2 Anschlüsse - 1 IP ???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von vigidr »

Thyrael hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt, wenn ich mich per PPPoE einwähle, egal ob von nem Rechner aus oder mit einem Router(ohne internes DSL Modem) bekommt jeweils der Rechner oder der Router die öffentliche IP zugewiesen
Hm, ich sollte vllt. nicht von meinem Router mit integriertem DSL-Modem ausgehen. Du hast recht. Allerdings besteht dann immernoch der Unterschied darin, dass die Authentifizierung bei PPPoE ueber Einwahlserver stattfindet, waehrend Breitbandnetz ueber die MAC-Adresse des Kabelmodems authentifiziert. Somit wird bei PPPoE - wenn ich das jetzt richtig sehe - ueber Zugangsdaten eine IP zugewiesen, waehrend im Breitbandnetz die MAC-Adresse des Endgeraetes genommen wird. Die MAC-Adresse des Kabelmodems spielt hier nur eine Rolle, ob der Zugang gestattet wird oder nicht.
VDSL 50 von T-Home.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: 2 Anschlüsse - 1 IP ???

Beitrag von He-Du »

das problem ist, das viele Kabelkunden die MAC adresse des routers manipulieren um eben eine neue IP zu bekommen (für rapidshare und co). Ändert man nur eine zahl im hinteren bereich ist die chance das die selbe MAC im netz von KDG schon vorhanden ist sehr groß. Vor allem wenn man eine FritzBox hat die es ja zuhauf gibt.....
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....