Modem Daten in Ordnung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pendulum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2009, 19:22

Modem Daten in Ordnung?

Beitrag von Pendulum »

Hallo...

...habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss. Bei Onlinespielen (WoW) bricht die Verbindung immer nach ein paar Minuten ab, jedoch kann ich mich sofort wieder einlogen danach oder aber ich habe dauerhaft sehr hohe Latenzen.

Dieses Problem habe ich nun schon mehrmals an KabelDeutschland (3 mal per Mail 2 mal telefonisch) herangetragen mit eher minderen Erfolg. Das Problem sei bekannt und KabelDtld. arbeitet an einer Lösung. Jedoch konnte mir niemand sagen was das genaue Problem ist und wie lange es dauert bis es behoben ist. Klingt halt alles irgendwie nach Standardausreden seitens KabelDtld.!

Nun wollte ich eben noch wissen ob vielleicht auch etwas mit meinem Modem nicht stimmt daher poste ich mal die Daten und vllt kann ja ein Sachkundiger mal sein Kommentar dazugeben. Danke.

Downstream Status Operational
Channel ID 119
Downstream Frequency 602000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 55616000 bits/sec
Power Level 7.2 dBmV
Signal to Noise Ratio 39.9 dB

Upstream Status Operational
Channel ID 1
Upstream Frequency 60208000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 5120000 bits/sec
Power Level 35.7 dBmV

Ach ja bei dem Modem handelt es sich um das Scientific-Atlanta Webstar Cable Modem EPX2203.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Modem Daten in Ordnung?

Beitrag von Matze88 »

Hallo!

Dein Downstream ist relativ stark und dein Upstream relativ schwach - spricht für zu stark aufgedrehte Verstärker in beide Richtungen.
Problemlösung a) Dose mit höherer Dämpfung einbauen
Problemlösung b) Verstärker runterdrehen (lassen).

Wenn du nicht der einzige hinterm Kabelverstärker bist: Finger weg!
Falls doch: Dreh mal am Dämpfungsregler für Hinweg, sodass du etwa bei +2 dB am Modem bist.
Dämpfungsregler für Rückweg höher stellen, sodass du auf etwa 42..45 dB Upstream Power kriegst.

Matthias
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Modem Daten in Ordnung?

Beitrag von Klugscheisser »

wat soll diese laien-antwort?

finger weg vom verstärker! mit dem dämpfungsteller versaust du dir deinen SNR, da man nicht die verstärkung reguliert sondern das eingangssignal, deshalb auch "dämpfungssteller"! - ohne meßgerät ist das einstellen eines Verstärkers absolutes roulett - insofern man sich das ganze nicht berechnen kann - und ich denke das können die wenigsten - zumal die, im UI vom Modem, angegebenen Werte nicht immer Deckungsgleich mit dem tatsächlichen Pegel sind


bitte mach noch einmal ein ticket auf (kabeldeutschland.de) und weise expliziet auf den nicht korrekten upstream hin! darauf hin müsste du einen Termin mit einem ST bekommen der das problem behebt

PS: der downstream ist absolut okay!