USV sinnvoll?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von MartinR »

Andreas hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:Eben, mangels Glotz-Vertrag, ich gucke via Schüssel.
Ich guck auch via Schüssel, Antennenverstärker habe ich aber trotzdem vor dem Kabelmodem. Obwohl das Modem direkt am Hausübergabepunkt sitzt...
Verstärker hatte ich auch mal, der Sub hat behauptet, er müsse das Teil unbedingt montieren, das sei Vorschrift von KD. Irgendwann ging dann gar nichts mehr (lag, wie ich später herausfand an einem Kabelbruch), da kam dann ein Techniker von KD und baute den Verstärker wieder aus. Die Modemwerte verbesserten sich und ich spare auch noch Strom ;)
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Andreas »

Also, ich habe es jetzt einfach mal probiert, und den Antennenverstärker abgeklemmt und das Kabel direkt ans Modem angeschlossen:

Das SNR blieb mit 37 dB konstant,
der Downstream Level sank von Plus 9 auf Minus 2
der Upstrem Level erhöhte sich von 41 auf 54

Die Verbindung war aber weiterhin einwandfrei.

Da aber der Downstream-Level nur noch wenig von der Untergrenze (Minus 4) und der Upstream die Obergrenze von 50 sogar überschreitet, habe ich den Verstärker weider angeschlossen.

Andreas
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von SBKmaik »

der sendepegel von 54 ist zwar ausserhalb der norm aber noch nicht dramatatisch....

aber bitte nicht zuviel ,am besten ganz die finger davon lassen, rumspielen...die gefahr eines zu hohen sendepegels und der daraus resultierenden fernsehstörung besteht....

...und kommt dann nicht auf die idee ne störung zu melden..... schneller wird man 99,50 nicht los....
:kaffee:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

EdeVau hat geschrieben:Meine "USV" besteht aus
1 Bleigel-Akku-Ladegerät
1 Bleigel-Akku 12V 7Ah
von dort 3 Kabel mit Walzensteckern zu Modem , Homebox , Fernschalteinrichtung.
Und hier noch für alle Bastler:
http://www.strippenstrolch.de/1-6-6-puf ... akkus.html
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Andreas »

EdeVau hat geschrieben:Und hier noch für alle Bastler:
http://www.strippenstrolch.de/1-6-6-puf ... akkus.html
Danke!

Andreas
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von 57jogi »

@EdeVau
Mal ne Frage: Wie groß ist eigentlich der Strom, den die Homebox (Kabelmodem) zieht?

Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, so eine USV zu bauen.
Problem bei uns: Der Sicherungskasten für unsere Wohnung ist außerhalb der Wohnung auf dem Flur und damit für jedermann zugänglich. Ein "Klick" auf dem Flur und die Wohnung ist stromlos und damit auch die Einbruchsmeldeanlage, die mein Handy anwählt.

Ich will allerdings was preiswertes bauen mit 8 Monozellen (R20), die bei Netzausfall die Stromversorgung für das Kabelmodem übernehmen und damit die Telefonwahl der Alarmanlage ermöglichen. Muss auch nur ein paar Stunden funktionieren. (Die Alarmanlage selbst ist mit 9 Volt Block gepuffert.)

Das hängt natürlich von der Stromaufnahme des Modems ab. Hat jemand Erfahrungen dazu?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

57jogi hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich der Strom, den die Homebox (Kabelmodem) zieht?
Habe ich nie wirklich gemessen, sondern mich an der Angabe auf den Netzteilen orientiert.
Je Gerät so etwa 1 Ampere, wobei die ja bei Stromausfall nie "voll Power" laufen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Matze88 »

SBKmaik hat geschrieben:der sendepegel von 54 ist zwar ausserhalb der norm aber noch nicht dramatatisch....

aber bitte nicht zuviel ,am besten ganz die finger davon lassen, rumspielen...die gefahr eines zu hohen sendepegels und der daraus resultierenden fernsehstörung besteht....
....

Richtig, ab 56 dBmV im Upstream wirds dramatisch, da die Sendeendstufe nur bis 57 dBmV spezifiziert ist und ein klein wenig Reserve kann nicht schaden.

Wo allerdings die Fernsehstörung herkommen soll, wenn man kein Fernsehen über KDG bezieht müsstest du mir nochmal erklären. Der Pegel der nach draußen geht ist ohne und mit Verstärker bis auf Nachkommastellen identisch; Im Haus sind keine Geräte da kein Fernsehanschluss besteht (so hab ich den Poster verstanden).

Bei vorhandenem Fernsehanschluss gilt natürlich das was du sagst. Dann sollte jedoch sowieso laut Verordnung von KDG ein Hochpassfilter vor dem Fernsehteil sitzen (um Einstreuungen der Kabelanlage ins Netz zu vermeiden). Dieser wirkt in beide Richtungen und dämpft somit auch den Sendepegel des Modems auf verträgliche < 0 dBmV runter; berechnet man den typischen Verlust auf dem Weg zum Fernseher ein, dürfte diese Spannung nun max. 1/10 (-20 dB) von der des Fernsehsignals betragen - die Probleme durch Übersteuerung der AGC am Eingang, welche sonst manchmal vorzugsweise bei älteren Geräten auftreten, haben sich somit garantiert komplett erledigt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von EdeVau »

Ich nehme das zurück :oops:
Zuletzt geändert von EdeVau am 20.01.2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: USV sinnvoll?

Beitrag von Kunterbunter »

Aber er bezieht sich auf den dritten Post auf dieser Seite :wink2:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2