Internet zäh wie Kaugummi

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Internet zäh wie Kaugummi

Beitrag von Kholdan Brehn »

Hallo,

ich hab das Komfort-Paket mit Internet und Telefon (ohne TV). Seit einigen Tagen ist bei mir die Internetverbindung zäh wie Kaugummi und bei Telefonaten habe ich eine Latenzzeit von 30 bis 40 Sekunden.
Modem ist ein Motorola Surfboard.

Hier mal ein paar Werte:

Downstream:
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level -2 dBmV

Seltsam, SNR war mal 45dB am Anfang.

Upstream:
Channel ID 2
Frequency 25008000 Hz
Ranging Service ID 6553
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 41 dBmV
Upstream Modulation [4] QPSK
[2] 16QAM

Das sah, glaube ich, immer schon so aus. Aber jetzt kommts...

Signal Stats:
Total Unerrored Codewords 157932996
Total Correctable Codewords 7159345
Total Uncorrectable Codewords 638615

Uncorrectable Codewords hatte ich früher nur ein paar Hundert, correctable ein paar Tausend nach einer Laufzeit von zwei Wochen. Das Modem hab ich gestern (Montag morgen) erst neu gestartet, es läuft gerade mal zwei Tage. Während ich das hier schreibe ticken die correctable codewords munter hoch.

Weiter auffällig ist das Log. Es tritt mehrmals am Tag folgender Fehler im Log auf:
2009-09-22 18:31:46 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out

Das ist auch neu.

Der KD-Speedtest läuft nicht durch, nach dem Download-Test passiert nichts mehr, meine VPN und SSH-Verbindungen brechen nach zwei bis drei Minuten zusammen und bei EVE Online fliege ich auch alle paar Minuten raus. Manche Websites wie z.B. google.de oder spiegel.de sind gar nicht mehr zu erreichen.
Ich habe gestern früh mal Modem und Verstärker im Keller für 10 Minuten vom Strom genommen, dann wars wieder ein paar Stunden besser. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß entweder mit dem Modem oder dem Verstärker etwas nicht stimmt. Ich tendiere zum Verstärker, der wird nämlich auch ungewöhnlich heiß.

Es wäre nett, wenn ein technisch Versierter sich mal die Werte und die Fehlermeldung anschauen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Internet zäh wie Kaugummi

Beitrag von old »

Kholdan Brehn hat geschrieben: Seltsam, SNR war mal 45dB am Anfang.
Gibt es nicht.