Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Beitrag von vigidr »

Datensammlung zur Einschaetzung der Problemsituation im Ballungsraum Berlin

Bitte bei Bandbreitenprobleme angeben:
  1. Postleitzahl
  2. Produkt (+ Bandbreite, die gebucht ist)
  3. Durchschnittlich erreichte Bandbreite im Stoerungsfall
  4. Betriebssystem
  5. Antiviren-Software und/oder Soft-Firewall: Ja/Nein - bei ja bitte auch Bezeichnung angeben
  6. Genutzter Browser beim Speedtest
  7. Geschaetztes Alter des Rechners
  8. Nutzung eines Routers: Ja/Nein - bei ja bitte auch Modellbezeichnung
Wichtig:
  • Speedtest bitte als erstes KDG-Speedtest und dann 2 weitere
  • Sofern mehrere Browser vorhanden sind, bitte alle durchprobieren
  • Speedtest bitte nicht per Funkverbindung (WLAN)
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Beitrag von vigidr »

Im Raum Berlin scheint also alles in Ordnung zu sein. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Beitrag von Kürzel »

... die machen sich alle nen Kopp wegen der Wahl :brüll: :brüll: :brüll:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Beitrag von mikekd »

Hallo, die Idee ist ja nicht schlecht. Allerdings ist die Situation im Berliner Raum sehr unterschiedlich.Vieles von den 8 Punkten dürfte oft nicht relevant sein. Zu 3.:Was ist Bandbreite im "Störungsfall "? Entweder habe ich vollen Speed oder eingeschränkten wegen überlasteter Leitungen. Wenn richtige Störung, dann geht nichts mehr.
Ich wohne im Nordosten von Berlin (16356), habe fast täglich Modemfehlermeldungen, bin mit meinem DL meist über 30 Mbit zufrieden, der UL mit oft nur 1,5Mbit schwächelt dagegen. Diese Werte sind mit oder ohne D-Link 615 gleich, auch Windows 7 oder XP tun nichts zur Sache. Auch mischt sich weder Avira noch die Windowsfirewall in Speedprobleme ein. Auch FF 3.5.3 und IE 8 halten sich heraus. Mein Rechner ist zwar 5 Jahre alt, aber mit 2,2Ghz und 2GB Ram für die meisten Sachen mehr als ausreichend, schon gar für einen läppischen DL. Letztlich ist es eine Frage des Wohnorts, wo wie viele an einem Segment hängen.
MfG Mike
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Datensammlung: Bandbreitenprobleme Raum Berlin

Beitrag von vigidr »

Eine Netzauslastung ist nur selten durchgaengig vorhanden, sondern eher zeitweise, bei sogenannten Stosszeiten. Das meinte ich mit Stoerungsfall.

Und weil es mir nicht darum geht, zu wissen, ob im Raum Berlin allgemein eine Auslastung vorliegt oder nicht, sondern eben darum, wo diese besonders gross sind, startete ich dieses Thema.

Also erneut die Bitte: Wer Probleme hat - ob zeitweise oder nicht - und definitiv sein privates Netzwerk als moegliche Ursache ausschliessen kann, bitte mal nach oben bezeichnetem Schema auflisten.
VDSL 50 von T-Home.