Verbindung nur nach Neustart des PC's

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

Hi,

bin seit einigen Tagen auch ''fröhlicher'' Kunde von KD. Techniker kam, schaltete das Signal frei und es lief - zunächst....

ich beschreib ma eben kurz, wie alles abgelaufen ist:

zwei jahre lang hatte ich null probleme mit freenet komplett. letzten mittwoch war der vertag dann ausgelaufen und ich hatte vorhersehbar kein internet mehr über freenet. gegen achtzehn uhr sollte der techniker von KD kommen. ich installierte aus langeweile das Spiel Jedi Outcast 2 von 2002 und zockte ein paar runden. Der techniker von KD kam dann wie vereinbart gegen achtzehn uhr und soweiter... Hatte nun Internet über KD (paket classic) . Das modem ist von arris - Model: TM620B/220

Nachdem ich an dem Abend wieder ein paar runden gezockt hatte, war die Verbindung weg. Unter Netzwerk-Verbindungen im WinXP-Menü stand zwar 'verbunden' aber über das quermenü ließ sich die Verbindung weder reparieren noch trennen. ICQ, skype usw gingen auch nicht. Wenn man die Verbindung reparieren will, bekommt man die Antwort: ... folgende Operation konnte nicht durchgeführt werden: IP-Adresse erneuern. Habe dann das Modem vom Stromnetz genommen und kurz darauf wieder verbunden. Hilft aber nicht.

Das einzige was hilft, ist den Rechner auszuschalten und neuzustarten. Ich habe zunächst das Spiel verdächtigt, weil es die einzige Änderung zwischen Freenet und KD war, aber es die folgenden Tage erstmal nicht deinstalliert. Zum Verbindungsabbruch kommt es dann jeden Tag mehrmals - z.b. wenn ich den rechner auf standby gestellt habe und später wiederkomme. Einmal hatte ich es auch, während ich surfte. Das Spiel habe ich auch einmal deinstalliert, aber die Verbindung brach trotzdem ab.

Um möglichst auszuschließen, dass es an meinem Rechner liegen könnte, habe ich einen WLAN - Empfänger von D-Link über USB angeschlossen und geguckt, ob ich über das WLAN-Signal meines Nachbarn ins Internet komme. Das Modem-Kabel habe ich zuvor aus dem Rechner gezogen - von der Rückseite abgemacht wie auch immer. Bevor es aber ging, musste ich den Rechner neustarten. Über WLAN funktionierts jetzt auch tadellos - hatte die letzten zwei Tage keinen Verbindungsabbruch mehr.

Würde nun aber gerne trotzdem über KD mit dem Modem ins Internet - ohne ständige Abbrüche. Hat jemand ne Idee, woran es liegt?


gruß
JFK
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von ihk. »

Mal 'ne dumme Frage. Du hast nicht eventuell irgendwelche Ernergiesparoptionen aktiviert? So dass sich die Netzwerkkarte ausschaltet? Bei Laptops gibt diese Option sehr oft. Dort wird dann die Netzwerkkarte bei Akkubetrieb ausgeschaltet (Dell).
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

müsste sie dann nicht auch während des WLAN Betriebs über den DLink-Empfänger ausfallen. und wie gesagt bei freenet war das prob auch nie
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

power schema ist unter Energie optioen auf:

home/office desk

und system standby ist auf niemals/never gestellt
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von ihk. »

johnFK hat geschrieben:müsste sie dann nicht auch während des WLAN Betriebs über den DLink-Empfänger ausfallen. und wie gesagt bei freenet war das prob auch nie
Nicht unbedingt, könnten zwei verschiedene Karten oder On-board-Lösungen sein.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von ihk. »

johnFK hat geschrieben:power schema ist unter Energie optioen auf:

home/office desk

und system standby ist auf niemals/never gestellt
Das meinte ich eigentlich nicht. Es gibt manchmal noch Zusatzprogramme zur Energieverwaltung. Aber nun zur anderen Frage, PC oder Laptop?
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

pc


mit tune up utilities 2007 - kann sein, dass ich es einmal durchlaufen hab für ''bessere'' internet einstellungen. hab nur onboard internet
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von ihk. »

Dann mach mal eine Systemwiederherstellung oder spiel das Backup wieder ein. Momentan sieht es so aus, als ob sich die "Netzwerkkarte" bei bestimmten Bedingungen verabschiedet.
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

ok, ich guck ma
johnFK
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2009, 19:44

Re: Verbindung nur nach Neustart des PC's

Beitrag von johnFK »

systemwiederherstellung hab ich nun ausgeführt. ich konnte allerdings nur innerhalb september 2009 einen punkt auswählen und nicht auf vorherige monate zurückspringen. habe dann den 16.09. genommen und die wiederherstellung durchgeführt. Verwundert hat mich, dass nach erfolgreicher SystemWdh das Spiel noch installiert und ausführbar ist, obwohl der eintrag für den 16.09. lautete : spiel ... wurde installiert - windows halt...


trotz der wiederherstellung ist die verbindung einmal während online-spielen zum server abgebrochen und ein weiteres problem ist, dass youtube videos nicht vernünftig geladen und abgespielt werden(extrem langsam und automatische pausen nach 5 sek)andere video-portale funktionieren - myvideo ...
der ''wie ist meine IP.de - speedtest''
und KD-speedtest bestätigen die von KD bereitgestellte geschwindigkeit mit ca 6000/460


wenn ich auf wlan wie ganz oben bereits beschrieben umsteige, gibts das problem mit youtube nicht. so langsam hab ich auch das gefühl, dass es an meinem rechner liegen könnte. Windows firewall hab ich bereits abgeschaltet und werd nun die KD - installations CD durchlaufen lassen - vlllt ändert sich dann was..