Nur 11 mbit statt 32 mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leet
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2009, 05:54
Wohnort: Kaufbeuren

Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von leet »

hallo!

bin neu hier und habe erst seit 2 tagen kabel.. nach der installation hatte ich einen downstream von 24 mbits, dazu sagte der techniker, das würde sich noch steigern :shock:

ich hab ihm das einfach mal geglaubt, da ich auf dem gebiet überhaupt keine ahnung habe, allerdings hat es sich nicht gebessert, sondern ist massiv schlechter geworden.

mein Computer hängt direkt hinter dem Modem von KD (so ein motorola). hier ein paar daten:

Signal to Noise Ratio
36 dB
Downstream Modulation
QAM256
Network Access Control Object
ON
Power Level
3 dBmV

ganz ehrlich: ich hab keine ahnung ob das gut ist oder nicht.. dazu muss man sagen, upstream ist perfekt, erfüllt die vorgaben, also erspare ich mir das posten :P

achso standort ist kaufbeuren (bayern).

hab mich schon bei KD gemeldet (auf der website)..

bin sehr enttäuscht, hab mir mehr erhofft...

grüße, michael
Kabel BESTELLT
32 mbits / 2 mbits

Kabel IM MOMENT
12 mbits / 2 mbits
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von pop3 »

Zunächst solltest du uns mal mitteilen ob du direkt am Modem hängst, am Router oder über W-Lan ins Netz gehst.
Zuverlässige Speedtest Ergebnisse wirst du nur bekommen wenn du über FTP ein großes Datenpaket ziehst.

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von joergx66 »

Hat er doch geschrieben dass sein Computer direkt am Modem angeschlossen ist....

Die Modemwerte sind ok.
Wenn Du XP hast, dann probier mal das Programm "tcpoptimizer" aus (einfach mal danach googlen). Das stellt die Werte optimal ein. Bei Vista briungt es allerdings nix. Ansonsten mal eine andere Firewall ausprobieren. Bei mir hat Kaspersky Probleme gemacht, seit ich Avira und die Windows-Firewall benutze klappt alles.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von fLoo »

Der TCP-Optimizer funktioniert auch unter Vista (selbst getestet) :

#### ausschalten von auto tcp ####

netsh int tcp set global autotuninglevel=disable

#### einschalten von auto tcp ####

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

1. Man schaltet via cmdline mit dem Befehl (siehe Oben) die automatische TCP Einstellungen aus.
2. Man Rebootet
3. Man benutzt den TCP Optimizer
4. Man Rebootet nochmal
5. Voila, bessere Ergebnisse als ohne :-)

Hoffe ich konnte helfen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von joergx66 »

Ja stimmt, aber normalerweise sind die automatischen TCP-Einstellungen bei Vista optimal, sodass der TCPOptimizer nicht benötigt wird.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von Thyrael »

Die Daten weren vom Optimizer zwar schön in die Registry eingetragen aber von Vista komplett ignoriert, allerdings soll es auf der Homepage vom Optimizer einen Patch dafür geben. Ob der wirklich funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von rst »

Ich wundere mich etwas über den (notwendigen ?? ) Einsatz von Optimierern.
Ich habe bei keinem meiner 6 XP Rechner und meines Imacs auch nur irgendwo etwas optimieren müssen.
Ich hatte nach Installation auf jedem Rechner die gleich hohe Geschwindigkeit von 29500/1900. Ping 8ms
Daß jetzt nur noch ein Durchschnitt von 15000/1700 anliegt, liegt an KD (von KD bestätigt) :streber:

Vielleicht ist das Segment wie bei mir nur "überfüllt" ??
KD 32000/ freie 6490
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von amax »

Thyrael hat geschrieben:Die Daten weren vom Optimizer zwar schön in die Registry eingetragen aber von Vista komplett ignoriert, allerdings soll es auf der ..............
Steht vielleicht nicht im richtigen Schlüssel........
Das gleiche hatte ich mit XP SP2, da wurde die ModemMTU weiter genutzt. Erst mit -Tweakmaster- kam es zu Ergebnissen.
Seit dem geht es auch mit dem TCPOptimizer.

BTW ...alles ärgerlich, denn mit Linux, egal welche Distri, gibt es immer gute Werte.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Comp4ny
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 15.11.2008, 00:29

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von Comp4ny »

Hat jemand schonmal überhaupt das Kleingedruckte gelesen?

Die sagen doch alles aus wenn TCPOptimierer nicht funktioniert.... >> bis zu 32 Mbit/s
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Nur 11 mbit statt 32 mbit

Beitrag von amax »

Comp4ny hat geschrieben:Hat jemand schonmal überhaupt das Kleingedruckte gelesen?

Die sagen doch alles aus wenn TCPOptimierer nicht funktioniert.... >> bis zu 32 Mbit/s
..jo man.., dann lies mal das.....


http://www.speedguide.net >>>>> Test gemacht


Default TCP Receive Window (RWIN) = 513920
RWIN Scaling (RFC1323) = 3 bits (scale factor: 2^3=8)
Unscaled TCP Receive Window = 64240

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
64240 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
128480 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
256960 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
513920 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3) <-- current value
1027840 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)

...und wenns dir klar ist, können wir weiter darüber sprechen. :D

All diese Werte lassen sich setzen, nur viel hilft nicht immer viel, jedenfalls bei KD, denn die Leistung der Anbindung schwankt.
Ein gesunder Mittelwerte wäre von Vorteil, wie bei mir, eben 513920........
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee