Wie SNR Wert erhöhen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
m45k
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2009, 21:14

Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von m45k »

Hallo,

bin neu hier und auch neu in der Kabel-Internet Welt.
hab mir schon einige sachen hier durchgelesen jedoch keine antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Kabel Internet wurde heute installiert von einem Techniker (hat sehr lange gedauert, ca. 4 stunden)
Wohne in einem Einfamilienhaus und unsere Anlage ist im keller.
habe einen Teleste DH1660 verstärker (hat der techniker eingebaut, zuerst hat er nen schwächeren probiert). downstream ist auf maximum aufgedreht.

habe dann einen verteiler mit 4 ausgängen, wovon 3 belegt sind (habe den 4er, da ich noch nicht weiß wo ich meinen router hinstellen werde zwecks telefonleitungen und alles im keller ist bei uns)

im haus haben wir insgesamt 9 kabelbuchsen (d.h. es sind immer 3 an einer leitung)
meine multimedia buchse befindet sich an erster position einer leitung (von dieser wird das signal noch an 2 weitere weitergeleitet)
entfehrnung im haus von verstärker bzw. verteiler bis multimedia buchse kann ich schlecht einschätzen aber liegt wrsl im bereich 30-50 meter (kommt drauf an wie die leitung im haus verlegt ist)

so nun habe ich am modem meine werte ausgelesen, da ich geschwindigkeits-schwankungen habe und nicht ganz sooo zufrieden bin
hier die werte:

RF Parameters
Downstream Frequency
Power-4 dBmV - Signal to Noise Ratio 28 - dBModulation QAM256
Upstream Frequency
Power47 dBmV - Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec - ModulationQAM16

die beiden power werte scheinen ja ok zu sein, jedoch ist mein SNR wert mit 28 wohl etwas zu niedrig.

nun ist jetzt meine frage, wie könnte ich diesen wert verbessern?



hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von Fabian »

Um auszuschliessen, dass die Störungen im Hause entstehen, wäre es vielleicht sinnvoll, das Modem mit einem kurzen Kabel direkt mit dem Verstärker zu verbinden und dort das S/N Ratio zu messen.
Eventuell könnte eine bessere Erdung des Verstärkers Vorteile bringen.

Sollten die Störungen über das Kabelnetz von KDG hereinkommen, könnte nur KDG Abhilfe schaffen.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von _mrice_ »

Unsinn, direkt nach dem Verstärker ist das Signal viel zu hoch. Wenn dann vor den Verstärker direkt an das Kabel, dass vom Übergabepunkt kommt. Ist das Signal dann dort in Ordnung liegt der Fehler im Haus.
m45k
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2009, 21:14

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von m45k »

ok danke für die antworten schonmal.
werd ich jetzt dann testen.

und angenommen ich habe vor dem verstärker ein gutes signal und der SNR wert ist auch über 32, wie kann ich den "fehler im haus" dann "beheben" ?
m45k
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2009, 21:14

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von m45k »

also hab verschiedene sachen getestet.
modem vor verstärker (also an die hauptleitung)
modem nach verstärker
modem nach verteiler
modem an multimediabuchse.

bei allen varianten ist der SNR wert immer um die 28-30 (30 eher selten und nur kurz)
das einzige was verschieden ist, ist der downstream power, der ist im keller beim verteiler und verstärker wesentlich höher als bei der multimediabuchse.
aber -4db bei der multimediabuchse sind ja noch im toleranzbereich.

was sollte ich jetzt tun eurer meinung nach?
kann kabeldeutschland das ohne probleme "verbessern" bzw. "beheben" ?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von _mrice_ »

Ohne Probleme sicher nicht, aber wenn das bereits am HÜP der Fall ist, solltest du eine Störung melden.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von Fabian »

m45k hat geschrieben: bei allen varianten ist der SNR wert immer um die 28-30 (30 eher selten und nur kurz)
das einzige was verschieden ist, ist der downstream power, der ist im keller beim verteiler und verstärker wesentlich höher als bei der multimediabuchse.
aber -4db bei der multimediabuchse sind ja noch im toleranzbereich.
Bei mir sind die Werte im Moment

8,4 dbmV
bei 39,0 S/N Ratio

Der S/N Wert hat sich nach Einbau des TV Filters vor einiger Zeit in etwa um 1 dB verbessert.

Ich empfehle dir, bei KDG mal anzufragen, welche Signale und S/N Verhältnisse beim Übergabepunkt garantiert werden.
544willy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009, 14:09

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von 544willy »

scheint ein groszes haus zu sein?

Die Frequenzen von DS und US liegen sehr weit auseinander, der DS (CMTS FrequenZ) liegt gewoehnlich zwischne 546MHZ und 754MHZ (8MHz Bandbreite), der Kanal D610 ist der uebertragene Piltotton zur Verstaerkungsregelung des Modems im US. Die Frequenz im Upstream liegt zwischen (5 und 65) MHZ. Die Werte deines Modems ... sicherlich ausgelesen ueber 192.168.100.1 (??Thomson, Motorola, ARRIS, oder Webstar??) zeigen einen -4dBmV, also eine Pegel von 56 dBµV im DS. Dieser liegt an der unteren Grenze!! Der Pegel des US mit 107 dBµV ist Vorgabekonform. Gewöhnlich liegen die Modem Pegel bei DS 65 und US bei 105 plus minus 5 dBµV.
Diese Pegelwerte sollten auch beim Direktanschlusz am ÜP erzielt werden.
Der Verstaerker Te. 1660 ist ein bidirektionaler Verstaerker mit ca 32 dB im Vorwaertsweg und 25 dB im Rueckwaertsweg.
Bei Schaeden an der Abschirmung (Knicke, Quetschungen etc. Auszenleiter des Koax) kommt es zu Daempfungen vorrangig der hoeheren Frequenzen.... hier der DS. Bei Schaeden am Innenleiter werden die niedrigen Frequenzen bedämpft, hier der US. Gleiches habe ich auch bei Koaxkabel schlechter Qualitaet und abgesoffenen Kabel. Kabel schlechter Qualitaet haben gewoehlich eine einfache Schirmung oder werden durch Transport, Kabelzug, Befestigung beschaedigt. Meistens ist es die Schirmung, Hier koennen auch vom Kabel Stoersignale aufgenommen werden und z.B. ueber den Rueckkanal zur Anlage der KDG transportiert und verstaerkt werden (Ingress).

Wichtig ist der Erdungsanschluss vom ÜP UND den aktiven UND passiven Bauteilen mit mindest. 4 Quadratmillimeter Kupfer (gruengelb 4mm²) Querschitt zur Potentialausgelichesschine (PAS) im Haus, sowie der saubere Anschlusz aller ADos im Baum. Die letzte ADo hat einen Abschluszwiderstand oder ist eine Stichdose. Dein knapper SNR-Wert hat Ursachen! Diese liegen in deinem Haus

freundlichst willy
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wie SNR Wert erhöhen?

Beitrag von _mrice_ »

544willy hat geschrieben:Die letzte ADo hat einen Abschluszwiderstand oder ist eine Stichdose.
Ne das geht garnicht, in einem Baum darf die letzte Dose keinesfalls eine Stichdose sein, sondern muss eine Durchgangsdose mit Endwiderstand sein !