Multimediadose umsetzen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
smily5
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2009, 09:09

Multimediadose umsetzen

Beitrag von smily5 »

Hallo,

ich müßte meinen Router in einen anderen Raum im EFH versetzen und zwar vom Erdgeschoss in ein Büro im Keller. In diesem Raum ist eine normale Kabeldose (Fernseher/Radio). Die Verkabelung sieht so aus: HA und Verstärker in der Waschküche im Keller/von dort ein Kabel auf den Dachboden/von dort 3 Kabel abgehend - je ein Kabel zu den Dosen im OG/EG/Keller. Welche Möglichkeiten habe ich:

- Einfach die MM-Dose und die normale Dose tauschen ?
- Eine zweite MM-Dose im Kellerraum installieren ?
- Was ist bei den Dämfungswerten zu beachten ? (Bin da Laie)

Danke für Hilfe.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadose umsetzen

Beitrag von Fabian »

smily5 hat geschrieben: - Einfach die MM-Dose und die normale Dose tauschen ?
Ja, das wird gehen. Wenige Meter längere Kabel sind m.E. bezüglich der Dämpfung unkritisch.

Kritisch sind eher starke Krümmungen der Kabel, da dann die Schirmung beeinträchtigt ist.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose umsetzen

Beitrag von old »

Fabian hat geschrieben: Ja, das wird gehen. Wenige Meter längere Kabel sind m.E. bezüglich der Dämpfung unkritisch.
Kann man so nicht sagen. Sind die Kabel an einem Abzweiger mit unterschiedlichen Dämpfungen angeschlossen, liegt ein anderes Signal an.
Fabian hat geschrieben: Kritisch sind eher starke Krümmungen der Kabel, da dann die Schirmung beeinträchtigt ist.
Es geht nicht um die Schirmung, sondern um die elektrischen Eigenschaften des Kabels.

@smily5 - Lass das mal lieber machen, da du ja zugibst Laie zu sein.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimediadose umsetzen

Beitrag von Fabian »

old hat geschrieben: Es geht nicht um die Schirmung, sondern um die elektrischen Eigenschaften des Kabels.
Sollte mich wundern, wenn die elektrischen Eigenschaften der drei erwähnten Kabel sehr unterschiedlich sind, wenn bei der Verlegung dieser Kabel keine Fehler - z.B. starke Krümmungen - gemacht wurden.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose umsetzen

Beitrag von old »

Ich meinte damit auch nicht die Kabellängen, sondern die Krümmungen, die du erwähnt hast.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Multimediadose umsetzen

Beitrag von 1040bln »

smily5 hat geschrieben:ich müßte meinen Router in einen anderen Raum im EFH versetzen und zwar vom Erdgeschoss in ein Büro im Keller. In diesem Raum ist eine normale Kabeldose (Fernseher/Radio). Die Verkabelung sieht so aus: HA und Verstärker in der Waschküche im Keller/von dort ein Kabel auf den Dachboden/von dort 3 Kabel abgehend - je ein Kabel zu den Dosen im OG/EG/Keller. Welche Möglichkeiten habe ich:

- Einfach die MM-Dose und die normale Dose tauschen ?
- Eine zweite MM-Dose im Kellerraum installieren ?
- Was ist bei den Dämfungswerten zu beachten ? (Bin da Laie)
Was hat der Router mit den Fernseh-/Radio-Dosen zu tun? Maßgeblich ist doch der Standort des Modems.

Die Leitung kommt offenbar in der Waschküche an, steht dort auch das Modem?

Es kommt übrigens auch in Frage, das Internet innerhalb des Hauses per Stromnetz (Passende Begriffe: Powerlan, Powerline, Homeplug, Dlan, Devolo) zu verteilen.

Verkabelung ist in der Regel der teuerste Posten in dem ganzen, deshalb kann es sinnvoll sein, am jetzigen Zustand gar nichts zu ändern.

In der Koaxial-Verkabelung die richtige Dämpfung zu erzielen, kann eine Wissenschaft sein. Aber wie gesagt, damit hat Dein Router ja nichts zu tun.