VPN funktioniert nicht
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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VPN funktioniert nicht
Liebe Forumsteilnehmer,
vielleicht kann mir jemand hier helfen, denn die Suchfunktion erbrachte für meine Problemkonstellation keine Antwort.
Ich bin darauf angewiesen, mich mit dem Cisco VPN-Klienten in mein Hochschulnetz einzuwählen, da ich Software benutzen muss die mit einem Lizenzserver in Kontakt ist und um diverse Hochschulabonnements zu nutzen. Dies hat bei meinem bisherigen DSL-Anschluss prima geklappt; auch an anderen Anschlüssen (ich hab's getestet) geht es.
Nur nicht mit meinem neuen KDG-Anschluss .
Mein Notebook ist direkt an das Kabelmodem (Thomson THG540) angeschlossen. Ich kann mich problemlos mit dem VPN-Klienten authentifizieren und einwählen, die Verbindung wird also hergestellt. Doch ab dann ist sämtlicher Datenverkehr wie abgeschnitten. Wichtig: Auch eine Verbindung zu meinem Modem über http://192.168.100.1/ ist nicht mehr möglich, Modem kann auch nicht angepingt werden. Die Verbindung ist komplett blockiert, die LED's leuchten/blinken aber wie gewohnt.
Egal ob ich "IPSec over UDP (NAT/PAT)", "IPSec over TCP" einstelle oder transparentes Tunneling ganz abstelle, es geht nicht. Auch Verwendung alternativer DNS-Server helfen nicht, wobei diese Dinge evtl. damit ja auch gar nichts zu tu haben. Da ich Laie bin erschließt sich für mich keine Lösungsmöglichkeit, bin auf VPN via Cisco jedoch studienbedingt angewiesen. Was kann ich tun?? Wohne übrigens in Bremen.
Vielen Dank im Voraus.
"Solaris809"
vielleicht kann mir jemand hier helfen, denn die Suchfunktion erbrachte für meine Problemkonstellation keine Antwort.
Ich bin darauf angewiesen, mich mit dem Cisco VPN-Klienten in mein Hochschulnetz einzuwählen, da ich Software benutzen muss die mit einem Lizenzserver in Kontakt ist und um diverse Hochschulabonnements zu nutzen. Dies hat bei meinem bisherigen DSL-Anschluss prima geklappt; auch an anderen Anschlüssen (ich hab's getestet) geht es.
Nur nicht mit meinem neuen KDG-Anschluss .
Mein Notebook ist direkt an das Kabelmodem (Thomson THG540) angeschlossen. Ich kann mich problemlos mit dem VPN-Klienten authentifizieren und einwählen, die Verbindung wird also hergestellt. Doch ab dann ist sämtlicher Datenverkehr wie abgeschnitten. Wichtig: Auch eine Verbindung zu meinem Modem über http://192.168.100.1/ ist nicht mehr möglich, Modem kann auch nicht angepingt werden. Die Verbindung ist komplett blockiert, die LED's leuchten/blinken aber wie gewohnt.
Egal ob ich "IPSec over UDP (NAT/PAT)", "IPSec over TCP" einstelle oder transparentes Tunneling ganz abstelle, es geht nicht. Auch Verwendung alternativer DNS-Server helfen nicht, wobei diese Dinge evtl. damit ja auch gar nichts zu tu haben. Da ich Laie bin erschließt sich für mich keine Lösungsmöglichkeit, bin auf VPN via Cisco jedoch studienbedingt angewiesen. Was kann ich tun?? Wohne übrigens in Bremen.
Vielen Dank im Voraus.
"Solaris809"
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Re: VPN funktioniert nicht
also meines wissen nach wird das ganze nicht geblockt. Habe selber eine VPN verbindung zwischen 2 FritzBoxen am laufen. Das ganze läuft da auch über IPsec mhh.
Haben die vieleicht aktuell eine störung bei der hochschule oder tritt das problem schon siet längerem auf?
Haben die vieleicht aktuell eine störung bei der hochschule oder tritt das problem schon siet längerem auf?
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....
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Re: VPN funktioniert nicht
Das würde ich mal näher untersuchen.Solaris809 hat geschrieben: Wichtig: Auch eine Verbindung zu meinem Modem über http://192.168.100.1/ ist nicht mehr möglich, Modem kann auch nicht angepingt werden. Die Verbindung ist komplett blockiert, die LED's leuchten/blinken aber wie gewohnt.
"Solaris809"
Ich wüsste nicht, was dieses Fehlverhalten Rechner=>Modem mit dem KDG Netz zu tun hat.
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Re: VPN funktioniert nicht
Das habe ich bei meinem Motorola Modem auch manchmal. Worans liegt kann ich nicht sagen. Aber hatte nie einfluss auf meine VPN verbindung.Solaris809 hat geschrieben: Wichtig: Auch eine Verbindung zu meinem Modem über http://192.168.100.1/ ist nicht mehr möglich, Modem kann auch nicht angepingt werden. Die Verbindung ist komplett blockiert, die LED's leuchten/blinken aber wie gewohnt.
"Solaris809"
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012
Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....
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Re: VPN funktioniert nicht
Hi!
Ich kenne zwar den Cisco VPN Client nicht, aber ich würde hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Routingproblem tippen.
Baust du eine Verbindung zu einem VPN auf und willst deinen kompletten Internetverkehr darüber laufen lassen, so muss der VPN Client in deiner IP Routentabelle 2 änderungen vornehmen:
a) Bisherige Defaultroute als statische route zum VPN Server setzen, damit dieser bei b) erreichbar bleibt
b) Bisherige Defaultroute LÖSCHEN und über eine VPN Interne IP ausführen.
dabei gibt es mehrere Konstellationen an Fehlern, die auftreten können. Alle führen dazu, dass du scheinbar keine Verbindung hast. Genauere Infos könnte man mit dem Log des VPN Clienten sowie der Ausgabe der Routentabelle vor und nach Verbindungsaufbau feststellen. Dazu unter Windows route print in die kommandozeile eintippen (und eventuell per > zieldabei die ausgabe umlenken: route print > C:\routen.txt)
Viele Grüße,
Matthias
Ich kenne zwar den Cisco VPN Client nicht, aber ich würde hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Routingproblem tippen.
Baust du eine Verbindung zu einem VPN auf und willst deinen kompletten Internetverkehr darüber laufen lassen, so muss der VPN Client in deiner IP Routentabelle 2 änderungen vornehmen:
a) Bisherige Defaultroute als statische route zum VPN Server setzen, damit dieser bei b) erreichbar bleibt
b) Bisherige Defaultroute LÖSCHEN und über eine VPN Interne IP ausführen.
dabei gibt es mehrere Konstellationen an Fehlern, die auftreten können. Alle führen dazu, dass du scheinbar keine Verbindung hast. Genauere Infos könnte man mit dem Log des VPN Clienten sowie der Ausgabe der Routentabelle vor und nach Verbindungsaufbau feststellen. Dazu unter Windows route print in die kommandozeile eintippen (und eventuell per > zieldabei die ausgabe umlenken: route print > C:\routen.txt)
Viele Grüße,
Matthias
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Re: VPN funktioniert nicht
@He-Du: Nein es liegt nicht an der Hochschule, hab es heute nochmal woanders ausprobiert.
@Fabian: gebe dir Recht
@Matze88: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es heuteabend auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
@Fabian: gebe dir Recht
@Matze88: Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es heuteabend auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
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Re: VPN funktioniert nicht, Problem gelöst!
Hallo alle, vielen Dank! Problem gelöst.
@Matze88, deine Idee einfach mal im Log des VPN-Klienten nachzuschauen hat's gebracht. Den dort erschienenen Fehlercode habe ich bei google eingegeben - und schon war die Lösung in einem anderen Forum da - es war nur der Deterministic Network Enhancer deaktiviert. Schäme mich ein wenig dafür dass es nur das war. Trotzdem besten Dank nochmal.
"Solaris801"
@Matze88, deine Idee einfach mal im Log des VPN-Klienten nachzuschauen hat's gebracht. Den dort erschienenen Fehlercode habe ich bei google eingegeben - und schon war die Lösung in einem anderen Forum da - es war nur der Deterministic Network Enhancer deaktiviert. Schäme mich ein wenig dafür dass es nur das war. Trotzdem besten Dank nochmal.
"Solaris801"
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Re: VPN funktioniert nicht
Nur noch der Vollständigkeit halber:
Wenn der VPN tunnel nicht als "split tunnel" aufgebaut wird, hat man sowieso nach Aufbau der VPN-Verbindung oftmals keinerlei Zugriff mehr auf eigene, also heimische Netz.
Ist also durchaus möglich, dass zwar die VPN Verbindung steht, alles auch in dem entfernten Netz funktioniert, nur das KD-Modem oder ein evtl. per LAN angeschlossener Drucker lassen sich nicht mehr ansprechen.
Das geht dann eben nur, wenn der VPN-Concentrator aus split tunneling zulässt.
Wenn der VPN tunnel nicht als "split tunnel" aufgebaut wird, hat man sowieso nach Aufbau der VPN-Verbindung oftmals keinerlei Zugriff mehr auf eigene, also heimische Netz.
Ist also durchaus möglich, dass zwar die VPN Verbindung steht, alles auch in dem entfernten Netz funktioniert, nur das KD-Modem oder ein evtl. per LAN angeschlossener Drucker lassen sich nicht mehr ansprechen.
Das geht dann eben nur, wenn der VPN-Concentrator aus split tunneling zulässt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
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