USV sinnvoll?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

USV sinnvoll?

Beitrag von Andreas »

Ich bin günstig an eine USV gekommen und überlege nun, mein Kabelmodem, den Antennenverstärker und die 7270 daran anzuschließen. Dann könnte ich im Falle eines Stromausfalls mit meinen schnurgebundenen Telefonen weiter telefonieren.

Nur, ist das auch sinnvoll? Bei einem Stromausfall im Haus sicher. Aber wie sieht es aus, wenn es sich um größere Stromausfälle handelt, also beispielsweise meine Straße, mein Stadtteil oder gar die ganze Stadt betroffen ist.

Normale Vermittlungsstellen für analoge/ISDN-Telefonie haben ja Akkus, die bis zu einer gewissen Zeit einen Stromausfall kompensieren können.

Aber wie ist das bei VOIP über Kabel Deutschland? Brauchen die Verteilerkästen am Straßenrand eine Stromversorgung? Ab welcher Ebene ist das Kabelnetz von einer Stromversorgung abhängig?

Andreas
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von SBKmaik »

das kommt jetzt auf die technik in eurer ne3 an...

unere verstärkerpunkte (vrp) werden ferngespeist von einem energieversorgten schrank in der linie...

wie die energieversorgung zum versorgenen vrp genau geregelt ist kann ich dir leider auch nicht sagen...
:kaffee:
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von ihk. »

Ob eine USV sinnvoll ist, kann man eigentlich nur selber entscheiden. ICh für meinen Teil, würde eine USV nur nutzen, um meinen PC abzusichern, aber auch nur, wenn ich tatsächlich darauf angewisen bin. Da ich allerdings einen PC und keinen Server betreibe, kommt für mich eine USV nicht in Frage, schon gar nicht für's telefonieren. Wenn ich in einem Zustand der Stromlosigkeit :shock: telefonieren möchte, dann gibt's ja noch das gute alte Handy. :lol: Und ich glaube auch, dass es wichtigere DInge gibt, die eigentlich abgeischert werden sollten/könnten, beisplw. Kühlschrank, Froster, etc. Hier liegt richtig Geld drinnen. Aber dafür gibt ja keine haushaltsübliche USV.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

Meine "USV" besteht aus
1 Bleigel-Akku-Ladegerät
1 Bleigel-Akku 12V 7Ah
von dort 3 Kabel mit Walzensteckern zu Modem , Homebox , Fernschalteinrichtung.

Überbrückungsdauer bei nur Telefonie etwa 12 Stunden,
in dieser Zeit sollte man den Stromausfall gemeldet und beseitigt haben :augendreh:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Andreas »

EdeVau hat geschrieben:Meine "USV" besteht aus
1 Bleigel-Akku-Ladegerät
1 Bleigel-Akku 12V 7Ah
von dort 3 Kabel mit Walzensteckern zu Modem , Homebox , Fernschalteinrichtung.
Im Prinzip ne gute Idee, aber was machst Du mit dem Antennenverstärker? Der läuft doch mit 230 Volt.

Andreas
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von MartinR »

Es soll auch Leute geben, die keinen Verstärker haben...
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

MartinR hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die keinen Verstärker haben...
Eben, mangels Glotz-Vertrag, ich gucke via Schüssel.

Aber selbst wenn - da ist ja auch nur ein Netzteil drin
und ich habe immer einen heissen Kolben :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Andreas »

EdeVau hat geschrieben:Eben, mangels Glotz-Vertrag, ich gucke via Schüssel.
Ich guck auch via Schüssel, Antennenverstärker habe ich aber trotzdem vor dem Kabelmodem. Obwohl das Modem direkt am Hausübergabepunkt sitzt...

Andreas
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

Andreas hat geschrieben:Antennenverstärker habe ich aber trotzdem vor dem Kabelmodem.
Da stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wozu?
2. ginge es auch ohne?
3. falls 2. = ja = warum ziehst Du ihn nicht raus und sparst den Strom?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von SBKmaik »

EdeVau hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Antennenverstärker habe ich aber trotzdem vor dem Kabelmodem.
Da stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wozu?
2. ginge es auch ohne?
3. falls 2. = ja = warum ziehst Du ihn nicht raus und sparst den Strom?

zu 1. eventuell wird der Pegel am HÜP nicht ausreichend sein um das Modem KDG gerecht provisionieren zu können....


Nicht jeder HÜP läuft gut.... eventuell lange C-linie... oder Abzweiger der nicht mehr der neueste ist.....
:kaffee: