Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von telly »

Hallo zusammen,

wollte mich an dem Forum schon lange beteiligen. Jetzt bin ich selbst drauf angewiesen ;-).

Folgendes:
Ich habe 2 Telefone. Beides ISDN-Telefone am Stollmann-Adapter. Das eine ist ein Gigaset SX353. Das andere ein Telefon das
ich mal vom rosa Riesen bekommen habe.

Seit ich bei KDG bin wurde die Uhrzeit nicht mehr an die Telefone übermittelt. Das war mir eigentlich wurscht weil ich ja die Uhrzeit
am SX353 selbst stellen kann. Das andere Teil der T-. hat dann halt einfach nichts angezeigt (kann man nicht selbst stellen).

Nun ist es aber seit ein paar Tagen so das mir die falsche Uhrzeit an BEIDEN Telefonen angezeigt wird. D.h. jetzt plötzlich kommt irgendein
Uhrzeitsignal über die Leitung oder von den Geräten davor. Das war vorher nicht so. Die Zeit stimmt einfach überhaupt nicht. Gerade habe ich den
27.4.2023 um 18:29. Das ist natürlich blöd weil der AB ständig die falsche Uhrzeit ansagt.

Ne Homebox habe ich nicht dran. Nur Modem und Stollmann.

Eine Anfrage bei KDG bracht mir vom Support die Antwort das sie für angeschlossene Geräte keinen Support übernehmen und mich an Siemens (wegen dem Gigaset) verwiesen haben. Das bringt mir aber nichts. Denn am Telefon liegt es nicht.

Meiner Meinung nach liegt das Problem aber nicht an meinen Telefonen sondern an irgend etwas was davor liegt.

Reset von Modem und Stollmann habe ich durchgeführt. Die Uhrzeit im Modem stimmt.

Fällt jemandem von euch dazu was schlaues ein? Google brauchte mich nicht wirklich weiter.....

Ich sag schon mal Danke fürs evtl. antworten.... tnx.....
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von EdeVau »

Der Stollmann-Adapter zickt schon mal, das ist bekannt.
Der Uhrzeit-GAG ist mir persönlich aber neu :kaffee:

Ich würde zur Diagnose so vorgehen:
analoges Telefon mit CLIP-Anzeige besorgen,
wechselweise an Line 1 und 2 anschliessen,
mich selber anrufen und sofort schauen, wo welche Uhrzeiten angezeigt werden,
dann von den ISDN-Telefonen aus jemanden anrufen und auch ein Kurz-Gespräch führen (weil nur nach denn Ende mit der Gebühreninformation auch die Uhrzeit übertragen wird), nur Anbimmeln reicht also nicht aus,
nun schauen, ob die Uhrzeit wieder verstellt ist.

Berichte :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von telly »

Hi Du,

Danke für Deine Antwort.

Ok. Analoges Telefon besorg ich heute noch. Die Uhrzeit ist nach jedem Gespräch verstellt. Das ist so (mit den ISDN-Telefonen).

Ich werde berichten....
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von knoedelmann »

hi ich hatte letztes jahr genau dasselbe problem. für ein paar wochen hat sich das telefon wahllos ein neues datum und uhrzeit gegeben. irgendwann hats einfach aufgehört.
hab auch nen siemens gerät mit isdn adapter. seitdem funktionierts normal.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von Trebo »

telly hat geschrieben:Seit ich bei KDG bin wurde die Uhrzeit nicht mehr an die Telefone übermittelt.
Welche Firmware-Version hat der Adapter?
Bei den Versionen vor 1.715 war dieses Problem bekannt, siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... c34#p63226

Falls es sich um eine ältere Firmware-Version handelt, tauscht Stollmann den Adapter kostenlos aus.
Anruf bei der Hotline genügt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von telly »

Ach Mensch Super....

Ihr seit ja Fix! Mein Adapter hat die Version 1.701.

Dann werd ich morgen gleich mal Kontakt mit Stollmann aufnehmen. Werde euch dann nochmal Rückmeldung geben.

Super Support von KDG. Das müssten die doch auch wissen. Da hat bestimmt irgendein nicht-techniker nen Standardtext
zurückgeschickt. Ohne überhaupt das mal weiterzuleiten. Ein Techniker hätte das sicher gewusst.

Erstmal danke an euch....!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von Trebo »

telly hat geschrieben:Mein Adapter hat die Version 1.701.
Daran liegt's.
Dann werd ich morgen gleich mal Kontakt mit Stollmann aufnehmen.
Das war vielleicht missverständlich: Nicht mit Stollmann, sondern mit der KDG-Hotline sprechen.
Das Problem ist dort bekannt. KDG leitet den Austausch dann in die Wege.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von telly »

So, ich hatte gerade ein Gespräch mit KDG.

Folgende Aussage - ungefähres Zitat:
Die Uhrzeit kommt immer mit. Es fehlt aber der D-Kanal und deshalb wird die Uhrzeit falsch übermittelt. Es ist bekannt das die
Uhrzeit falsch kommt. Dafür kann aber KDG nichts. Weil sie ja kein richtiges ISDN haben.


So ein schmarrn.

Warum bei mir vorher nie ne Uhrzeit kam und jetzt auf einmal die falsche übermittelt wird konnte man mir nicht sagen.
Den Beitrag hier im Forum hat derjenige auch gelesen. Hat ihn aber scheinbar nicht interessiert. Sie können mir jedenfalls
nicht weiterhelfen.

Vielleicht sollte ich doch mal Kontakt mit Stollmann direkt aufnehmen. Wenn die mir den Fehler mit der Firmware bestätigen dann
krieg ich vielleicht KDG auch dazu mir den Adapter zu tauschen.

Oder ich lass mir gleich die Homebox raus, dann kriegen doch die Telefone die Zeit von der Homebox
wenn ich richtig informiert bin, oder? Im Moment kann ich ja auch keine Dreierkonferenz machen. Wenn ich
richtig informiert bin könnte ich das mit der Homebox aber....

Vielleicht mach ich ja das. Dann brauch ich mich da nicht rumstreiten mit KDG.

Was meint Ihr?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von Trebo »

telly hat geschrieben:Folgende Aussage - ungefähres Zitat:
Die Uhrzeit kommt immer mit. Es fehlt aber der D-Kanal und deshalb wird die Uhrzeit falsch übermittelt. Es ist bekannt das die
Uhrzeit falsch kommt. Dafür kann aber KDG nichts. Weil sie ja kein richtiges ISDN haben.


So ein schmarrn.
Ja, Schmarrn hoch 3.
Wenn ein Hotliner dir solch einen Schwachsinn erzählt, frag ihn nach seinem Namen und
erkläre ihm, dass du dich bei der Geschäftsleitung wegen seiner eindeutig falschen Aussage
beschweren wirst.

Das Problem ist bei KDG hinreichend bekannt.

Hättest du auch bei Stollmann direkt herausgefunden:
http://www.stollmann.de/de/support/ta-p ... tions.html

Zitat:
4. Anzeige von Datum/Uhrzeit auf einem am TA+P2I angeschlossenen ISDN-Telefon fehlerhaft?
Datum/Uhrzeit wird im TA+P2I mit dem entsprechenden Konfigurationskommando korrekt eingestellt. Nach dem ersten darauffolgenden abgehenden Ruf wird Datum/Uhrzeit im ISDN-Telefon angezeigt. Bei einem eingehenden Ruf wird Datum/Uhrzeit des TA+P2I mit Datum/Uhrzeit aus der CLIP-Nachricht (sofern sie mitgesendet wird) synchronisiert. Diese Synchronisierung arbeitet u.U. nicht korrekt und führt zu einer fehlerhaften Anzeige von Datum/Uhrzeit im ISDN-Telefon.
Der Fehler ist in Firmware Version 1.715 behoben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: Uhrzeit in allen Telefonen falsch (seit kurzem)

Beitrag von telly »

Danke Dir nochmal!

Ich habe jetzt noch mal an KDG geschrieben. Bin mal gespannt was ich jetzt wieder
für eine Antwort bekomme.

Danke Dir.