3 Internetanschlüsse in Wohnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chieftec
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 08:18

3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von chieftec »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Hacken Wund gelaufen habe und die Ohren vom Telefonieren glühen, hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu finden.
Ich möchte gerne meine Wohnung mit 3 Internetanschlüssen ausstatten (3 seperate Verträge Paket Comfort).
Leider hält sich KD sehr bedeckt mit technischen Informationen, grundsätzlich sei das aber möglich. Deswegen ergreife ich nun die Eigeninitiative.

Das Haus hat 48 Mietparteien mit jeweils 1 Kabel-TV-Dose. Weitere Infos habe/bekomme ich nicht.
Ich dachte mir den Aufbau in meiner Wohnung nun wie folgt:

1.) Zuleitung zur Wohnung
2.) 2x AXING Breitband- Multimedia BSD 964 als Durchgangsdosen
3.) 1x AXING Breitband- Multimedia BSD 964-12 als Enddose
4.) Koax-Kabel, Class-A 110db, 4-fach-geschirmt, Isolations-? 6-7mm für die Verkabelung

Evtl. noch einen Verstärker zwischen Wohnungszuleitung und 1. MMD. Dachte da an
- WISI BK-Verstärker VX81
- AXING BK-Verstärker BVS 13-66
- ASTRO BK-Verstärker AL 1 RE
Oder könnt Ihr mir andere Produkte empfehlen?

Das ganze werde ich wohl in Eigenmontage durchführen. Der Techniker darf's dann "reparieren" :wink:
Bin um jeden weiteren Tipp und Eure Meinungen dankbar. Viele Grüße.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von _mrice_ »

Ja das ginge theoretisch so, jedoch wirst du den Verstärker nicht benötigen, zumal das ordnungsgemäße Einbeziehen in den Potentialausgleich wohl schwierig wäre . Am besten die Dosen abgestuft wählen: 1. 14dB 2. 12dB 3. 10db mit Endwiederstand. Dann hast du überall die gleichen Pegel.

Aber was ich nicht ganz verstehe: Was macht man in einer Wohnung mit 3 separaten Verträgen ?
chieftec
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 08:18

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von chieftec »

Danke für die schnelle Antwort.
Sehr gut. Nehmen wir den Verstärker also raus. Spart Geld! Wären die Modelle den grundsätzlich ok?

Die Abstufung der dB habe ich verstanden. Noch zum Verständnis:
Die 3. Dose ist die "letzte" Dose in der Wohnung (also nicht die an der Wohnungszuleitung)?
Ist der Endwiderstand in der 3. Dose integriert (also spezielle MMD) oder ist das eine extra Baugruppe?

Zur Nutzung: 12 Monate multimedial im Team arbeiten :o

Eine weitere neue Frage ist noch bezüglich Digital TV aufgetreten.
Kann ich bei Buchung des Pakets "Digitaler Empfang" auch an den anderen MMD Digital TV empfangen (also praktisch durchgeschleiftes DVB-C-Signal)?
Geht mir dabei weniger um die Smartcard-Thematik als mehr um die technische Möglichkeit/Realisierung.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von Fabian »

Die letzte Dose ist eine Durchgangsdose, an der am Ausgang statt des Koaxkabels ein 75 Ohm Widerstand angeschlossen wird. Den muss man extra mitbestellen, wenn man selbst installiert.

An den einzelnen Dosen liegt jeweils das gesamte Frequenzspektrum für Internet, Telefon und ggf. TV an. Die Signalpegel hängen von Länge der Leitung und der Ankoppeldämpfung ab. Da die Kabeldämpfung an der letzten Dose am grössten ist, kann man das dadurch ausgleichen, dort eine Dose mit geringerer Ankoppeldämpfung zu verwenden.
Bei kleinen Abständen ist das jedoch nicht unbedingt nötig, da das Modem unterschiedliche Pegel akzeptiert.
Wenn der Abschlusswiderstand an der letzten Dose fehlt, wird dort Energie reflektiert. Das führt zu unerwünschten stehenden Wellen auf der Leitung.

Wenn in der Wohnung im Team gearbeitet werden soll, dürfte auch ein WLAN Router reichen, auf denen alle Zugang haben.

Ich würde nicht sofort 3 Internetverträge abschliessen und es erst mal mit einem Vertrag in Verbindung mit einem Router probieren.
chieftec
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 08:18

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von chieftec »

Hallo,

Eure Infos sind ja absolut klasse. Besten Dank bis hierher.
Das wird schon Stück für Stück aufgebaut. Letztendlich stelle ich mir das so vor:
[ externes Bild ]

Gibt es da mit den Abständen/Kabellängen irgendein Problem?
Sobald ich im LAN bin kann ich ja sehr einfach mit CAT-Kabeln jegliche Distanz überbrücken.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von EdeVau »

Fabian hat geschrieben:Ich würde nicht sofort 3 Internetverträge abschliessen und es erst mal mit einem Vertrag in Verbindung mit einem Router probieren.
Genau,
zumal zu befürchten ist, daß sich die maximal verfügbare Geschwindigkeit dann durch die Anzahl der Verträge teilt.
Das wäre beim Einsatz eines Routers zwar auch so, dafür aber wesentlich billiger.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von Fabian »

chieftec hat geschrieben: Gibt es da mit den Abständen/Kabellängen irgendein Problem?
Sobald ich im LAN bin kann ich ja sehr einfach mit CAT-Kabeln jegliche Distanz überbrücken.
Mit den Kabellängen wird es keine Probleme geben, und du hast natürlich mit den CAT-Kabeln auch noch einige Variationsmöglichkeiten. Die Empfehlungen von _mrice_ würde ich trotzdem befolgen.
Es ist allerdings so, dass bei gelegentlichem Ausfall der KDG-Verbindung an allen drei Stellen das Signal weg ist, d.h da fehlt die Redundanz, z.B. eine Alternative über Telefonleitung oder UMTS-Stick.
chieftec
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 08:18

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von chieftec »

EdeVau hat geschrieben:zumal zu befürchten ist, daß sich die maximal verfügbare Geschwindigkeit dann durch die Anzahl der Verträge teilt.
Na, dass das möglich ist habe ich mir von KDG vorher erläutern und bestätigen lassen mit der zig-fachen Rückfrage, dass ich 3x32 und 32/3 haben möchte und das auch am Ende rauskommt.

Mal dazu eine andere Frage. Wie stellen die eigentlich für die Verbindung einen Wohnungsbezug her, wenn die Verbindung grundsätzlich über die MACs der Modems identifiziert wird? Weiß leider über die Technik dahinter ziemlich wenig. Wenn's nur über die MAC läuft könnte ich ja theoretisch mein Modem einpacken und in die Nachbarwohnung gehen, bei dem auch Internet über KDG läuft.
chieftec
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 08:18

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von chieftec »

Fabian hat geschrieben:Es ist allerdings so, dass bei gelegentlichem Ausfall der KDG-Verbindung an allen drei Stellen das Signal weg ist, d.h da fehlt die Redundanz, z.B. eine Alternative über Telefonleitung oder UMTS-Stick.
Danke, sehr gut. Das hätte ich glatt übersehen. So ein Ding habe ich noch hier rumliegen. Den kann man ja mit einer Day-Flat o.ä. bereit halten.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 3 Internetanschlüsse in Wohnung

Beitrag von Fabian »

chieftec hat geschrieben: Mal dazu eine andere Frage. Wie stellen die eigentlich für die Verbindung einen Wohnungsbezug her, wenn die Verbindung grundsätzlich über die MACs der Modems identifiziert wird? Weiß leider über die Technik dahinter ziemlich wenig. Wenn's nur über die MAC läuft könnte ich ja theoretisch mein Modem einpacken und in die Nachbarwohnung gehen, bei dem auch Internet über KDG läuft.
Ja, das wird gehen, einschliesslich der Telefonanschlüsse bei VOC über Modem.

Wenn du die Fritzbox 7270 mitbestellst, sind die Telefonanschlüsse am Modem nicht aktiv.
Da wird ein "Umzug" in der Wohnung mit Modem=> Fritzbox 7270 gehen. Eventuell reicht dann auch ein "Umzug" mit der Fritzbox.
Das hängt von der jeweiligen Konfiguration der Server bei KDG ab.

Edit:
Das geht natürlich auch in der Nachbarwohnung, wenn dort ein KDG Anschluss ist.