neue Rechnung aufmerksam machen.
Ich male mal grad was böses:
"Na sicher bekommen Sie fortlaufend nun turnusgemäß die neue Rechnung. Der Telefonanschluss war ja auch im Abrechnungszeitraum nutzbar - und für die Zeit wo dies nicht möglich war wurde je bereits eine Gutschrift erstellt und verbucht."

Und nu ganz böse:
"Auch während der Zeit einer durch Ihr Verschulden eingeleitete Sperrung des Services sind Sie zur Zahlung des monatlichen Entgeltes verpflichtet."
Das zweite was ich auch schon mit meinem Anwalt besprochen habe ist eine Fristsetzung bis Mittwoch,
wenn bis dahin eine Teil- oder Vollentsperrung nicht durchgeführt wird, wird noch diese Woche Post vom Anwalt bei KDG eintreffen...
Für Weihnachtsgrüße noch was früh ...
Aber im Ernst: Was soll da drinstehen oder das Ziel werden?
Einforderung von Gutschriften? Die werden auch so laufen (und sind es teilweise bereits)
Freischaltung? Da pocht KDG auf den Verursacher und Rechnungsausgleich, und wenn man bockig wird verweist man auf monatliche Rechnungsläufe.
Kündigung wegen Unterschreiten der Verfügbarkeit?
Dann aber jede Gutschrift ablehnen, denn sonst könnte das als Annahme eines Leistungsausgleiches gewertet werden.
(Ausgenommen davon die Zeiten, wo vertragliche Leistungen nicht erbracht wurden.)

Ich wünsch viel Erfolg, dass es gut für Dich ausgeht und der Anschluss fürs I-Net schnell wieder frei ist.
Mein Fehler war ein kleiner Patscher dem jeden hätte passieren können, denn es gibt keine Aufklärungsinformationen
oder Hinweise was der unterschied zwischen den 2 Kabel DE-Konten ist.
Glaube mir, ich kann es ja alles nachvollziehen ... aber welchen aufklärenden Hinweis soll KDG denn erstellen?
Die Unternehmung hat für verschiedene Rechnungslegungen unterschiedliche Konten eingerichtet und teilt dem Kunden je Rechnung mit was wohin soll. Ob dann das Wissen um die, dann nachträgliche, offizielle Mitteilung der unterschiedlichen Verwendung und getrennter Verfügung innerhalb des Gesamtfirmenkonstrukts bei KDG den Irrtum zuvor verhindert hätte?
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Comp4ny »

Bubblegum hat geschrieben:
Was ich jetzt Morgen mache (Montag) ist in der Mahnabteilung anzurufen und sie auf die neue Rechnung aufmerksam machen.
Und nu ganz böse:
"Auch während der Zeit einer durch Ihr Verschulden eingeleitete Sperrung des Services sind Sie zur Zahlung des monatlichen Entgeltes verpflichtet."

Hier muss ich sagen das wir solch ähnliche Texte bei einem anderen Anbieter meiner Freundin schon hatten,
und auch Rechtlich Geprüft wurden aus deiner
"Und nu ganz böse"-Theorie. - Ergebniss: Unrechtmässig!

Natürlich trifft diese Unrechtmässigkeit nur in sehr wenigen Fällen ein welche dementsprechen Nachgeprüft werden müsste...
Das zweite was ich auch schon mit meinem Anwalt besprochen habe ist eine Fristsetzung bis Mittwoch,
wenn bis dahin eine Teil- oder Vollentsperrung nicht durchgeführt wird, wird noch diese Woche Post vom Anwalt bei KDG eintreffen...
Für Weihnachtsgrüße noch was früh ...
Aber im Ernst: Was soll da drinstehen oder das Ziel werden?

Versuchen Druck aufzubauen... du wirst dich wundern was solche Schreiben alles uhrplötzlich in kürzester Zeit bewirken!
Sei es bei Privatpersonen oder Firmen, beides hat schon oft zu einer "doch noch einheitlichen" Einigung geführt.

Lust darauf habe ich natürlich nicht...

Mein Fehler war ein kleiner Patscher dem jeden hätte passieren können, denn es gibt keine Aufklärungsinformationen
oder Hinweise was der unterschied zwischen den 2 Kabel DE-Konten ist.
Glaube mir, ich kann es ja alles nachvollziehen ... aber welchen aufklärenden Hinweis soll KDG denn erstellen?
Die Unternehmung hat für verschiedene Rechnungslegungen unterschiedliche Konten eingerichtet und teilt dem Kunden je Rechnung mit was wohin soll. Ob dann das Wissen um die, dann nachträgliche, offizielle Mitteilung der unterschiedlichen Verwendung und getrennter Verfügung innerhalb des Gesamtfirmenkonstrukts bei KDG den Irrtum zuvor verhindert hätte?

Ein deutlicher Hinweis (am besten in Rot) der Besagt: Bitte überweisen Sie an die Kontonummer dieses Schreibens (siehe Fussnote etc.) keine Monatlichen Rechnungsbeträge Ihres Paketes! (zb. Paket Comfort) - Denn diese werden Ihrem Kundenkonto nicht Verbucht und Sie könnten dadurch in Zahlungsverzug geraten!

Abschliessend: Die Kontonummer dieses Schreibens (siehe Fussnote etc.) ist ausschliesslich nur für offene Telefongebühren!
Abschliessend sage ich auch nicht das ich nichts Bezahlen werde, nur kann ich Versprechen das ich Schneller meine Zahlung bei KDG
finden würde als KDG selbst. - "Ja ich weiß das ich mich dazu in ein paar Tausend Zahlungen durchwühlen müsste für diesen einen Tag",
habe aber mal in so einer ähnlichen Branche gearbeitet und immer Schnell Zahlungen gefunden...

Das was Kabel DE nämmlich nicht macht, ist einfach mal nach meiner Zahlung zu suchen!
Denn es kommen nur 2 Tag in Frage wo mein Geld zu finden ist. -- Am 31.07. oder am 03.08.


Eher am 03.08., denn seit dem Tag liegt das Geld auf dem Konto bei KDG.... So ein Mitarbeiter meiner Bank.

Würden die also Montag suchen, würden Sie es auch Montag finden und ich wäre am Dienstag schon wieder frei.
Deswegen dauert es nun schon über 3 Wochen weil keiner bisher nach dem Geld gesucht hat....
Einzig allein eine "Nachforschung" wurde eingeleitet... mehr bisher nicht bzw. nicht das Wichtigste.
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Bubblegum »

So wie das hier im Verlauf zu lesen ist, bin ich vollkommen Deiner Meinung und sage:
"Diese anhaltende Sperrung ist nicht rechtmässig!"

Habe ja nur ganz böse "gemalt", keine juristische Feststellung getätigt. Das belegt auch die bereits von dir bestätigte Gutschrift die auf der neuerlichen Rechnung steht.

Was den Aufbau von Druck angeht - prima, ich befürchte allerdings dass es nur zu einer Einzellösung kommt.
Ob das Beschwerdemanagement die Buchung schneller hinbekommt? Schön wärs, aber daran glaub ich nicht.

Dein Beispiel zum "Zahlungshinweis" wäre so grundsätzlich sicher nicht falsch, gibt es doch häufiger das Problem, dass Zahlungen zusammengefasst für mehrere Verträge gezahlt werden, obwohl getrennte Rechnungslegungen erfolgt sind.

Da waren die Zahlungen aber zumindest unter Angabe der richtigen Bankverbindung erfolgt.

Die Schwierigkeit liegt nicht bei dem "Finden" sondern bei der nun erforderlichen Buchung - warum auch immer ...
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Kürzel »

Diesen ganzen Ärger mit der Zahlung der Rechnungen kann man so ganz einfach vermeiden, wenn man die Abbuchungserlaubnis erteilt.

Natürlich muß man sein Girokonto im Griff haben und wissen, was da wann ab oder zu geht.
Aber da sind nicht wenige Konteninhaber große Schlamper.

Ich habe auch wenig Geld zum Leben, aber mir entgeht deshalb keine Kontobewegung. Gelder für Abbuchungsaufträge müssen termingerecht auf dem Girokonto bereitstehen und restliche Gelder hat man dann zur freien Verfügung. Was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben!

KD reißt sich wegen einiger Tausend Kunden kein Bein raus, wenn die nicht ihre Zahlungspflicht einhalten. Da wird einfach gesperrt - und zu Recht. Das ist auch eine Erziehungsfrage dahingehend, das man KD die Abbuchungserlaubnis erteilt.
Wem das nicht paßt, soll sich doch einen anderen Provider suchen.
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von VBE-Berlin »

In der letzten C't ist ein interessanter Beitrag zu diesem Thema.
Da steht z.B. auch drin, dass sich manche Provider bis zu 2 Wochen mit der Freischaltung zeit lassen und dass man dagegen kaum etwas tun könne. Selbst, dass für die abgeschaltete Zeit bezahlt werden muss, ist rechtmäßig.

Gesetze sind aber nur die eine Sache.
In dem Fall finde ich es auch nicht so schön, dass es so lange dauert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Nibelungen »

Ich glaube "gefunden" hat KDG das Geld, auf einem Konto auf dass die "Otto-Normal-Buchhaltung" keinen Zugriff hat.

Die Buchhaltung die auf dieses Konto Zugriff hat, müßte es auf das Konto überweisen (quasi mit Überweisungsschein wie unsereins das auch macht) auf dass die "Otto-Normal-Buchhaltung" Zugriff hat. Diese könnte es dann intern Deinem Kundenkonto gutschreiben (= buchen) und dann wärs endlich erledigt.

Geanu dieser Prozeß des Umbuchens (und damit meine ich, dass richtig Geld zwischen den zwei Konten fließt - nicht nur irgend ein Klick im Computer der KDG) ist das Big Problem. Ich meine anscheinend reden diese zwei Buchhaltungen nicht miteinander, oder es ist "verboten" so eine Umbuchung zu machen...

Es bedürfte eines Mitarbeiters der quasi erst zur einen Buchhaltung latscht (die, die das Geld hat), dort einen Überweisungsschein ausfüllt (und auch noch richtig ausfüllt, mit Deiner KD-Nr) - das dort unterschreiben lässt und los gehts. Wenns dann auf den Bankkonten umgebucht ist - müßte selbiger Mitarbeiter in der anderen (Otto-Normalo) Buchhaltung hingehen und zum Entsperrmitarbeiter gehen und sagen "sieh mal, hier ist jetzt der Geldeingang für diese KD-Nr. - gib sie ein" (was dann die Entsperrung auslöst).

Ich weiß nun, dass nicht jeder einfach irgendwas irgendwohin überweisen darf - das darf meist nur ein kleiner Kreis "auserwählter Leute" - und auf die scheint keiner Zugriff zu haben.

Daher frage ich mich, wieviel Sinn es macht, von der "Falsch-Buchhaltung" (wo das Geld jetzt ist) das Geld zurückzuverlangen (also an Dich selbst, auf Dein Konto) - dann müßte ja auch eine Überweisung gemacht werden - und wenn DAS geht, dann müßte doch auch die Korrekturüberweisung gehen.

Sie wollen das Geld physisch auf dem richtigen Konto - gut, verstehe ich, aber dann sollen sie es in solchen Fällen (die zwar bedauerlich, aber halt menschlich sind) möglich sein, das eben intern zu machen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

Re: Seit 3 Wochen noch immer Gesperrt - trotz Zahlungsnachweise!

Beitrag von Comp4ny »

Tja und wie du schon sagst "hier liegt das Big-Problem".

Für den normalen Kunden schauen die 2 Bankverbindungen gleich aus... besser gesagt was den Inhaber beinhaltet.
Denn beide Konten gehören Kabel Deutschland laut Papier (Inhaber: Kabel Deutschland).
So passiert das was ich weiter oben vorhin geschrieben habe, dass man davon ausgeht das es egal ist
welche Kontonummer man verwendet.

Da BEIDE KONTEN bei der Deutschen Bank sind, dauert eine "Überweisung" nur ca. 1 Stunde und es ist
dann endlich auf dem Richtigen Konto... wenn dann mal endlich die Überweisung gemacht worden wäre,
wäre ich auch schon seit ca. 3 Wochen Freigeschaltet und Hier wieder weniger Aktiv.........

Vieleicht ist ja heute schon Geld auf dem Konto, damit ich bis Mittwoch wieder Frei bin...
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]