Kabel Phone bei Upstrean Durchsatzproblemen eine Lösung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
der Eilige
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 18:20

Kabel Phone bei Upstrean Durchsatzproblemen eine Lösung?

Beitrag von der Eilige »

Ich benutze seit drei Jahren Kabel "Highspeed" Tarif Professional, und fahre seitdem meine Telefonie über Sipgate als VOIP Provider. Nachdem nun in den letzten Wochen massive Leitungs Durchsatzprobleme existieren, vor allem im Upload mit Geschwindigkeiten unter 100 Kbit, überlege ich Kabel Phone dazuzubuchen. Aktuell funktioniert meine VOIP Telefonie faktisch nicht mehr, da der Rückkanal immer wieder so schlecht wird, das der Telefonpartner mich nicht hört. Wenn die Leitung weiter so schlecht bleibt, hilft mir die Telefonie über KD weiter? oder werde ich dieselben Probleme wie mit meinem VOIP Provider bekommen??? Seitens der Technik Hotline war man zu diesem Thema sehr zurückhaltend. :confused:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabel Phone bei Upstrean Durchsatzproblemen eine Lösung?

Beitrag von EdeVau »

Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
der Eilige
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2009, 18:20

Re: Kabel Phone bei Upstrean Durchsatzproblemen eine Lösung?

Beitrag von der Eilige »

Die Technik von KD hat genauso wie ich gemessen, daß es in meiner Region ein massives Leitungs Überlastungsproblem gibt. Insofern ist die miese Situation offiziell bestätigt. Nun ist nur die Frage was tun? Lt. telefonischer Info der Hotline wird man irgendwann mal aufrüsten. Man will aber nicht sagen wann... Da ich das Problem auch nicht erst seit gestern habe, und die Situation der schlechten Leitung sich in den letzten Wochen verschärft, kann ich nun abwarten oder was machen. Da ich zumindest die Telefonie sofort beruflich benötige, aber auch im Internet beruflich arbeite, stellt sich die Frage wie komme ich voran. Zumindest die Telefonie zu entkoppeln, und zurück zur Telekom Telefonleitung zu gehen wäre ein teurer aber möglicher Weg. Meine Frage zielt nun darauf ab, ob mir das Kabel Phone Paket bei schlechter Internetleitung eine Lösung bietet? Oder gehe ich dann technisch gesehen über die selben Rechner, habe dieselbe Problematik wie bereits jetzt wenn ich über meinen VOIP Provider über das Internet gehe? Vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Thema aus, in der KD Technik Hotline weiss man es nicht oder will man es nicht sagen. Sie wollen anscheinend gerne ihr Phone Produkt verkaufen, trauen aber ihrer Leitungssituation selbst im Raum Husum nichts zu. :motz:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Phone bei Upstrean Durchsatzproblemen eine Lösung?

Beitrag von Fabian »

der Eilige hat geschrieben: Meine Frage zielt nun darauf ab, ob mir das Kabel Phone Paket bei schlechter Internetleitung eine Lösung bietet?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Qualität der Sprachübertragung von verschiedenen Parametern abhängt, wobei neben der durchschnittlichen Datenübertragungsrate die Laufzeit und der Jitter eine Rolle spielt.

Ich nutze VoC nur privat und erwäge, VoIp mit der Homebox von KDG auszuprobieren oder wieder auf die klassische Telefonie (ISDN) zu wechseln.

Die Meinungen über die Telefonqualität sind hier sehr unterschiedlich.
Es gibt allerdings auch Internetseiten, die die QoS messen. Siehe:

http://www.voipreview.org/voipspeedtester.aspx

Bei mir schwankt der Wert um 80 %, was noch recht gut ist, aber es sind Aussetzer beim Sprechen denkbar.

Edit:
Der Wert lag jetzt bei 69 %