2 Anschlüsse - 1 IP ???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von 1040bln »

vigidr hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:Eine Onboard-Netzwerkkarte und ein Router sollen die gleiche Mac-Adresse haben? Bissel viel Zufall auf einmal.
UliB hat die Mac-Adresse der Nachbarin auf dem Router gefakt.
Was wohl weniger Zufall waere, als wenn beide Kabelmodem dieselbe MAC-Adresse haetten, hm? - Und wahrscheinlicher, als ein DHCP-Server, der zwei unterschiedlichen MAC-Adressen, die zufaelligerweise Nachbarn sind, ohne dass der DHCP-Server wissen kann, dass diese Nachbarn sind, ein und dieselbe IP-Adresse zuweist, allemal. :roll:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich KDG einfach keine sehr hohe "Netzwerk-Kompetenz" zugestehen. Bei mir drängt sich die Frage auf: Wenn es einen Homepage-Baukasten gibt, dann vielleicht auch einen DHCP-Baukasten, dessen sich KDG hier bedient hat.

Deshalb im Zweifelsfall in Sachen KDG immer zugunsten des Endkunden!
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von vigidr »

So, du meinst also ernsthaft, dich mit IT-Infrastruktur-Spezialisten, die bei KDG recht hoch angestellt sind, messen zu koennen...

Meinst du nicht, dass das ein biscxhen laecherlich ist? Selbst wenn KDG sich sogenannter Baukaesten bedienen wuerde, waere die eindeutige IP-Zuweisung pro MAC-Adresse gegeben. Denk' mal darueber nach.
VDSL 50 von T-Home.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von 1040bln »

vigidr hat geschrieben:So, du meinst also ernsthaft, dich mit IT-Infrastruktur-Spezialisten, die bei KDG recht hoch angestellt sind, messen zu koennen...

Meinst du nicht, dass das ein biscxhen laecherlich ist? Selbst wenn KDG sich sogenannter Baukaesten bedienen wuerde, waere die eindeutige IP-Zuweisung pro MAC-Adresse gegeben. Denk' mal darueber nach.
Genau das meine ich nicht. Sondern, daß es nichts nützt, wenn man fachliche Kompetenz nicht bis zum Endkunden wirksam werden lassen kann.

Wenn man einen Kunden zwei Monate mit so einem Problem quält, sagt das doch schon viel. Daß es, rein praktisch gesehen, ein himmelweiter Unterschied ist, ob die Deutsche Telekom oder Kabel Deutschland einem Kunden eine IP zuweist, kannst Du hier im Forum dutzendfach nachlesen. Obwohl's doch nur eine popelige IP ist.
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von knoedelmann »

was hat denn die telekom jetzt damit zu tun. bei kabel und dsl werden die ips unterschiedlich zugewiesen...
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von 1040bln »

knoedelmann hat geschrieben:was hat denn die telekom jetzt damit zu tun. bei kabel und dsl werden die ips unterschiedlich zugewiesen...
Eben. Leider.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von vigidr »

Der Unterschied besteht nur darin, dass bei PPPoE das DSL-Modem diese IP-Adresse erhaelt, nicht der PC / Router. Bei Kabel Deutschland ist das wirklich der PC / Router (Breitbandnetz). Die sogenannte Kompetenz wird also an den Endkunden gegeben. Und wenn dieser seine MAC-Adresse verstellt (siehe Funktionsweise von DHCP), ist das beim besten Willen nicht Sache der KDG.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von Thyrael »

vigidr hat geschrieben:Der Unterschied besteht nur darin, dass bei PPPoE das DSL-Modem diese IP-Adresse erhaelt, nicht der PC / Router.
Das ist so nicht korrekt, wenn ich mich per PPPoE einwähle, egal ob von nem Rechner aus oder mit einem Router(ohne internes DSL Modem) bekommt jeweils der Rechner oder der Router die öffentliche IP zugewiesen, kann man dann auch im Satus der PPPoE Verbindung auf dem Rechner/im Status des Routers sehr schön sehen. Man könnte vielleicht sagen das das DSL-Modem die IP bekommt wenn es sich einwählen kann aber dann wäre es eigentlich kein Modem mehr sondern eher ein Router.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von Capone »

aber eigentlich reicht das doch für deine nachbarin und dich. könnt euch ja gemeinsame abende machen, hast vielleicht auch was davon :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von 1040bln »

vigidr hat geschrieben:Der Unterschied besteht nur darin, dass bei PPPoE das DSL-Modem diese IP-Adresse erhaelt, nicht der PC / Router. Bei Kabel Deutschland ist das wirklich der PC / Router (Breitbandnetz). Die sogenannte Kompetenz wird also an den Endkunden gegeben. Und wenn dieser seine MAC-Adresse verstellt (siehe Funktionsweise von DHCP), ist das beim besten Willen nicht Sache der KDG.
Nun bin ich ziemlich sicher, daß Du bei KDG arbeitest. Denn das ist genau die Argumentation, die dem Kunden bei nicht funktionierendem DHCP pauschal (ohne weitere Diskussion und mit bloßem Verweis auf die 0900er Nummer) um die Ohren gehauen wird.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von Capone »

ist doch schwachsinn. kd kann nichts dafür wenn der kunde ohne wissen die mac ändert und somit dhcp probleme kommen. dann sollen die kunden nicht die hotline nerven sondern entweder einen breitband-pc-netzwerk fhs kurs belegen oder die 0900nr anrufen.