Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zwiebelfisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2009, 22:53

Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von zwiebelfisch »

...wurde.

Hallo,

ich habe seit ca. 10 Tagen KD Internet/Phone mit FritzBox 7270 und Thomson Kabel-Modem. Soweit so gut. Der Installations-Mensch kam und nach 10 Minuten funktionierte alles bestens - bis heute. Heute sollte meine alte Festnetz-Nr. (ehem. Telekom) übertragen werden (lt. schriftlicher Vorankündigung zwischen 6:00 und 18:00 Uhr). Yo! Und seit heute funzt nix mehr...

Habe sicherlich schon einige Euros (vom Handy) zur Kunden-Hotline vertelefoniert, leider ohne Erfolg. Zum Schluß wurde mir geraten, ich solle mich an AVM wenden (den Fritz-Box Hersteller). Wie gesagt, bis heute lief alles bestens und die Fritzbox ist definitiv in Ordnung. Es ist natürlich auch die originale Fritzbox, die der Installateur mit dem Kabel-Modem brachte.

Jetzt habe ich ein bischen gegoogelt und recherchiert und gerätselt:

Auf dem Thomson Kabel-Modem sind zwei Mac-Adressen als Aufkleber verzeichnet, einmal CM-Mac und einmal MTA-Mac. Bisher war die MTA-Mac Nr. mit der Fritzbox konfiguriert. Nun meinte aber die nette Dame von der Hotline, das die CM-Mac relevant ist...

Wenn ich die Fritzbox mit der MTA-Mac konfiguriere, dann zeigt sie mir, dass ich eine Verbindung ins Internet habe. Tatsächlich komme ich aber immer nur auf eine KD Service-Seite (Provisionierungszugang oder so ähnlich). Mehr geht nicht, also keine 'normalen' Web-Seiten erreichbar. Und die nunmehr drei Telefon-Nrn. sind als Status: *nicht registriert*. Wenn ich aber, wie der heiße Service meint, die CM-Mac Adresse konfiguriere, dann habe ich null Zugang ins Interet. Nada!

Hat jemand eine Idee? Der KD-Kundenservice rät mir wie gesagt, mich an AVM zu wenden... was natürlich eine Frechheit ist. Ehrlich, eigentlich habe ich nicht bei 1&1 und der Telekom gekündigt, um mich wegen solchem Technik-Kram und mit genervten Hotleinern rumzuärgern und das bis spät in die Nacht. Falls hier ein KD-Mensch mitliest, ich hoffe auf schnellst mögliche Lösung des Problems!


Freundliche Grüße
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von old »

zwiebelfisch hat geschrieben:Tatsächlich komme ich aber immer nur auf eine KD Service-Seite (Provisionierungszugang oder so ähnlich)
Erzähle das der Hotline. Dein Modem muss neu provisioniert werden.

Und die MAC des Modems braucht dich nicht zu interessieren, da gibt es nichts zu konfigurieren.
zwiebelfisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2009, 22:53

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von zwiebelfisch »

'nabend old!

Ich habe das der Hotline erzählt, ich habe denen gesagt, dass ich nur auf diese Service-Seite (Provisionierung) komme, aber nicht auf normale Websites.

Und von da an ging das dann so:

ziehen sie mal den Netz-Stecker vom Modem, den LAN-Stecker raus und die Fritzbox zurückstellen, den Lan-Stecker wieder rein, das Modem wieder anstellen bzw. Netz-Kabel wieder einstöpseln, gucken, ob die drei Rufnummern den Status *registriert* haben, usw. usf. ---> Hamse natürlich nicht!

Ich hab das sogar alles mitgemacht :party: - die haben mich netter Weise sogar zwei mal zurückgerufen. Yes! Aber es hat absolut nichts gebracht...
zwiebelfisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2009, 22:53

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von zwiebelfisch »

old hat geschrieben:Und die MAC des Modems braucht dich nicht zu interessieren, da gibt es nichts zu konfigurieren.
Na ja, es gibt aber zwei Mac-Adressen - und nur eine wird richtig sein, oder?! Jedenfalls muss man doch die Mac-Adresse im Router eintragen, oder etwa auch nicht?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von old »

zwiebelfisch hat geschrieben: Jedenfalls muss man doch die Mac-Adresse im Router eintragen, oder etwa auch nicht?
Nein.

Und die Hotline hat einen anner Waffel. Sage denen: dein Modem ist nicht mehr provisioniert.
Zuletzt geändert von old am 25.08.2009, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
zwiebelfisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2009, 22:53

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von zwiebelfisch »

old hat geschrieben:
zwiebelfisch hat geschrieben: Jedenfalls muss man doch die Mac-Adresse im Router eintragen, oder etwa auch nicht?
Nein.
Sondern?
Vielleicht funzt es ja nicht weil ich da eine Mac eingetragen habe...
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von old »

Bekommst gleich ne PN
Benutzeravatar
atlantika1012
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2009, 02:01
Wohnort: Isernhagen NB / Hannover

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von atlantika1012 »

@zwiebelfisch

Sondern?
Vielleicht funzt es ja nicht weil ich da eine Mac eingetragen habe...


Dann versuch es doch mal!!!
Und versuche es dann nochmal Modem und Router Neu zu starten, mal seh´n was dann passiert...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von Thyrael »

Dir FritzBox hat bereits ihre eigenen MAC Adressen und zwar seit Herstellung. Setze sie zurück, trage keine MAC Adressen ein und schau was passiert.
zwiebelfisch
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2009, 22:53

Re: Nix funktioniert mehr, seit alte Festnetz-Nr. übertragen

Beitrag von zwiebelfisch »

Also:

Es ist genau so, dass man gar keine Mac-Adresse braucht, weil diese wohl dann automatisch zugewiesen wird! Ich habe alle Felder mit Nullen 00-00-00-... usw. überschrieben und übernommen und plötzlich funktionierte alles, auch die Telefon-Nummern sind jetzt registriert.

insofern: 1000Dank an old, atlantika1012 und Thyrael !!!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich meinen Router auch nur deshalb manuell mit der Mac vom Modem konfiguriert hatte, weil hier in Berlin vor ca. einer Woche ein kompletter Ausfall des gesamten KD-Netzes war. Da ich erst nicht wusste was los ist, hatte ich manuell konfiguriert, was natürlich nichts gebracht hat - vom Netzausfall hatte ich erst einen Tag später aus den Nachrichten erfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass so einige das Gleiche versucht haben... Zur Ehrenrettung der Hotline-Mädelz: die wussten das natürlich nicht. Ist aber imho trotzdem kein Grund, das Prob aus Bequemlichkeit an AVM weiter abtreten zu wollen. Ein Netz, das auch mit Baustellen funzt wäre insgesamt praktischer für alle Beteiligten ;-)

Sei's drumm, jetzt funzt ja alles und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Einen schönen, sonnigen Tag noch euch allen!


ZF