Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von el3ment »

Ich weiss auch nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es an KD bzw der Hardware liegt.
Ich habe nun einen KD Anschluss seit sage und schreibe 5 Tagen und irgendwie nur Probleme damit.

Zur Vollständigkeit fang ich von vorn an. Der KD Techniker kam anfang letzter Woche und hat die neue Dose angebracht, dann die Thomsonbox rangeklemmt und ewig hin und her grammelt und geschaut wie die Werte sind, dabei meinte er schon das heir irgednwas faul ist und die Straße aufgemacht werden müsse weil irgendwas nicht passt aber es würde wohl so erstmal gehen.

Alles schön und gut, Thomsonbox hat fröhlich vor sich hin geblinkt und geleuchtet und es sah alles ganz gut aus. Kaum war der Techniker weg musste ich wegen einem Schrank die Box nochmal abklemmen vom Strom und wieder anstöpseln, ab da ging dann der Ärger los. Das Modem kriegte keine Verbindugn mehr und nur dei rechten 3 Led's blinkten die ganze Zeit, ich konnte machen was ich will Strom an/aus, Kabel rein/raus hat nichts gebracht, das Teil hat keine Verbindung gekriegt. Am Nächsten Tag bei KD angerufen (10 Uhr), 12 Uhr Rückruf bekommen, die Frau hat das Modem aus der Ferne neugestartet... hat aber nichts gebracht, noch ein paar Fragen geklärt und ca. 16 Uhr ging es wieder für ne Stunde, dann Stunde weider weg, dann ging es wieder (kann seind das die da noch rumgeschraubt haben..!).
Wird man eigentlich benachrichtigt wenn eine Störung behoben wurde, ich habe bisher jedenfalls nichts mehr gehört von denen.
Sooo, dann geht es weiter, als es dann gegen 18 Uhr wieder ging habe ich den DLINK DIR-1600 angeschlossen, das Wlan eingerichtet und meinen Laptop an den DLINK gehangen (über Kabel), dann wollte ewig keine Internetseite aufgehen, ich schaute auf den Router auf die Thomsonbox, sah alles soweit ok aus, irgednwann ging es dann mit einmal. Dann haeb ich gleich mal einen Speedtest gemacht über speedtest.net . Ich habe das Paket mit der 6000er Leitung, der Speedtest zeigte mir 1,45 MBit an.... auch der Seitenaufbau ging der ermittelten Geschwindigkeit enstprechend, dass nur am Rande da das eigentliche Problem nicht dei Geschwindigkeit ist.
Soweit so gut, habe mich schonmal gefreut das es geht, leider musste ich aus Platzgründen die Thomsonbox noch öfter ab und anstöpseln....! Jedenfalls dauert es nicht lang und die Box hat eine Verbindung und es scheint (nach LED's zu Folge) alles zu passen. Dann wollte ich gestern über Kabel (am DLINK) online gehen und nichts ging obwohl die Thomsonbox eine Verbindung hat und der DLINK Router an der Thomsonbox hängt. Dann habe ich noch verschiedene Konstellationen probiert wie mit Kabel direkt an die Thomsonbox (da hat dann DHCP nicht funktioniert, also hab ich mir selber eine feste IP gegeben), dann hab ich mich wieder an den DLINK gehangen, dann den DLINK neu gestartet, die Thomsonbox neu gestartet usw.. Hat nichts etwas gebracht. Ich komm sogar nicht immer auf die Thomsonbox, zumindest wenn ich am DLINK hänge.
Ich weiss nicht mehr weiter, die Thomsonbox blinkt fröhlich vor sich hin und scheint eine Verbindung zu haben und trotzdem komme ich nicht ins Internet und wie gesagt nur ab und zu komme ich auf die Thomsonbox. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann oder weiss jeamdn woran es liegen könnte?

Werte der Box:

Downstream:
Power: 13 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39dB

Upstream:
Power: 56dBmV
2560 Ksym/sec

Ach ja ich versuche mit XP Pro ins Inet zu kommen.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von Matze88 »

Für mich klingt das nach einem Konfigurationsfehler von dir (wenn du am Modem hängst, kannst du nicht erwarten mit einer von dir vergebenen IP ins Inet zu kommen! Das Ding ist kein Router!). Außerdem musst du das Modem neustarten, wenn du mit einem anderen Rechner der direkt daran hängt ins Internet möchtest (-> wenn sich die Macadresse ändert). Vielleicht ist dein Dlink Router auch falsch konfiguriert? Der muss sich einfach per DHCP die Konfig am Wan Anschluss holen.

Zu deinen Modemwerten:
Entweder hat man den Hochpassfilter im HÜP nicht entfernt oder aber einen Verstärker ohne aktiven Rückkanal installiert. Und ein wenig weniger Signal täte auch nicht schaden... Warum hat der Techniker nicht weniger Downstream gepegelt?

Alternativ, wenn er wirklich recht hat mit Straße aufbuddeln, könnte auch was auf der KD Seite defekt sein. Aber warum sollte dann der Downstream so prächtig funktionieren?

Schreib mal bitte, was für eine Multimediadose und was für nen Verstärker er installiert hat und beschreibe grob die TV Verkabelung zu deiner Dose (Abzweiger/Verteiler/Durchgangsdosen vor deiner im Kabelstrang).

Matthias
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von el3ment »

An der IP kann es nicht liegen ich habe ja nur den DHCP Server die Arbeit abgenommen....! Hatte eine IP im 100er Subnetz vergeben und als Standardgateway / DNS die 192.168.100.1 festgelegt, das muss ja gehen ABER was ich nicht wusste ist das bei einem neuen Gerät die Box neu gestartet werden muss, das war wohl der entscheidende Punkt! Warum kommt das Teil nur mit der beim Boot angesteckten MAC klar... !? Hat das einen Sinn :motz: ?
Warum hat der Techniker nicht weniger Downstream gepegelt?
Keine Ahnung, ich kenn mich mit dem Werten nicht aus, ist alles Neuland.
Alternativ, wenn er wirklich recht hat mit Straße aufbuddeln, könnte auch was auf der KD Seite defekt sein. Aber warum sollte dann der Downstream so prächtig funktionieren?
Er meinte noch das er mich jetzt erstmal auf eine andere LEitugn gelegt hat die wohl besser ist, das müsste aber nach der Buddelaktion dann weider geändert werden....!
Schreib mal bitte, was für eine Multimediadose und was für nen Verstärker er installiert hat und beschreibe grob die TV Verkabelung zu deiner Dose (Abzweiger/Verteiler/Durchgangsdosen vor deiner im Kabelstrang).
So eine:

[ externes Bild ]

Verstärker...!? Keine Ahnung, ist das der Kasten im Hausaufgang?

Zur TV-Verkabellung: derzeit hängt nur die Box direkt an der Multimediadose, sonst nichts weiter (bin noch am umziehen....).
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von Matze88 »

Sag ichs doch, du hast keine Ahnung :-) (sorry)

Also: Das am Modem angeschlossene Gerät kriegt vom DHCP von KD eine öffentliche IP. Was ist bitte ein 100er Subnetz? Jedenfalls kannst du mit Gateway/DNS 192.168.100.1 NICHTS anfangen, da das Kabelmodem kein Routing durchführt! Du MUSST die Einstellungen benutzen, die per DHCP kommen.
Warum man nach ner Macänderung das Modem neustarten muss weiß ich nicht; Ist auch nicht bei jedem so.

Werte:
Dazu kannst du hier vieles Nachlesen. Kurz: Dein Downstream ist sehr stark, aber noch im Rahmen. Dein SNR ist super. Dein Upstreampegel ist zu hoch, was auf eine zu starke Dämpfung des Rückwegs zwischen Modem und CMTS hinweist. Da der Downstream aber so hoch ist bedeutet das, dass a) Der Rückwegverstärker nicht vorhanden/zu wenig aufgedreht ist oder b) irgendwo die Rückwegfrequenzen bedämpft werden. (Dies mag an defektem Kabel, untauglichem Verteilequipment in der Anlage oder aber nem irgendwo gestecktem Hochpassfilter liegen).


Dose: Wie die aussieht ist mir wohl bewusst... Aufschrauben und Typbezeichnung abschreiben.

Was an der Dose hängt ist mir auch egal! Aber die Dose hängt an einem Kabel. Das kommt irgendwo her. Und genau das würde ich gerne wissen, welche Geräte vorher an diesem Kabel hängen. Edit: Irgendwo da kommt dann auch der Verstärker zu. Meistens in der Nähe des HÜPs, wenn du in nem größeren Haus wohnst kann es gut und gerne auch auf jeder Etage nochmal einen geben. Allerdings hast du da sowieso nichts dranrumzufummeln...


Ohne all diese grundlegenden Informationen kann man dir leider hier nicht helfen. Lass dir nen Techniker kommen, der das vernünftig einrichtet, wäre mein Rat. Wenn allerdings jetzt noch ein "Buddelauftrag" von deinem alten Techniker vorliegt (Ich wüsste nicht direkt warum, aber der wird sich dabei ja was gedacht haben), dann wirst du wohl so lange abwarten müssen. Bemüh mal die KD Hotline. Wenn es halt wirklich nicht geht, lass deinen Vertrag so lang zurückstellen, bis es geht (Sag einfach es geht nie; Als der Techniker da war zwar mal kurz ganz schlecht aber seit dem ists ganz weg. Dann musst du vll solange keine Grundgebühr zahlen.)

Matthias
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von el3ment »

Das am Modem angeschlossene Gerät kriegt vom DHCP von KD eine öffentliche IP
Naja das ist ja klar.
Was ist bitte ein 100er Subnetz?
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine eine IP im Bereich 192.168.100.x

So eine Konfiguration bekommtman ja auch über DHCP...!

Es gibt 2 solcher Verstärkerkästen im Haus (Einer im Ersten OG und einer im Dritten OG (auf meiner Etage)). Aber zwischen Verstärker und meiner Dose ist glaube ich nichts, zumindest sieht man nichts....!
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von Matze88 »

Wenn es 2 solche Verstärker gibt, wird einer davon nur nen passiven Rückkanal haben und genau dort wird das Problem liegen. Vermutlich hat der Techniker da was übersehen? (Oder hat er an beiden Verstärkern rumgespielt?)

Jetzt weiß ich auch, warum du mit deiner privaten IP hier ankommst - Wenn das Modem keine Verbindung hat, teilt es dir ne private aus dem 192.168.100.0/24 Netz zu. Diese ist nicht zum Internetsurfen gedacht. Du bekommst eine öffentliche IP irgendwo aus dem 0.0.0.0/0 Bereich, der KD gehört :-) (die kann ich jetzt nicht aufzählen)

Wie dem auch sei - ruf den kostenlosen KD tech.-Support an, die werden schauen, was in ihren Aufzeichnungen steht. Wenn dort nichts weiter geplant ist, hast du spätestens Freitag nen Techniker zu Haus. (Bei mir ging das bisher immer innerhalb 48 Stunden). Dem zeigst du dann schön beide Verstärker und er wird dir was nettes Basteln :-)

Viele Grüße,

Matthias
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von EdeVau »

OK, Matze war schneller :)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von el3ment »

Der hat an beiden rumgeschraubt, glaub ich zumindest da er immer wieder hoch und runter gerammelt ist....!

ach ja stimmt, jetzt wo du es sagst, am anfang als es ging hatte ich glaub ich ne 10.x.x.x Adresse... !da haben wir es doch!
ich hatte bisher immer nur Router von daher hat mich die private IP nicht weiter stutzig gemacht... aber nun wird es mir klar...!

Techniker kommt in der nächsten Stunde... :) ! Meien Störungsmeldung war noch nicht ganz fertig, vorhin hat jemadn angerufen und gefragt ob alles passt da hab ich gleich gesagt an sich schon, dass Modem connectet wieder aber Internet geht nicht, da haben Sie gesagt das nachher sowieso jemand in der Nähe ist und das der dann gleich vorbeikommt! Na da bin ich mal gespannt was der sagt / rausfindet.
Hoffentlich muss ich den nichts zahlen, aber das Problem liegt ja bei KD also dürften die nichts verlangen...
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von Matze88 »

Siehst du :-) Ist alles ganz super mit diesen Leuten. Ab und an erwischt man mal nen Techniker, der entweder noch beim Haus seiner Omi ist oder aber einfach keinen Plan hat - aber meistens sind die doch recht geduldig und installieren alles so, dass es super funktioniert :-)

Kannst dich ja mal melden, wenn der Techniker wieder abgezogen ist, und schreiben, was er gemacht hat und obs nun geht.

Viele Grüße,

Matthias
el3ment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2009, 14:05

Re: Internet geht nicht - Thomsonbox oder Leitung schuld?

Beitrag von el3ment »

Alsooo, es war zwar "nur" ein Azubi da, aber er hat auch gesagt das zwar die Box online ist bzw. synchronisiert ist aber so schlecht das man keine Verbindung kriegt mit dem Router oder Rechner, er meint das der Downstream passt aber der Rückkanal an der Kotzgrenze ist.
Ist wohl auch nur ein "kleiner Verstärker" im Haus der "nur" 20dB verstärkt (irgednein va80 oder so), hätte er ein va 40 (oder 45, oder wie auch immer) dabei gehabt, hätte er den eingebaut, der könnte dann 30 dB verstärken, dass könnten dann die entscheidenden dB sein damit das ordentlich läuft bei mir.
Wie der Techniker vorher schon meinte, muss aufjedenfall die Straße aufgebuddelt werden, da passt wohl was grundsätzlich nicht. Also wird die Woche noch eine Baufirma kommen und sich darum kümmern, hoffe danach wird es dann!

Naja vielen Dank schonmal für eure Hilfe!