Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Olias
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2009, 12:50

Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von Olias »

Moin moin, ich habe seit rund 3 Monaten massenhaft Probleme mit dem Internetzugang von Kabeldeutschland. Nachdem es eine Woche über praktisch gar nicht ging und dazu noch die Telefonqualität stark "verrauscht" war kam nach einer Störungsmeldung ein Techniker in tauschte das Modem und einen Filter am ÜP (Einfamilienhaus).
Seitdem ist das Telefon störungsfrei und das Internet theoretisch auch.
Theoretisch...

Speed und Pingtests liefern gute Ergebnisse, nur dauert dennoch das laden einer Website mitunter Minuten.
Ein Ping an google.de misst zwar 30-50ms, aber es werden in 1 Minute nur 5 bis 12 Pings geschafft, während ich in dieser zeit an meinen Router locker 50 pings durchschleuse(der Router ist aber nicht schuld. da wenn ich per USB ans Modem gehe es auch nicht besser wird).
Genauso kann ich zwar >500 KBit/s Downsteam und >1000 KBit/s Upstram messen, doch bis die Speedtestseite geladen ist vergehen über 30 sec.

Das Schlimme ist das ich es nicht mit Zahlen untermauern kann solange ich mit nicht mit einer Stoppuhr neben den Rechner setze...
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von Baba »

Betrifft das alle Webseiten die Du aufrufen möchtest?
Mit welchem Browser surfst Du? Ist der auf aktuellem Stand?
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von STRYKER »

Und welchen Virenkiller Firewall (schon ohne Versucht ? ) ?
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von Hogward78 »

falls du windows als Betriebssy<stem nutzen solltest kannst du ja mal den DNS _cache löschen, könnte auch daran liegen, hatte diese problem auch mal und es lag daran
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von RcRaCk2k »

Die Beschreibung des Kundens deutet eher auf diese Sachen hin:
  • Zu langsamer Rechner
  • Rechner mit zuvielen Programmen überlastet
  • Schlechte Vierensoftware drauf / oder vielleicht sogar mehrere
  • AntiSpy-Software drauf, die viel Ressourcen frisst.
Bitte mit einem anderem PC ausprobieren, ob die Geschwindigkeit / der Seitenaufbau dann immer noch gleichlangsam ist.

Wenn kein anderer Rechner zur Hand, dann eine LINUX-LIVE-CD herunterladen, brennen, und von dieser mal starten und das Internet testen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Olias
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2009, 12:50

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von Olias »

Danke für eure Beiträge!
Baba hat geschrieben:Betrifft das alle Webseiten die Du aufrufen möchtest?
Mit welchem Browser surfst Du? Ist der auf aktuellem Stand?
Welches Betriebssystem nutzt Du?
Ja das betrifft alle Webseiten die ich aufrufe...
Ich verwende Opera 10.00 für Linux oder wenn mal Plugins nucht funzen Firefox 3.0.14 für Linux
-> Und damit ist auch mein Betriebssystem klar: Linux, oder genauer Ubuntu Jaunty.

Virenkiller: ClamAV, wobei ich damit eher die Windowspartion bearbeite , auf der im übrigen das Problem identisch ist...
RcRaCk2k hat geschrieben:
  • Zu langsamer Rechner
  • Rechner mit zuvielen Programmen überlastet
  • Schlechte Vierensoftware drauf / oder vielleicht sogar mehrere
  • AntiSpy-Software drauf, die viel Ressourcen frisst.
Wenn kein anderer Rechner zur Hand, dann eine LINUX-LIVE-CD herunterladen, brennen, und von dieser mal starten und das Internet testen.
Der Laptop ist noch kein Jahr alt und hat einen Pentium Duo 2x1,6 GHz / 3 GB Ram
Viren-/ AntiSpy software? Aktiv läuft unter Linux gar nichts! Ich lass nur einmal die Woche ClamAV durchlaufen noch nie was gefunden.
Ressourcen-Lecks würden mir unter Ubunteu echt auffallen.

Zweiten Rechner hab ich nicht nur eben zwei Betriebssysteme: Vista und Ubuntu wo die Problematik identisch ist.
Im übrigen surfe ich mit den Laptop übers Wlannetz der Fachhoschule problemlos...

Ok... aber danke soweit

Gruß
Olias
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von RcRaCk2k »

Olias hat geschrieben:Im übrigen surfe ich mit den Laptop übers Wlannetz der Fachhoschule problemlos...
Versuche mal dienen DNS-Server zu wechseln. Wechsle z.B. auf www.powerns.de und probiere, ob dort deine Probleme immer noch bestehen.

Dass Seiten mal länger brauchen am KDG-Anschluss ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir waren aber verschiedene Faktoren schuld:

Meine Faktoren:
  • Kabel-Deutschland NS war zu langsam (Lösung: PowerNS NameServers verwendet)
  • AntiVir Web-Guard prüfte zuerst die URL, bevor der Browser sie anzeigen durfte (Lösung: Deinstallation)
Vielleicht bringt es bei dir ja was.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von wolkenkrieger »

Der neue FF bietet die Möglichkeit in den Sicherheitseinstellungen Webseiten zu sperren, die als attackierend oder sonstwie schädlich gemeldet sind. Dazu muss er natürlich eine zentrale Stelle befragen, was naturgemäß Traffic und Bandbreite kostet.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Geschwindigkeit ok, Setenaufbau dennoch langsam

Beitrag von Silverio »

Wobei man sich natrülich fragen muss, was einem da wichtiger ist, ein Seitenaufbau in 0,x Sekunden oder die etwas sicherere Variante, geschützt durch WebGuard, FireFox und/oder AdBlockPlus...

Aber egal: Ich würd auch folgendes probieren:
1. Vorübergehend alle Virenscanner, AdBlocker etc. ausmachen
2. Browser entsprechend einstellen, dass er direkt auf die Seiten durchgreift

Wenn es dann schnell läuft, muss man sich eben die o.g. Frage stellen: Sicher(er) surfen und etwas langsamer oder eben andersrum.

Falls es immer noch langsam ist:
3. anderen DNS verwenden (siehe weiter oben)

Falls es dann immer noch langsam ist, KÖNNTEN es zwar noch Einstellungen von Netzwark etc. sein.
- Also im Extremfall mal den PC direkt ans Kabelmodem hängen unter Umgehung des Routers (falls das nicht eh schon so ist) und schauen, obs dann besser ist
- Evtl. TCP-Optimizer laufen lassen
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]