Modemwechsel ?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Modemwechsel ?!

Beitrag von harry_0815 »

Hallo erstmal,

habe mir über Ebay quasi ein Ersatzgerät (Webstar-Modem) besorgt. Nun wollte ich es testen, ob es auch wirklich geht. Komischerweise hab ich nur zugriff auf die I-tech seite von KDG bekommen.
Kann mich jemand mal genauer aufklären, warum das nicht geht?!?!

- Technik-Hotline sagte mir, das sei mir der MAC Adresse gekoppelt, deshalb kann ich nur mit meinem eigentlichen Modem (Motorola SBG900) online gehen.

- Komischerweise funktioniert aber das Webstar MOdem von meinem Bekannten einwandfrei an meinem Anschluß. Ein Techniker vor Ort sagte zu Ihm heute, das geht.

Hmmmmmmmmm, was stimmt denn nun ?!?!?!?!?!?! :confused:
Alles hat ein Ende.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von ihk. »

Das stimmt. Du wirst anhand der MAC-Adresse des Modems erkannt. Und wenn Dein Bekannte ebenfalls KDG-Kunde ist, dann kann er das Modem bei Dir einstöpseln und über seinen Vertrag bei Dir surfen. Ich glaube, dass funktioniert allerdings nur im selben Segment, bin mir aber nicht ganz sicher.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von He-Du »

KDG lässt keine "Fremdgeräte" ins netz ;) ich hoffe doch das das Modem nicht aus einem Vertrag einer der Kabelanbieter kommt.... die meisten (ich glaube sogar alle) Kabel Provider in Deutschland verleihen die Geräte nur...
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von 1040bln »

harry_0815 hat geschrieben:habe mir über Ebay quasi ein Ersatzgerät (Webstar-Modem) besorgt. Nun wollte ich es testen, ob es auch wirklich geht. Komischerweise hab ich nur zugriff auf die I-tech seite von KDG bekommen.

- Komischerweise funktioniert aber das Webstar MOdem von meinem Bekannten einwandfrei an meinem Anschluß. Ein Techniker vor Ort sagte zu Ihm heute, das geht.
Hast Du mal die Geschwindigkeiten mit beiden Modems gemessen und verglichen?
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von harry_0815 »

Das Gerät ist definitiv aus einem KDG Vertrag.

Nein, wie soll ich die geschwindigkeit messen, wenn ich mit dem gerät nicht online gehen kann ?!?!!? :confused:

achso, du meinst das von meinem bekannten und meinem, sorry. :oops:

ja, hab ich. download mit modem von meinem bekannten is ~2 mal so schnell, upload sogar ~ 3 mal. ich selbst habe die 6000er internet flat, mein bekannter die 32er internet&telefon
Alles hat ein Ende.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von He-Du »

ich meine das gerät was du bei ebay gekauft hast. Wenn das aus einem KDG Vertrag stammt hat der verkäufer das modem illegalerweise verkauft da es ihm nicht gehörte.
Das Modem was DU von KDG bekommen hast gehört ebenfalls KDG und NICHT dir.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von vigidr »

Ja, alle Kabelmodem sind anhand ihrer MAC-Adresse registriert. Wenn ein Kabelmodem fuer ein Segment nicht registriert ist, wirst du auf die Provisionierungsseite weitergeleitet, musst dich als Techniker anmelden und kannst dann diesen Kabelmodem eintragen. Dann kann es passieren, dass du sofort einen Internetzugang bekommst, allerdings nur einen Dummy-Zugang mit 128 kbps. Wenn du Pech hast, kommst du dann trotzdem nicht ins Internet, weil das System diese MAC-Adresse keinem Vertrag zuordnen kann, weil ein entsprechender Eintrag in der Datenbank fuers Verrechnungssystem fehlt. Somit bringt dir ein Fremdmodem gar nichts, da schon die erste Bedingung recht schwierig zu erfuellen sein wird.
VDSL 50 von T-Home.
Lemmy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2009, 19:52

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von Lemmy »

Moin,

ist ja auch kein Wunder.
Die Kabelmodem haben eine MAC-Adresse.
Diese Adresse ist normalerweise einmalig auf der Welt.
Anhand dieser Adresse schaltet KD die im Vertrag festgelegte Bandbreite.

Wenn das Moden was du ersteigert hast, eine MAC-Adresse hat wozu es bei KD keinen Vertrag gibt, wird dieses Modem nie im leben Online gehen.

Gruß
Lemmy

EDIT:vigidr war schneller
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von harry_0815 »

Danke für eure Antworten.

als Laie kenn ich mich da nicht wirklich aus, wie das mit Vertrag, MAC-adresse etc. gekoppelt ist.
Alles hat ein Ende.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Modemwechsel ?!

Beitrag von ihk. »

harry_0815 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

als Laie kenn ich mich da nicht wirklich aus, wie das mit Vertrag, MAC-adresse etc. gekoppelt ist.
Brauchst Du auch nicht, das macht KDG schon. Die kennen die MAC-Adresse und (wenn Du Glück hast) auch Deinen Vertrag. Beides wird miteinander gekoppelt, aber nur, wenn das Modem von KDG, basierend auf Deinen Vertragsabschluß, ist