Kann der TV-Empfang das Internet stören?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Kann der TV-Empfang das Internet stören?

Beitrag von wolkenkrieger »

Ich bin grad von einem Bekannten gefragt worden, ob der TV-Empfang das Internet stören kann/würde.

Da ich zwar eine gleiche Hardwarekonstellation habe (Modem hängt ohne Verstärker direkt am HÜP), bei mir allerdings der Sperrfilter installiert ist, kann ich das nicht testen und frage deswegen hier mal:

Stört bei einer solchen Installation der TV-Empfang die Internetverbindung? Bzw. wäre sowas technisch möglich? Bei ihm ist es genauso installiert, wie bei mir: das Modem hängt ohne Verstärker am HÜP bzw. via Multimediadose am HÜP.

Warum er keinen Verstärker hat, weis ich nicht - an der Dose hängt eben sein Modem und eine dBox2.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kann der TV-Empfang das Internet stören?

Beitrag von old »

Im Normalfall stört der TV-Empfang das Internet nicht.

Bei dir ist der Sperrfilter überflüssig, da bei einem Direktanschluss der HÜP verplompt wird und der F-Stecker am Modem bekommt eine Sicherungshülse, dass man diesen nicht herunterdrehen kann.

Bei deinem Bekannten ist die Installation falsch, denn wenn TV genutzt wird muss ein Verstärker gesetzt werden.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Kann der TV-Empfang das Internet stören?

Beitrag von wolkenkrieger »

Ja, solch eine Hülse ist da dran am Modem bei mir.

Verstärker warum? Offenbar hat er sonst keine Probleme damit. Nur eben ab und zu wohl Verbindungsabbrüche. Das TV-Signal soll wohl (keine Ahnung, ich habs noch nicht live gesehen) recht ordentlich sein.