Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vAro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 15:00

Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von vAro »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Wechsel zu Kabel Deutschland und würde gern die Aktion bei Conrad (200€ Gutschein nutzen).
Habe soweit mich auch erkundigt, doch eines bleibt noch offen.

Laut dem Verfügbarkeitscheck auf der offiziellen Website sind in meiner neuen Wohnung keine Wünsche mehr offen.
Doch als ich vorgestern (bin gerade am Einziehen) verzweifelt den Kabelanschluss (besser gesagt, die Dose) gesucht habe,
stellte ich fest, dass der Anschluss noch gar nicht in die Wohnungen verlegt wurde.

Dann ging ich auf die Straße, da im Keller nichts zu finden war und sah ihn: Den Hauptverteiler.
Also müsste ich, wenn ich das Kabel Deutschland Angebot nutzen möchte, noch einen Kabelanschluss vom Hauptverteiler in meine Wohnung bekommen?!
Da mein Vater sich damit ein wenig auskennt und auch das entsprechende Equipment besitzt, könnte er mir den Zugang legen, sodass der Techniker von Kabel Deutschland wie gewohnt nur die Dose ersetzen müsste.

Meine Frage hierzu: Würde der Techniker auch die Arbeit von meinem Vater übernehmen, also den kompletten Kabelanschluss in meine Wohnung vom Hausverteiler (der draußen stationiert ist) verlegen? Wäre kein Problem, wenn er das nicht tun würde, aber auch gut, wenn er das macht! :-)


Zweite Frage: Bei Conrad könnte ich die Homebox 7220 von AVM nehmen, die ich aber nicht weiter bräuchte oder den D-Link 300 DIR Router. Da ich meinen PC per Kabel an den Router hängen würde, reicht die Geschwindigkeit, des betagten Routers durchaus aus, oder?
Die WLAN Funktion würde sich für mein Netbook sehr gut anbieten.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß,
Christoph
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von EdeVau »

Auch das wurde hierin schon mehrfach beantwortet.

Für Such-Faule:

Der Techniker installiert üblicherweise vom HÜP (Hausübergabepunkt) bis zum gewünschten Anschlussdosen-Standort.
Der HÜP muss aber schon im Haus eingeführt sein.

Wenn Du die 7270 bestellst, dann musst Du zwingend auch darüber telefonieren, die Telefonanschlüsse am Kabelmodem sind dann nicht aktiv.

Näheres musst Du selber suchen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Herby
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 13:56
Wohnort: Franken

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von Herby »

@ vAro

Diese Fragen sind evtl. auch über die 0800-Bestellhotline zu klären (diese Nr. funktioniert wenigstens korrekt). Bestehe auch drauf, dass alle Installationsmaßnahmen von KD zu bezahlen sind.
Paket Comfort 32000/2000
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von old »

vAro hat geschrieben:Bei Conrad könnte ich die Homebox 7220 von AVM nehmen, die ich aber nicht weiter bräuchte oder den D-Link 300 DIR Router.
Da wollen die wohl noch Ladenhüter loswerden. Der DIR 300 wurde von KDG schon lange ausgemustert. Aktuell ist der DIR 615
vAro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2009, 15:00

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von vAro »

old hat geschrieben:
vAro hat geschrieben:Bei Conrad könnte ich die Homebox 7220 von AVM nehmen, die ich aber nicht weiter bräuchte oder den D-Link 300 DIR Router.
Da wollen die wohl noch Ladenhüter loswerden. Der DIR 300 wurde von KDG schon lange ausgemustert. Aktuell ist der DIR 615

Guten Tag zusammen :)

Habe gestern noch bestellt und beim Bestellformular von Conrad gab es Unterschiede.
Der Router ist nicht mehr der DIR300, sondern ein 300 Mbit Router (also scheinbar der DIR 615) und kostet nun 29,95€ anstatt 19,90€
Die einmalige Anschlussgebühr ist auch auf 24,90€ angehoben wurden (vorher 19,90€).

Eben gerade, also ein Tag nach Bestellung, rief mich eine sehr nette Mitarbeiterin von KDG an und wollte mit mir den Termin für den Techniker klären.
Bislang ein sehr positiver Eindruck :) (Ist ja auch noch nicht viel passiert)

Gruß
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von Nibelungen »

Ja, es sind seit hm, heute? gestern? ein paar preisliche Änderungen in Kraft getreten - hab ich hier auch wo gelesen...

Da bist Du wohl genau reingerutscht, aber andererseits ist das jetzt noch nicht soooo schlimm (Anfangs gabs die Installation halt billiger/Zugaben billiger um die Kunden überhaupt zum Kabel zu bewegen, aber inzwischen gehen so viele Leute "freiwillig" dahin dass es das halt nicht mehr braucht - aus wirtschaftl. Sicht verständlich).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
544willy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009, 14:09

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von 544willy »

die installation uebernimmt (wenn wirtschaftlich sinnvoll) der techniker im auftrag der KDG, folgende fragen sollten vorab geklaert sein:
1.) das haus besitzt einen Potetialausgleich und dieser ist per 4qmm vom ISP und ÜP zu erreichen
2.) die gestattung des eigentuemers fuer bauliche veraenderungen (decken/wanddurchbruch,aufputzinstallation in rohr und kanal, verstaerkung und verteilung benoetigen 230V...etc. )liegt vor.
3.) der standort der MMDo also Internet/Phone und RF/TV ist klar.... evtl. 2. MMDo fuer ServicePremiumPacket (digit. TV)
dann ueernimmt die KDG die Kosten. aber das sagt der techniker vor ort. da es sich in deinem fall um ein 1 bis 2 WE handelt sehe ich eher nicht das problem..
freundlichst willy
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Installation durch Techniker & Hardwarefrage

Beitrag von SBKmaik »

544willy hat geschrieben:...
3.) der standort der MMDo also Internet/Phone und RF/TV ist klar.... evtl. 2. MMDo fuer ServicePremiumPacket (digit. TV)
dann ueernimmt die KDG die Kosten. aber das sagt der techniker vor ort. da es sich in deinem fall um ein 1 bis 2 WE handelt sehe ich eher nicht das problem..
freundlichst willy


Service Premium mit zwei dosen gibt es schon lange nicht mehr.....
:kaffee: