Fax und KD - evtl. über PC?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
journix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:59

Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von journix »

hallo,
ich hab zwei telefone und ein fax angeschlossen. das fax hängt zusammen mit einem telefon an einer leitung weil ich zwei telefone in verschiedenen räumen brauche. faxen kann ich - nur empfängt das teil nichts. läuten tuts beim fax doch dann ist schluss. hab schon alle einstellungen des faxgerätes durchprobiert. ist ein lexmark x215. hat da jemand erfahrungen damit. geht vielleicht ein altes faxmodem - zumindest für den empfang am pc?
dank euch schon jetzt für die antworten, journix :love:
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von 57jogi »

Faxen geht problemlos mit Kabel Deutschland.
Dein Faxgerät sollte auf automatischen Empfang gestellt sein, dann kannst du auch problemlos Faxe empfangen.

Ich habe auch ein altes 56k-Modem mit Faxfunktion im PC und kann damit Faxe senden und empfangen. Sehr empfehlenswert die Sache, nicht jedes Fax muss gleich ausgedruckt werden. Erst mal am Monitor ansehen. Modem einbauen, die Faxkonsole (bei Windows XP) nachinstallieren - fertig.
journix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:59

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von journix »

hallo und danke für die antwort.

das fax enpfängt einfach nix. nicht manuell und nicht automatisch.
aber danke für den hinweis, dass ein altes faxmodem funzt. welches hast du denn?

grüße, journix
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von 57jogi »

Es eignet sich praktisch jedes 56k-Modem mit Faxfunktion.
Ich selbst habe ein ca. 10 Jahre altes Modem HSF Generic SoftK56 DataFax aus einem uralten Rechner ausgebaut. In Gerätemanager von Windows XP wird das Teil als SoftV92 DataFax Modem erkannt. Karte einstecken, Treiber wurden von Windows automatisch installiert.
Ich habe allerdings nach einem Blitzschlag vor 3 Jahren zwei Modems bei ebay ersteigert (für 1 Euro), die gingen genausogut.

Das einzíge Problem: Nicht jedes Modem kommt mit jedem Faxgerät zurecht. Falls die Gegenstelle ein normales Papierfax ist, gibt es keine Probleme. Ist die Gegenstelle aber ein Faxserver (wie zum Beispiel beim Kundendienst von KDG), dann gibt es bei einigen Modems (zumeist neuere Einsteckkarten) Probleme. Es kommt dann einfach keine Verbindung zustande. Hier hilft einfach nur ausprobieren. Wie gesagt, mit dem oben genannten 10 Jahre alten Modem klappt auch das problemlos.
journix
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2009, 17:59

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von journix »

hallo 57jogi,

danke für die ausführliche antwort.
jetzt werde ich mal den rechner öffnen und schauen ob und welche karte da noch platz hat.
alte analoge faxmodems erzielen bei ebay gerade rekordpreise.
dank deiner ausführungen wird das wohl keine unendliche geschichte. anschließen fertig! PnP

melde mich nochmal wenns geht, journix
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von Trebo »

chrinstian hat geschrieben:Faxe empfangen geht bei mir, nur kann ich nicht an alle ein Fax schicken. Einige Nummern gehen problemlos, bei anderen erhalte ich Kommunikations-Fehler. Ich bin schon am verzweifeln, musste 2x schon zum Nachbarn gehen um die Faxe rauszuschicken. Hab das HP 3050 Laserfax.
Stell' das Fax mal auf Übertragungsgeschwindigkeit 9600, vielleicht klappt's dann.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von lio »

Da gab's vor ein paar Wochen einen Thread im Forum, wo jemand dasselbe Problem hatte wie Du. Die Nummern, die er nicht erreichen konnte, waren, soweit ich mich erinnere, Faxnummern von irgendwelchen Behörden. Er hat sein Prob dann gelöst, aber ich weiß nicht mehr, wie. Benutz'' mal die Suchfunktion - ich find's nicht so auf die Schnelle.

Gruß, Martin A
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von 57jogi »

@chrinstian
Du hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich mit meinem Faxmodem:
Nicht jedes Faxgerät kann mit jedem anderen kommunizieren. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit (Baudrate) zu tun, die wird in der Regel automatisch erkannt. Ältere Papierfaxgeräte arbeiten zum Teil noch mit 9600, das wird aber automatisch erkannt.

Hier spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die Übertragungslautstärke, auf die hast du aber nur sehr begrenzt einen Einfluss.

Das Hotel hat vermutlich ein Faxmodem (mit 20-Seiten-Speicher), die Faxe werden dann nach Einschalten des PC übertragen. Der Sathändler hat vermutlich einen eigenen Server zum Faxempfang. In beiden Fällen kann es in der Tat zu Problemen kommen.

Wenn die Verbindung zustande kommt, aber die Seite wird nicht übertragen, sollte man vielleicht mal die Fehlertoleranz erhöhen. Könnte bei Auslandsverbindungen was bringen.
Kommt die Verbindung erst gar nicht zustande (die Geräte senden die typischen Faxtöne, bauen aber gar keine Verbindung auf) hast du schlechte Karten, da noch irgendetwas zu verändern.

Da ich mit sowas reichlich Erfahrungen gesammelt habe, kann ich nur noch mal sagen:
Die älteren Faxmodems (10 Jahre alt) gehen meist immer. Ich habe da eine Einbaukarte für meinen PC, außerdem habe ich noch ein externes 56k-Modem (Rockwell DataFax), das funktioniert auch perfekt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von 1040bln »

journix hat geschrieben:alte analoge faxmodems erzielen bei ebay gerade rekordpreise.
Wieso eigentlich? Erst wollte ich es nicht glauben, aber da bietet tatsächlich jemand das gute alte Zyxel U1496E für 499 US-Dollar an. Davon hab' ich auch noch zwei. Bin ich jetzt reich?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fax und KD - evtl. über PC?

Beitrag von EdeVau »

1040bln hat geschrieben:Bin ich jetzt reich?
Nur,
wenn Du sie erfolgreich verkauft hast :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.