Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von tto »

Habe seit längerer Zeit Internet über KD (26000er Flat) und bin am Überlegen ob ich auch telefonisch von der T-COM (ISDN) auf KD umsteige. Mein derzeitiges Kabelmodem ist ein THG 540. Da könnte ich meine beiden analogen Telefone mittels der innerhalb meines Hauses verlegten 4- adrigen Leitung anschließen. Derzeit ist eine ältere ISDN Telefonanlage (Fritz X an der meine beiden analog Telefone hängen) von AVM sowie ein ISDN-Telefon an meinen ISDN-Telefonanschluß angeklemmt. Von der ISDN-Funktionalität brauche ich eigentlich nur, das ich über dieselbe Nummer parallel angerufen werden bzw. rausrufen kann.

Was wären Eure Empfehlungen bezüglich einer Umstellung? Lohnt es sich auf ein anders Kabelmodem (Kostet das Extra?) umzustellen oder einfach beim THG 540 bleiben und das ISDN-Telefon sowie die ISDN-Anlage weglassen? Gibt es in der Regel Probleme bei der Rufnummermitnahme von der T-COM, wenn ja welche?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von Master2 »

Du kannst Dir das Kabelmodem nicht aussuchen. Ich habe die Telefonie mit dem THG-540 und bin nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mittlerweile zufrieden damit.

Ich nutze keine Homebox, also laufen die Telefon über die analogen Anschlüsse.

Du kannst die Telefonie auch erst einmal "testen", indem Du zunächst einen Tarifwechsel vornimmst und wenn es Dir gefällt, dann lässt Du nachträglich die Rufnummern portieren.

Die Rufnummernportierung hat bei mir knapp drei Wochen gedauert und ging problemlos.
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von tto »

Master2 hat geschrieben:Du kannst Dir das Kabelmodem nicht aussuchen. Ich habe die Telefonie mit dem THG-540 und bin nach ein paar Anfangsschwierigkeiten mittlerweile zufrieden damit.
Was für Anfangsschwierigkeiten waren das?
Master2 hat geschrieben:Ich nutze keine Homebox, also laufen die Telefon über die analogen Anschlüsse.
Kannst Du über ein und dieselbe Rufnummer auf beiden Telefonen gleichzeitig angerufen werden bzw. angerufen und/oder gleichzeitig unter derselben Rufnummer raustelefonieren?
Master2 hat geschrieben: Du kannst die Telefonie auch erst einmal "testen", indem Du zunächst einen Tarifwechsel vornimmst und wenn es Dir gefällt, dann lässt Du nachträglich die Rufnummern portieren.
Kostet die "nachträgliche" Rufnummernportierung dann etwas?
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von joergx66 »

tto hat geschrieben: Kannst Du über ein und dieselbe Rufnummer auf beiden Telefonen gleichzeitig angerufen werden bzw. angerufen und/oder gleichzeitig unter derselben Rufnummer raustelefonieren?
Du kannst per Internet im Kundencenter eine Hauptrufnummer einstellen, die bei abgehenden Gesprächen angezeigt wird.
Und falls ich mich nicht arg täusche, kann diese bei beiden Leitungen gleich sein.
Zusätzlich kannst Du noch weitere Nummern eintragen, bei denen das Telefon klingeln soll. Auch diese können bei beiden Leitungen gleich sein. Hab ich auch so gemacht.
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von pop3 »

Hallo,

also meine Meinung ist das wenn du auf einen gut funktionierenbden
Telefonanschluss angewiesen bist (z.B. Geschäftlich) dann lass die Finger davon.
Ausfälle sind hier öfters als bei einem Telekom Anschluss.
Z.B. bei einem Gewitter ist bei uns zu 90% die Tel. und Internetverbindung weg.

Gruß
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von tto »

pop3 hat geschrieben:Hallo,

also meine Meinung ist das wenn du auf einen gut funktionierenbden
Telefonanschluss angewiesen bist (z.B. Geschäftlich) dann lass die Finger davon.
Ausfälle sind hier öfters als bei einem Telekom Anschluss.
Z.B. bei einem Gewitter ist bei uns zu 90% die Tel. und Internetverbindung weg.

Gruß
Geschäftlich brauche ich das Telefon nicht, aber ich habe ne pubertierende Tochter, die mittlerweile auf den Geschmack des (viel und lange) Telefonierens gekommen ist. :wink:

In Anbetracht der jetzt immer höher werdenden Telefonrechnungen, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative und da ist mir die Umstellung auf KD eingefallen. Schließlich zahle ich bei der T-Com mindestens 30€ aufwärts. Eine Umstellung auf das Paket Comfort würde gerade mal 4 € monatlich mehr kosten und ich könnte mir die 30 € (und mehr) bei der T-Com sparen.

Die Ausfälle (derzeit Fernsehen und Internet) bei KD halten sich bei mir in Erlangen im Rahmen. Bei einem Ausfall hätte ich (im Notfall) ja noch mein Handy. Sollte allerdings hier jemand sein, der Probleme im Raum Erlangen mit dem telefonieren über KD hat, würde ich mir die Sache nochmal überlegen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von EdeVau »

tto hat geschrieben:...ich habe ne pubertierende Tochter, die mittlerweile auf den Geschmack des (viel und lange) Telefonierens gekommen ist.
Nun, da kann es ja durchaus von Vorteil sein, wenn das Gespräch zwecks Einnahme des Mittagessens mal unterbrochen wird :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von tto »

EdeVau hat geschrieben:
tto hat geschrieben:...ich habe ne pubertierende Tochter, die mittlerweile auf den Geschmack des (viel und lange) Telefonierens gekommen ist.
Nun, da kann es ja durchaus von Vorteil sein, wenn das Gespräch zwecks Einnahme des Mittagessens mal unterbrochen wird :brüll:
:lol:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von Master2 »

Wie gesagt, bei mir geht die Telefonie problemlos. Habe allerdings auch keine Homebox.

@tto:

Die Anfangsschwierigkeiten waren zunächst einmal ein Problem bei meinen Hausverstärker. Der eine hatte im Upstream massiv übersteuert, folglich kam ein entsprechend schlechtes Signal an der CMTS an.

Dann hatte ich eine zeitlang immer mal ein periodisches Knacken beim Telefonieren und zwei Ausfälle. Das lag im nachhinein wohl daran, dass KD in München am Netz Ausbauarbeiten vorgenommen hat. Nachdem ich das nicht wußte bzw. mal so als Gerücht erfahren habe, war es nervig. Hier unterscheidet sich die Firmenpolitik leider nicht von anderen Kommunikationsfirmen. Solche Informationen werden einfach nicht weitergegeben.

Aber jetzt läuft es problemlos und ich bin zufrieden. Und wenn ich daran denke, dass ich bei Teledoof für eine analoge Leistung 15€ pro Monat mehr zahlen müsste...

Das Problem ist eben auch bei KD, dass man es erstmal installieren muss, um zu schauen, ob es wirklich geht. Denn es kann eben lokal Probleme geben.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Umstellen T-COM auf KD (Telefon)?

Beitrag von joergx66 »

Ich hab seit 2 jahren Telefon über KD (ohne Homebox) und bis jetzt bis auf ein paar kleinere Ausfälle keine Probleme.