Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von Matze88 »

Hallo zusammen,

Ich mal wieder mit meiner Hausnetzaufrüstung:

Ich würde gerne den vorgeschriebenen Rückkanalfilter an die Verteilung zu den TVs hängen; Der Techniker hat das damals bei der Kabelmodeminstallation nicht gemacht (scheinbar vergessen). Wo bekomm ich denn so ein Teil her? Die Shops, die ich abgeklappert habe (Online), um Dosen, Kabel, Verteiler und Abzweiger zu kaufen bieten soetwas leider nicht an... Kann mir da jemand nen Shop empfehlen?

Dankeschön :-)

Matthias
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von Fabian »

ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von ihk. »

Matze88 hat geschrieben:Ich würde gerne den vorgeschriebenen Rückkanalfilter an die Verteilung zu den TVs hängen; Der Techniker hat das damals bei der Kabelmodeminstallation nicht gemacht (scheinbar vergessen).
Warum ruftst Du nicht KDG an, um den Filter einsetzen zu lassen? Ich habe Deinen damaligen Beitrag nicht mehr im Kopf, daher die Frage.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von Matze88 »

Schonmal vielen Dank dafür. Aber ich finde auf der Seite absolut garnichts von wegen bestellen, Lieferung an Privatkunden oder so. Werde da wohl die Tage mal anrufen. Kennt aber vielleicht noch jemand nen regulären Shop? Google nach "TZU 19-65" hilft leider auch nicht weiter...

Edit: Grad noch die andere Antwort gelesen:

Meinst du, KDG schickt mir nen Techniker nur um das Ding dranzumachen? Situation war so:
Techniker hat damals einfach nach dem HÜP (im Keller) nen 2 fach Verteiler installiert, dabei ein Ausgang direkt ans Modem (das sollte direkt neben den HÜP) und der andere an die bisherige Hausverteilung. Die bestand aus nem Uraltverstärker auf dem Dachboden + Verteilung.
Nun bin ich günstig an nen neuen Verstärker gekommen und dachte mir, dass man die Anlage mal etwas modernisieren könnte (da es an etlichen Stellen "Flicken" und Notlösungen gibt). Dazu würde ich gerne das Kabelmodem hinter dem Verstärker anbringen, muss also den Rückkanal aufdrehen und würde somit meine Störungen verstärkt ins Netz einspeisen... Bisher entfiel das ja, da kein Verstärker mit aktivem Rückkanal vorhanden ist.

Ich weiß nicht, ob KDG mich bei dieser Umbauaktion so unterstützen möchte :-) Denn theoretisch ist ja ihr Teil erfüllt, da das Modem direkt am HÜP laufen soll... Dank relativ hohem Übergabepegel ist das auch garkein Problem (nach dem Splitter noch +2 dB(mV) ), aber ich erhoffe mir ein generell besseres Signal, wenn ich vor dem Dämpfen durch den Verteiler den Verstärker installiere. Im gleichen Zug werden auch noch einige Kabel ausgetauscht.

Matthias
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von elo22 »

Matze88 hat geschrieben:Schonmal vielen Dank dafür. Aber ich finde auf der Seite absolut garnichts von wegen bestellen, Lieferung an Privatkunden oder so.
Logisch, ist ja auch der Hersteller.

Matze88 hat geschrieben:Kennt aber vielleicht noch jemand nen regulären Shop? Google nach "TZU 19-65" hilft leider auch nicht weiter...
google axing TZU 19-65 war sicher zu schwer.

Lutz
544willy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2009, 14:09

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von 544willy »

@matz88, es ist nicht ungewoehnlich der direktanschlusz des modems am üp bzw. am splitter nach dem üp ohne verstaerker! Vorausetzung ist die stimmigkeit der Pegel ukw, D113, S04, S20, K21, D610, am üp!
die altanlage vom splitter via kabel zum dachboden ist sicherlich mit einem rueckkanalsperrfilter oder auch als Hochpassfilter HPF585 bezeichnet abgefiltert.... damit die alte technik und evtl. miese installation keinen ingress in die kabelanlage streut. dein ansinnen mit kraft zu senden ist nicht moeglich ohne stoerungen zu verursachen. uebrigens sind die modems an den c-linien sichtbar!!!! fuer jeden KDG Techniker, auch werden listen mit nicht vorgabekonformen modemwerten generiert.
deine altanlage kannst du durchaus modernisieren, aber erst nach dem splitter. etwas kenntnis und messtechnik waere sinnvoll und sehr von vorteil, bauteile bekommst du sicherlich vom sattechniker deines vertrauens.

an kabelanlagen der KDg veraenderungen durchzufuehren kostet im anschlusz geld, und du verschlimmbesserst eigentlich das signal.
freundlichst willy
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Wo bekomm ich nen Rückkanalfilter / Hochpassfilter her?

Beitrag von Matze88 »

sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole, habe gerade erst gesehen, dass noch Antworten da sind.

1. An elo22:
axing TZU 19-65 bei Google bringt unter den ersten 200 Ergebnissen 0 Treffer auf irgendwelche Kaufmöglichkeiten. Ähnliches schrieb ich ja auch in dem von dir zitierten Beitrag.

2. an 544willy:
Die Pegel stimmen, deshalb ist der Direktanschluss ja auch mehr oder minder in Ordnung. Was ich aber bereits schrieb: Der Altanlagenteil ist NICHT per Hochpassfilter abgetrennt. Und genau das möchte ich eben noch nachholen.
Zum Thema modernisieren: Kenntnis habe ich meiner Meinung nach genug für dieses unternehmen. Messtechnik nur sehr begrenzt bzw. eigentlich garnicht; Aber gesunder Menschenverstand tut es bei einer einigermaßen simplen Installation. Schlimmer als vorher kanns nicht werden, einzig Gedanken mache ich mir um den Ingress, dafür ja dieser Thread hier :-)

Außerdem glaub ich auch kaum, dass ich das Signal bzw. meine Modemwerte verschlechtere, wenn ich das Modem hinter den Verstärker klemme. Nur kann ich das eben nicht ohne bereits genannten Ingressfilter tun, da ich ja den Rückkanal aufdrehen müsste und somit auch meine eventuellen Störungen verstärken würde. Bei dem Mist den man so liest was einige Techniker von KDG verzapfen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ich irgendwas schlimmer machen könnte als die... Ich habe als Beispiel nur die Installation hier bei meinen Eltern und einmal die bei mir in der Studentenbude; Beide sind wie öfter beschrieben nicht wirklich gut. (Funktionieren zwar, aber betrachtet man Vorschriften bezüglich Erdung, Verteilung, Ingress so sind die in beiden Fällen verletzt. Beispiel aus meiner Bude: HPF nur für nen 6er Verteiler gesetzt, der andere 6'er Zweig an dem ich auch hänge bräuchte an den anderen 5 Abgängen auch je nen HPF. Nicht gesetzt. Außerdem komplette Erdung nicht wieder angeklemmt nach letztem Verstärkertausch. Außerdem Rückkanalverstärker unten superstark aufgedreht und weil das Modem dann nur 37 dBmV rausgepowert hat einfach direkt am Modem nen 5 dB Rückkanaldämpfer draufgepackt "ich lauf jetzt nicht nochmal in den Keller um am Verstärker zu drehen!")