Brauche hilfe bei "Zimmerwechsel"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bigsiwy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2009, 14:38

Brauche hilfe bei "Zimmerwechsel"

Beitrag von bigsiwy »

Ka ob schon die Frage hier in Forum beantwortet wurde, ich habe aber nix gefunden.

Mein Bekannter wohnt in einen Einfamilienhaus. Er nutzt Kabeldeutschland nur für Telefon und Internet.

Seine ganzen Kabeldeutschland Geräte liegen bei ihm oben in Schlaffzimmer.
Jetzt will er die Geräte aber nach unten ins Wohnzimmer packen.

Er hat es schon mal mit normalen F Stecker probiert , wie man die für SAT verbindungen nimmt und es hat nur das Internet Funktioniert kein Telefon.

Er meinte zu mir das man so ein Extra stecker dafür braucht . Kompressions Stecker, Cabelcon 4.9 (ich weiss Cabelcon ist der Hersteller, 4.8 Durchmesser) hat er da jetzt. Die kann man aber net mehr abbauen und auf dem anderen kabel anbringen.

Geht es nur mit so einen Stecker ? oder hat er irgend ein Fehler gemacht bei umsetzen.
Für die Stecker braucht man bestimmt so ne 20 Euro Zange um die Draufzumachen, oder ?
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Brauche hilfe bei "Zimmerwechsel"

Beitrag von Matze88 »

Moment, langsam!

Unten im Wohnzimmer befindet sich eine Multimediadose? Es gibt nämlich auch Sat-Dosen, dort ist der F-Stecker KEIN Datenanschluss fürs Kabelmodem!

Wenn das Internet funktioniert geht zwangsweise auch die Telefonie, das ist nämlich sozusagen das gleiche.

Funktioniert das Internet normal/gut im Wohnzimmer? Dann ist von der Verkabelungsseite her alles klar.

Ein Sat-Kabel ist perfekt geeignet zum Anschluss eines Kabelmodems. Kompressionsstecker sind keine Pflicht, die Aufdrehstecker tuns auch. Nur für die Techniker der Netzbetreiber sind Kompressionsstecker vorgeschrieben. Ein gut und richtig montierter Aufdrehstecker ist aber praktisch gleichwertig.

Viele Grüße,
Matthias
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Brauche hilfe bei "Zimmerwechsel"

Beitrag von EdeVau »

Die Art der Befestigung des Steckers am Kabel (Kompression, also Aufpressen oder Aufdrehen) hat mit der Funktionalität Internet und / oder Telefon nichts zu tun.
Oder man hat bei Aufdrehen gepfuscht, dann können die dB's schon mal verlustig gehen, dann geht aber meist gar nichts.

Da muss noch was anderes sein.

Na also, Matze sagt / meint dasselbe :)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.