Erdungskabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
manu81
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2009, 17:50

Erdungskabel

Beitrag von manu81 »

Hallo,

und zwar wollte ich wissen, ob ich das Erdkabel um circa 15 meter in einen anderen Raum legen kann((Koxialkakabel RG 11 oder RG6)), weil das Erdkabel liegt in einem jetzt bewohnten Raum, und dort kann ich den Verteiler nicht hinsetzen. Welches Kabel brauche ich da und hat jemand Ahnung was mich es kosten würde ?

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von manu81 am 26.09.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Erdungskabel

Beitrag von EdeVau »

Das kommt auf die Art der Erdung (in Richtung Erde) an.
Eine Blitzschutzerdung soll(te) immer auf dem allerkürzesten Wege erfolgen, weil sich sonst Schleich- , Kriech- und sonstige Ströme im ganzen Haus verbreiten können und dort allerlei kaputten können.

Ausserdem ist zu beachten, daß sich an der Potentialausgleichsschiene alle Erdleiter von den zu erdenden Geräten sternfömig zentral treffen mössen, sonst siehe oben.

Falls es um den HÜP geht: Mindestquerschnitt 4quadrat (sagte der Techniker zu mir).
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
manu81
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2009, 17:50

Re: Erdungskabel

Beitrag von manu81 »

Was bräuchte ich dann für ein Kabel BG Koxialkakabel RG 11 oder RG6
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Erdungskabel

Beitrag von Made »

RG11/ PRG11 ist ein "Bambuskabel" und für den normalen Heimbereich, schon alleine wegen Biegeradius, sowie dicke und spezielle Stecker nicht nutzbar.

RG6 ist das "normale" 7mm Kabel, also eine Standart Coaxialleitung
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG