Grünes Flimmern trotz neuer Technik

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aladin11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2009, 14:30

Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von aladin11 »

Hallo zusammen,


Folgendes Problem: grüne Schlieren / Flimmern auf dem Bildschirm

Bin im Netz der KDG, benutze einen Humax PRHD 1000C und einen nagelneuen LCD von Grundig (Vision 432 4831).
Wenn ich meinen TV Gerät direkt an der Kabelbuchse anschließe, ist das Bild tadellos.

Wenn ich aber den Receiver anschließe, sodass ich die Sky Kanäle empfangen kann, habe ich ständig ein grünes Flimmern auf dem Schirm. Habe bereits das Scart Kabel und HDMI ausgetauscht - vergeblich. Habe alles an Videosignalen ausprobiert - RGB geht noch am Besten.
Die Hotline von Sky konnte mir auch nicht mehr weiterhelfen...

Kann es daran liegen, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt, ich aber von der Technik her ganz auf HD eingestellt bin??

Hoffe, dass ich hier im Forum jemand helfen kann...

Danke für euere Antworten
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von Bäri »

"Grünes Flimmern" weist meines Erachtens auf einen zu hohen Pegel hin. Was sagt denn der Humax bezüglich Signalstärke und SignalQualität?

Viele Grüße

Bär
aladin11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2009, 14:30

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von aladin11 »

Bei Sky Cinema z.B. Signalstärke 73% und Signalqualität bei 30%
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von VBE-Berlin »

aladin11 hat geschrieben:Signalqualität bei 30%
Da kann der beste Receiver kein korrektes Bild draus machen.
Da die Signalstärke hinhaut, tippe ich auf einen falsch eingepegelten Verstärker.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von Bäri »

aladin11 hat geschrieben:Bei Sky Cinema z.B. Signalstärke 73% und Signalqualität bei 30%
Ich halte die Signalstärke für zu hoch! Bei mir liegen in der Regel am Receiver so 63% an...

Allerdings sind die Angaben von Receiver zu Receiver nicht vergleichbar. Wie auch immer, wenn du die Möglichkeit hast, probier mal, ob du den Pegel reduzieren kannst. Am einfachsten geht es mit dazwischen geschaltetet T-Stücken, diese "schlucken" schon mal was. Besser wäre ein Pegelreduzierer. Die Endlösung kann aber nur in einem Neueinpegeln des Verstärkers liegen.

@MB Berlin: je höher der Pegel, desto weniger die Qualität - bei 80% Pegel lag bei mir 0% Qualität an, bei 63% aber 100%. :streber:

Viele Grüße

Bäri
aladin11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2009, 14:30

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von aladin11 »

Danke für die Beiträge.

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig, als dem Vermieter die Neueinstellung seines Verstärkers nahe zu legen...
Was kosten denn diese Pegelreduzierer? Vielleicht probier ich das mal aus...

Grüße
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von Kabelmensch »

aladin11 hat geschrieben:Danke für die Beiträge.

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig, als dem Vermieter die Neueinstellung seines Verstärkers nahe zu legen...
Was kosten denn diese Pegelreduzierer? Vielleicht probier ich das mal aus...

Grüße
Machst Du wirklich immer alles, was man Dir so sagt? *kopfschüttel* ;-)
Du sollst nicht die Signalstärke senken, sondern die Signalqualität erhöhen. 73 Stärke ist - je nach Receivertyp - voll ok, aber bei 30 % Quali kann der beste Receiver nichts mehr für Dich tun ...
Steht aber alles schon oben - ...
kabelmensch.de
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von Bäri »

Kabelmensch hat geschrieben:
aladin11 hat geschrieben:Danke für die Beiträge.

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig, als dem Vermieter die Neueinstellung seines Verstärkers nahe zu legen...
Was kosten denn diese Pegelreduzierer? Vielleicht probier ich das mal aus...

Grüße
Machst Du wirklich immer alles, was man Dir so sagt? *kopfschüttel* ;-)
Du sollst nicht die Signalstärke senken, sondern die Signalqualität erhöhen. 73 Stärke ist - je nach Receivertyp - voll ok, aber bei 30 % Quali kann der beste Receiver nichts mehr für Dich tun ...
Steht aber alles schon oben - ...
Ich habe den Humax und ich weiß, dass bei zu starken Pegeln der Receiver übersteuert! Und dies wirkt sich naturgemäß auf die Signalqualität aus. Wenn er es schafft, mit einfachem Aufwand die Signalstärke zu verringern um dann zu sehen, was dann mit der Qualität passiert, ist ihm schon viel geholfen! Geht allerdings mit Rücknahme des Pegels die Qualität nicht nach oben, hat er ein anderes Problem, bei dem ich ihm dann nicht mehr weiterhelfen kann. Das kann dann nur noch ein Techniker vor Ort und der ist in der Regel kostenpflichtig.

Viele Grüße

Bäri

P.S. Schau mal bei Conrad oder Reichelt, dort werden Pegelreduzierer für nicht viel Geld angeboten. Aber oft hat man ja noch eine Antennenverteiler zu Hause, der reduziert auch schon...
aladin11
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2009, 14:30

Re: Grünes Flimmern trotz neuer Technik

Beitrag von aladin11 »

Bäri hat geschrieben:
aladin11 hat geschrieben:Bei Sky Cinema z.B. Signalstärke 73% und Signalqualität bei 30%
Ich halte die Signalstärke für zu hoch! Bei mir liegen in der Regel am Receiver so 63% an...

Allerdings sind die Angaben von Receiver zu Receiver nicht vergleichbar. Wie auch immer, wenn du die Möglichkeit hast, probier mal, ob du den Pegel reduzieren kannst. Am einfachsten geht es mit dazwischen geschaltetet T-Stücken, diese "schlucken" schon mal was. Besser wäre ein Pegelreduzierer. Die Endlösung kann aber nur in einem Neueinpegeln des Verstärkers liegen.

@MB Berlin: je höher der Pegel, desto weniger die Qualität - bei 80% Pegel lag bei mir 0% Qualität an, bei 63% aber 100%. :streber:

Viele Grüße

Bäri
Da kann der beste Receiver kein korrektes Bild draus machen.
Da die Signalstärke hinhaut, tippe ich auf einen falsch eingepegelten Verstärker.

MB-Berlin[/quote]

Hab heute abend auf eigene Faust versucht, den Pegel zu verändern. Ist eigentlich ganz simpel; eigentlich nur etwas an diesem Rädchen drehen...
Resultat ist ein gestochen scharfes Bild. Außerdem hat sich die Signalstärke auf 62% reduziert, wobei die Qualität jetzt bei 90% liegt.

Danke für den Tipp Bäri!

Gruß