Kabel-Modemstörungen durch DVB-T

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Kabel-Modemstörungen durch DVB-T

Beitrag von danix99 »

Hallo Leute.

Hatte in den letzten zwei Wochen zwei bereichsweite Komplettausfälle Telefon und Internet.
Die KD-Technik hat das recht schnell wieder hingekriegt.
Aber:
- jedes Mal hat mein Modem danach die Downstreamfrequenz von 570(578) Mhz auf 546 Mhz gewechselt.
- jedes Mal sank das Signal/Rauschverhältnis (S/N Ratio) von 36 dB auf 28 dB.
- jedes Mal hatte ich daher ziemliche Störungen bei der Internetkommunikation.

Gott sei Dank habe ich ein Scientic-Atlanta Modem, mit dem ich die Startfrequenz beim Neustart einstellen kann.
Nämlich über den versteckten Link:
http://192.168.100.1/gscan.asp

Gleichzeitig bewirkt ein Klick auf die Schaltfläche "Click here to restart your cable modem"
einen Warmstart des Kabelmodems, so als ob man beim PC Strg+Alt+Entf drücken würde.

Dieser Link ist vollkommen ungefährlich, im Gegensatz zu den anderen verborgenen Links des Modems,
die ich hier bewust nicht aufführe.

Nachdem ich mit mit Startfrequenz 578000000 Restart gemacht habe, ist es wieder auf diese Frequenz eingerastet.
Vielleicht hilft das ja jemand weiter.

Heute morgen wieder auf 546 Mhz, wieder 28 dB.
Wollte jetzt doch mal wissen warum 546 Mhz so verrauscht ist.
Ergebnis: auf 546 Mhz wird DVB-T (ZDF-Vision) ausgestrahlt und ich liege in Sichtweite zum Sender.
Das DVB-T Signal wird genau wie früher in die Kabelanlage eingestreut.

Früher hatte ich beim Analog Fernsehen auf Kanal 7 + 22 (WDR) zunächst analoge Geisterbilder,
dann nach Umstellung auf DVB-T ein überlagertes digitales Rauschen.
Anrufe bei KD waren natürlich zwecklos.

Bis sich das Problem von allein (vermutlich Telekom-Sendetechnik) gelöst hat.
Die haben (freiwillig !) die entsprechenden Sender abgeschaltet und auf andere Frequenzen verlegt,
eben u.a. auch auf 546 Mhz.

MfG. danix99

PS: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabel-Modemstörungen durch DVB-T

Beitrag von Master2 »

Es kann natürlich sein, dass externe Signale in die Kabelanlage einstrahlen und dort Störungen verursachen. Doch genau das sollte eigentlich nicht auftreten.

Wie sieht denn die Kabelanlage in Deinem Haus aus? Möglicherweise hat sie eine Stelle, die unzureichend oder garnicht geschirmt ist oder sie ist insgesamt nicht ausreichend geschirmt. Es sollte einfach nicht vorkommen, dass externe Quellen so stark in die Kabel strahlen. Umgekehrt dürfte die Kabelanlage auch ein Störungsquelle in der Umgebung darstellen. Kannst Du in Deinem Autoradio evtl. Sender empfangen, die terrestrisch in Deiner Gegend gar nicht ausgestrahlt werden, wenn Du vor dem Haus stehst?
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Kabel-Modemstörungen durch DVB-T

Beitrag von danix99 »

Master2 hat geschrieben:Es kann natürlich sein, dass externe Signale in die Kabelanlage einstrahlen und dort Störungen verursachen. Doch genau das sollte eigentlich nicht auftreten.

Wie sieht denn die Kabelanlage in Deinem Haus aus? Möglicherweise hat sie eine Stelle, die unzureichend oder garnicht geschirmt ist oder sie ist insgesamt nicht ausreichend geschirmt. Es sollte einfach nicht vorkommen, dass externe Quellen so stark in die Kabel strahlen. Umgekehrt dürfte die Kabelanlage auch ein Störungsquelle in der Umgebung darstellen. Kannst Du in Deinem Autoradio evtl. Sender empfangen, die terrestrisch in Deiner Gegend gar nicht ausgestrahlt werden, wenn Du vor dem Haus stehst?
Hallo Master2.
Meine Hausanlage ist krachneu, alle Pegel sind super, ÖR HD 98% Qualität, keine Schieflage etc.
Das einzige Problem ist meine Wohnung, in der alle Kabel (Strom, Kabel, Telefon)
so unter Rihgips verbuddelt sind, das man, ohne die Wände aufzureißen, wirklich an nichts rankommt.

Es ist für mich daher wirklich einfacher, :wink2: dem Kabelmodem mit ein paar Klicks eine
korrekte Downstream Frequenz einzustellen, als die Wohnung komplett zu renovieren.

Außerdem dachte ich, es sei an der Zeit, ein simples Workarround für derartige Probleme
publik zu machen.


lg. danix99
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabel-Modemstörungen durch DVB-T

Beitrag von nauke100 »

Kann es ein das die Einstreuung direkt beim Modem passiert? Danix99 kannst Du das mal Testen?

Einfach mal das Modem kurzzeitig in Alufolie wickeln, hört sich böde an, wäre doch aber mal ein versuch wert oder?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage