Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KD14089Bln
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009, 20:24

Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von KD14089Bln »

Hallo alle miteinander,

seit einer Woche habe ich Geschwindigkeitsprobleme beim Download aus dem Usenet. Wir sind seit über einem Jahr bei KDG und bisher hatte ich weder mit Kabel Deutschland noch mit meinem Usenet Provider (Thundernews) irgendwelche Probleme. Meine Verbindung lag zu 99% bei 3,65 MB/s, also am Maximum meiner Leitung.

Jetzt ist es jedoch so, daß nach ziemlich genau 4 Minuten bzw. vereinzelt auch nach 4:30 Minuten die Geschwindigkeit einbricht und zwar exakt auf 60 kb/s, vereinzelt auch auf 120 kb/s. Seit dieses Problem auftritt habe ich auch Probleme, zu manchen Servern/Ports meines Providers überhaupt eine Verbindung aufzubauen. Wenn ich die Verbindung trenne, sobald der Download einbricht, erhalte ich wieder sofort maximale Geschwindigkeit. :confused:

Hier mal die verschiedenen Server, die ich ausprobiert habe:
secure.us.thundernews.com (Port 563/81/80) --> schwankende Maximalgeschwindigkeit 2,55 - 3,5 MB/s, Einbruch nach 4min oder 4:30min auf 60kb/s
secure.eu.thundernews.com (Port 563/81/80) --> relativ konstante Geschwindigkeit, 3,5-3,65 MB/s, Einbruch nach 4min oder 4:30min auf 60kb/s.
eu.thundernews.com (Port 119/443/8080) --> Verbindung möglich, Transfer stockt, bricht ab, macht weiter, etc. pp, kein konstanter Transfer.
us.thundernews.com (Port 119/443/8080) --> Verbindung möglich, Transfer stockt, bricht ab, macht weiter, etc. pp, kein konstanter Transfer.
news-europe.giganews.com (Port 119) --> Verbindung möglich, Transfer stockt, bricht ab, macht weiter, etc. pp, kein konstanter Transfer.


Thundernews konnte kein Problem feststellen. Der Kundendienst von KDG allerdings auch nicht. Der erste KDG-Mitarbeiter riet mir, den mitgelieferten Router testweise abzustöpseln und eine direkte Verbindung zwischen PC und Kabelmodem herzustellen, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Die Probleme blieben jedoch exakt dieselben. Der zweite Mitarbeiter (nun eine Woche später), war weniger hilfsbereit und behauptete steif und fest, solange ich im Web surfen kann und dort anständige Geschwindigkeiten erreiche, könne das Problem nicht bei KDG liegen, sondern nur bei meinem Usenet Provider.

Diese Aussage halte ich für gewagt, denn meines Wissens nach, können doch auch einzelne Dienste beeinträchtigt sein? Ein Download aus dem Usenet ist doch technisch gesehen etwas anderes als ein http oder ftp Transfer oder nicht?

Für mich sieht das Ganze sehr nach einer Drosselung aus, da die Geschwindigkeit immer zur selben Zeit (also nach 4 Minuten) einbricht und immer auf den selben Wert abfällt (exakt 60 kb/s). Schwankungen würde ich als "natürliche Störung" bezeichnen, aber etwas derartiges ist mir noch nicht untergekommen.

Auch mit Giganews habe ich seitdem Geschwindigkeitsprobleme. Die Verbindung kommt überhaupt nicht, bzw. nur stockend zustande.

Irgendwelche Ideen? Ich bin ratlos.
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von Ronnenberg »

Ich hate irgendwo mal gelesen das KDG Usenet bremsen soll... aber wo, wie oder was, keine ahnung!

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von STRYKER »

Naja wenn mal was nicht läuft wird immer gleich nach Sperrungen oder Drosselung gerufen. Wie z.B. auch in diesen Beitrag.
Ich kann hier nichts dergleichen feststellen. Thundernews bietet auch Port 80 an. Einfach mal den nehmen denn der wird sicher nicht gedrosselt. Wenn der Fehler bestehen bleibt ist das Problem wohl woanders zu suchen.
Gruß
STRYKER
KD14089Bln
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009, 20:24

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von KD14089Bln »

Port 80 habe ich ausprobiert, wie oben beschrieben.

Von Drosselung hab ich gesprochen, weil mir die Geschwindigkeit einfach "zu glatt" vorkommt. Immer genau im selben Moment und immer genau 60 kb/s.

Ich hatte bisher keine Probleme, weder mit KDG noch mit Thundernews. Ich habe allerdings zu der Zeit als es anfing, überdurchschnittlich viele Daten durch die Leitung gejagt. Sonst hält sich der Traffic eigentlich in Grenzen, aber in der Woche bevor das Problem auftrat habe ich ca. 170 GB gezogen. Vielleicht war das KDG einfach zuviel und es wurde eine "4-Minuten-Regel" eingeführt.

Wie gesagt, ich suche nach einer Erklärung, egal wie die am Ende aussehen mag oder ob ich daran etwas ändern kann. Ich versuche einfach nur dahinter zu steigen, ob es eine "natürliche" Ursache dafür geben kann, daß die Geschwindigkeit immer nach derselben Dauer auf exakt denselben Wert abfällt und bei Dis-/Reconnect sofort wieder das Maximum zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von STRYKER »

Vielleicht hat ja Thundernews selber gedrosselt ?
Kabel Deutschland stören auch 1 TB und mehr im Monat nicht (selber getestet). ;)
Gruß
STRYKER
KD14089Bln
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2009, 20:24

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von KD14089Bln »

Ist natürlich auch möglich, allerdings bin ich versucht, es eher KDG in die Schuhe zu schieben, weil sich der Thundernews Support im Gegensatz zu KDG sehr hilfsbereit gezeigt hat, auch wenn es nicht soviel gebracht hat. Immerhin wurde mir ein Testaccout auf einer anderen Newsfarm erstellt, zu der ich zwar nicht mit 3,6 aber nun mit immerhin ~ 3 MB/s, wenn auch schwankend, verbinden kann.

Das kann wiederum zweierlei bedeuten. Entweder hat KDG diese Route für mich noch nicht "suboptimiert" :brüll: oder Thundernews möchte mich auf diesen Server schieben, weil es für sie dort günstiger ist. Eventuell günstigerer Einkauf der Leistung als auf dem Standardserver oder irgendein anderer Grund.
tike39
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25.10.2008, 11:06

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von tike39 »

Hört sich nach ähnlichen Problemen an wie ich sie mit Astraweb und Hitnews habe.

Dachte erst es liegt wieder mal an den Leitungen nach Holland, da der US-Server zunächst full speed durchlief.

Ich komme allerdings wenn ich 20 Leitungen von Astraweb und 8 von Hitnews gleichzeitig verwende auf rd. 2 MB/s, während der Speedtest die volle Leistung von (bei mir auch) 3,65 MB/s anzeigt.

Ein Provider alleine schafft nur 800KB und die 2M erreiche ich auch nur wenn ich die ports 563 und 443 gleichzeitig verwende (habe bisher nur SSL probiert).

Sieht so aus als wenn KD pro port gewisse Beschränkungen drinhat, wahrscheinlich habe ich wenn ich noch irgendeinen anderen Provider auf Port 80 verwende dann full speed. Schon witzig, was KD so mit dem Usenet anstellt...
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von _mrice_ »

Wenn es eine Drosselung wäre, wäre sie nicht nach einem Reconect wieder weg, das deutet eher auf ein Problem mit Usenet oder dem PC hin ...
tike39
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25.10.2008, 11:06

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von tike39 »

Dagegen spricht das es vormittags geht und abends ab einer bestimmten Zeit nicht.

Alle anderen Fehlerquellen sind getestet und ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Sascha77
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2008, 15:17
Wohnort: Andernach

Re: Geschwindigkeitseinbruch auf 60 kb/s nach 4min (Usenet)

Beitrag von Sascha77 »

Also ich (56626 Andernach, RLP) bin viel mit dem Usenet in allen Formen beschäftigt.
Ich hatte bisher keine Probleme aufs Usenet bezogen (Hitnews, Xennews, Astinews...700GB/mtl. up+down) volle Geschwindigkeit seit 1,5 Jahren.

Vieleicht versuchst du mal einen anderen Newsreader, z.B. Altbinz und mal mit einem Testaccount von Hitnews.eu zu laden.
Auf jeden Fall würde ich mal einen anderen Reader testen.