2 Anschlüsse - 1 IP ???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
UliB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2009, 14:01

2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von UliB »

Seit August trage ich mit der Nachbarin einen heftigen Streit um den Internetzugang aus: Sobald sich einer von uns (jeder hat einen eigenen Anschluss, sie ist direkt am Kabelmodem dran, ich hab einen Router mit ausgeschaltetem WLAN) ins Internet hängt, wird der andere aus dem Netz geworfen, denn wir bekommen beide stets die selbe IP zugewiesen. Was technisch gar nicht möglich ist, so Kabel. Überprüfungen bei wieistmeineip.de und dergl. ergeben aber immer diese eine Adresse. Wenn Kabel einen Fernzugriff startet, wird denen aber eine ganz andere IP angezeigt. Das mag ja ganz nett sein im Hinblick auf die Vorratsdatenspeicherung, ist aber doch irgendwie lästig - zumal die Nachbarin in ihrer Offline-Zeit auch nicht telefonieren kann. :wand:

Das vorherrschende Gefühl ist große Ratlosigkeit auf allen Seiten. Kabel ist bei uns aber die einzige Möglichkeit - normales DSL gibt´s nur mit unter 1000 kbit/s. :kotz:

Habt ihr schon mal von so was gehört? Und womöglich einen Rat?

Uli
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von VBE-Berlin »

Auf dem Modem stehen doch die MAC-Adressen.
Sind die evtl. gleich?
Dürfte zwar nicht sein, aber ...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von fLoo »

Lass einen Techniker zu Euch rausschicken, falls das Problem wirklich nicht durch Euch entstanden ist, ist dieser kostenlos.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von VBE-Berlin »

Scheinbar glaubt die Störungsstelle das aber nicht und schickt keinen raus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von fLoo »

Einfach drauf beharren, dann machen die das auch :kaffee:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
UliB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2009, 14:01

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von UliB »

Danke euch für die Antworten!

Die Mac-Adressen der Modems waren natürlich nicht identisch. Wir haben jetzt mal die Modems laaaange ausgelassen und gleichzeitig wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, sie würden dann neue IPs besorgen. Taten sie auch, sogar ganz neue als die monatelang benutzte, aber auch hier wieder nur eine für uns beide.

Und dann aus Verzweiflung, obwohl schon mehrfach probiert, nochmals ein(!) Modem lange aus und mal, damit´s von der anderen Seite auch was Neues hat, einen anderen Rechner dran. Eingeschaltet, hochgefahren und ... zwei verschiedene Adressen! Das hat jetzt gut zwei Monate lang rumgenervt ... holzklopf ... :laola:

Technische Erklärung anyone?

P.S.: Das mit der Störungsstelle war allerdings so ne Sache. Ich weiß nicht, wie oft wir mit denen telefoniert haben. Ursprünglich war ein paar Mal ein Techniker da, der aber nur Kabel getauscht und mal im Keller rumprobiert hat. Seitdem ich die Sache mit den IPs rausgefunden hatte, kam niemand mehr. :confused:
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von He-Du »

das in der tat seltsam. Eventuell hatten die Geräte hinterm Modem die gleiche Mac adresse?? Ich habe beobachtet das ich wenn ich die Mac Adresse änder eine andere IP bekomme. Habe ich dann die Mac Adresse zurückgeändert habe ich wieder die alte IP bekommen.
Nur ne Idee ich weis natürlich nicht wie KDG die IPs vergibt aber das sie nicht an die MAC des Modems gebunden wird sondern an der des ersten Gerät hinterm Modem (meist Router oder PC) kann ich bestätigen.
Und du schreibst ja auch du hast einen anderen Rechner angeschlossen ;)
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von RcRaCk2k »

He-Du hat geschrieben:das in der tat seltsam. Eventuell hatten die Geräte hinterm Modem die gleiche Mac adresse??
Das ist das Einzigste, was sein kann.

Die IP-Adressen werden per DHCP verteilt. Ein DHCP-Server weißt einer MAC-Adresse immer die selbe IP-Adresse zu, solange sie von einer anderen MAC-Adresse nicht übernommen wurde.

So kann es natürlich passieren, dass beide Geräte die selbe IP-Adresse bekommen.

CHECK DIE MAC-ADRESSEN AB.. würd mich echt interessieren.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von 1040bln »

RcRaCk2k hat geschrieben:
He-Du hat geschrieben:das in der tat seltsam. Eventuell hatten die Geräte hinterm Modem die gleiche Mac adresse??
Das ist das Einzigste, was sein kann.

Die IP-Adressen werden per DHCP verteilt. Ein DHCP-Server weißt einer MAC-Adresse immer die selbe IP-Adresse zu, solange sie von einer anderen MAC-Adresse nicht übernommen wurde.

So kann es natürlich passieren, dass beide Geräte die selbe IP-Adresse bekommen.

CHECK DIE MAC-ADRESSEN AB.. würd mich echt interessieren.
UliB hat geschrieben:Seit August trage ich mit der Nachbarin einen heftigen Streit um den Internetzugang aus: Sobald sich einer von uns (jeder hat einen eigenen Anschluss, sie ist direkt am Kabelmodem dran, ich hab einen Router mit ausgeschaltetem WLAN) ins Internet hängt, wird der andere aus dem Netz geworfen, denn wir bekommen beide stets die selbe IP zugewiesen.
Eine Onboard-Netzwerkkarte und ein Router sollen die gleiche Mac-Adresse haben? Bissel viel Zufall auf einmal.

Es sei denn, früher wurde mal mit den Geräten herumexperimentiert, und UliB hat die Mac-Adresse der Nachbarin auf dem Router gefakt.

Ich vermute den Fehler eher bei KDG. Daß in deren DHCP der Wurm ist, wissen wir ja aus diversen Postings hier.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von vigidr »

1040bln hat geschrieben:Eine Onboard-Netzwerkkarte und ein Router sollen die gleiche Mac-Adresse haben? Bissel viel Zufall auf einmal.
UliB hat die Mac-Adresse der Nachbarin auf dem Router gefakt.
Was wohl weniger Zufall waere, als wenn beide Kabelmodem dieselbe MAC-Adresse haetten, hm? - Und wahrscheinlicher, als ein DHCP-Server, der zwei unterschiedlichen MAC-Adressen, die zufaelligerweise Nachbarn sind, ohne dass der DHCP-Server wissen kann, dass diese Nachbarn sind, ein und dieselbe IP-Adresse zuweist, allemal. :roll:
VDSL 50 von T-Home.