Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von direx »

Hallo,

ich moechte mich fuer KD Internet&Phone anmelden, habe aber noch eine technische Frage zum Telefonanschluss:

Meine Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus:
  • ISDN Anschluss mit 4 Rufnummern und 3 Telefonen + 1 Fax auf 2 Leitungen (Eumex Telefonanlage)
  • jedes Telefon (auch das Fax) haben eine eigene Rufnummer
Die Telefon/Rufnummern-Kombination soll auch so bleiben. Ist das bei KD ueberhaupt moeglich? Welche Hardware braucht man dafuer? Kann ich die Eumex an den S0-Anschluss der FritzBox 7270 anschliessen? Funktioniert das mit den MSNs dann noch? Gibt es andere Vorschlaege?


Viele Gruesse,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von rst »

Kommt drauf an was du hast /möchtest. Sind die angeschlossenen Telefone alle analog, dann muß (erstmal) die Eumex bleiben. Die Fritzbox 7270 hat nur 2 Anschlüsse für Analogtelefon, aber auch internes ISDN.
Willst Du Telekom behalten, dann auch zukünftig am Sichersten, wenn Du das Paket mit der 7270 nimmst. Dann kannst Du Deinen ISDN Anschluß an die Box anschließen. Von dort geht es dann über den internen So der Box zu Deiner Eumex und es bleibt alles wie gehabt. Voraussetzung ist dann aber auf jeden Fall die 7270 von KD !!! (da Du von KD auch noch 3 Nummern bekommst, die ohne Kopfstände nur mit der KD Box funktionieren, nicht mit einer beliebigen 7270 obwohl technisch gleich) , denn ohne diese hast Du am Modem nur zwei analoge Telefonausgänge, die dann wieder mit einem Adapter (Stollmann) nach ISDN gewandelt werden müssen. Sehr unpraktisch und oft anfällig. Auch lassen sich dann die Rufnummern nicht mehr wunschgemäß zuordnen. Willst Du ISDN abmelden, mußt Du die ISDN Nummern portieren zu KD, das bringt gelegentlich auch Probleme, wie hier zu lesen ist. Ich habe übrigens auch noch meinen ISDN Anschluß (an der 7270) und dann wie oben beschrieben am internen So eine größere ISDN Telefonanlage. Wenn Du dann mal andere Telefone (Voip,ISDN) hast, könntest Du die Eumex sogar ganz weglassen.
Ansonsten lies Dich mal durchs Forum hier, da steht zu jedem Punkt genügend geschrieben.
Zuletzt geändert von rst am 01.09.2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
KD 32000/ freie 6490
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von direx »

Danke schonmal für die Antwort. Ich bin momentan bei der Telekom und möchte diesen Anschluss vollständig stillegen - also alles zu KD.

Wie ich deinem Beitrag entnehme, geht also mein gewünschtes Setup mit der Eumex und der Fritz!Box. Sieht das dann s aus?:

KD-Modem->Fritz!Box->Eumex an S0 der FB-> 4 analoge Telefone mit 4 verschiedenen Nummern an Eumex

Stimmt und geht das so? Ich kann also definitiv Nummer 1234 an Telefon 1 der Eumex leiten und Nummer 1235 an Telefon 3 der Eumex? Darauf kommt es mir an.

Wie das mit dem Internet geht, ist mir klar.


Viele Grüße,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von rst »

Ja, vorausgesetzt, Du portierst die ISDN Nummern von Telekom zu KD. Kündigungsfristen etc. beachten !!! Vermute doch, daß Du keinen Nummernwechsel haben möchtest.
Wobei dann natürlich die 3 neuen KD Nummern zusätzlich noch in der Eumex eingetragen werden müssen.
Es bleibt dann aber immer noch ein "ISDN" Anschluß, also maximal zwei Gespräche gleichzeitig.

Bedenke aber, wenn KD mal ausfällt, geht gar nichts mehr !!!
KD 32000/ freie 6490
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von EdeVau »

rst hat geschrieben:...wenn KD mal ausfällt, geht gar nichts mehr !!!
Wenn ein Bagger das Telefonkabel findet, dann ist das genauso :shock: :D
Wir lernen daraus: man braucht ein Handy - sowieso und immer.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von Silverio »

EdeVau hat geschrieben:
rst hat geschrieben:...wenn KD mal ausfällt, geht gar nichts mehr !!!
...
Wir lernen daraus: man braucht ein Handy - sowieso und immer.
Oder auch keines, wenn man nicht Telefoniergeil ist... ;-)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von direx »

Danke für die Antworten. Bezüglich Ausfall der Telefone darf man gespannt sein, aber da bin ich optimistisch.

Viel skeptischer bin ich allgemein gegenüber KabelDeutschland - da hört man ja kaum was gutes von (TrafficShaping [zum Glück gibt's VPN], mieser Service, ...). Ich habe aber meinen alten Anschluss gestern gekündigt (gerade noch so in der Frist, *puh*) und mich trotzdem bei KD angemeldet.

Ich habe quasi gar keine andere Wahl, wenn nur DSL1000 per Telefon kommt. Aber was soll's - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die einzigen Bedenken habe ich wegen der Rufnummernübernahme, aber bei KD hat man mir versichert, dass das in meinem Fall auch klappen würde, wenn ich selbst kündige (und KD dann zwei Wochen später nocheinmal kündigt mit Antrag auf Portierung). Ich habe dem Techniker schon gesagt, dass der so früh wie möglich kommen soll.

Ich denke, ihr werdet nochmal von mir hören. Ob im Guten oder Schlechtem wird sich am 1.10. zeigen ;)


Grüße,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von rst »

Dann berichte mal, wenn alles spielt, vor allem die Portierung...
Das liest sich nämlich etwas ungewöhnlich.
Es kann auch durchaus sein, daß alles sehr gut funktioniert, es gibt ja nicht nur Pleiten bei KD.
Ich drück die Daumen.

PS: EdeVau -

Ich habe ein Prepaid, das Guthaben von 15 Euro hat sich in 13 Monaten auf 9 Euronen veringert.
Soviel dazu, von wegen man braucht ein Handy. :brüll:
KD 32000/ freie 6490
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von Kunterbunter »

direx hat geschrieben:aber bei KD hat man mir versichert, dass das in meinem Fall auch klappen würde, wenn ich selbst kündige (und KD dann zwei Wochen später noch einmal kündigt mit Antrag auf Portierung).
Genau deshalb hat bei mir die Portierung erst nicht geklappt, mit der Begründung der Telekom, dass der Anschluss bereits durch den Anschlussinhaber gekündigt wurde. :?
Ich habe dann buchstäblich in letzter Minute (am Freitag nachmittag) meine eigene Kündigung bei der Telekom zurück gezogen, daraufhin wurde an nächsten Montag morgen die Portierung durchgeführt.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 01.09.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Frage zu Telefonleitungen und MSNs

Beitrag von EdeVau »

rst hat geschrieben:Ich habe ein Prepaid, das Guthaben von 15 Euro hat sich in 13 Monaten auf 9 Euronen veringert.
Nun ja,
Du hast es ja doch benutzt. Ich meinte ja auch nur für genau den Ausfall-Fall - und jetzt kann man die Störung ja auch noch kostenlos melden, das ist ja schon mal ein Riesen-Fortschritt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.